App im Playstore
Pfeil rechts
18

Vor einiger Zeit las ich einen Bericht darüber, wie Menschen sich entwickeln, welche im Überlebensmodus aufgewachsen sind.

Ich bin definitiv im Überlebensmodus aufgewachsen. Meine Mutter hat meinen Vater und mich verlassen, als ich ein paar Monate alt war. Mein Vater war schon seit seiner Jugend Alk., aber im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer und er wurde zunehmend aggressiver. Physische und psychische Misshandlungen meinerseits waren die Folge. Mit 13 sollte ich aufgrund dessen zu meiner Mutter. Dazu musste ich etwa 400km weg von meinem Zuhause, neue Schule etc. Der neue Mann an der Seite meiner Mutter kam mit mir so gar nicht zurecht. Er war ebenfalls Alk., schlug meine Mutter in meinem Beisein und sagte mir immer und immer wieder dass er sich wünschte dass ich verrecke. Nach etwa einem Jahr zog ich wieder in meine geliebte Heimat, lebte dort im Haus von Oma und Großtante. Mit den beiden extrem konservativen und älteren Frauen war das Leben auch kein Freizeitpark , aber mir blieben dort Misshandlungen jeder Art erspart. Mit 18 zog ich aus, verdiente mein eigenes Geld, eigene Wohnung und ich hatte endlich sowas wie ein Leben.

In dem von mir gelesenen Artikel wurden fünf Eigenschaften aufgeführt, welche sehr häufig zutreffen auf Menschen , welche im Überlebensmodus aufwuchsen. Statt zu gedeihen, kämpft man jeden Tag einfach um`s überleben.

Kein Vertrauen fassen
Das trifft zu 100% auf mich zu. Egal ob in Beziehungen, zu Arbeitskollegen oder zu wem auch immer. Vertrauen geht nicht.

Konfliktscheu
Das trifft so gar nicht mehr auf mich zu. Ich habe Angst vor körperlichen Auseinandersetzungen, aber ich kann mich ganz gut verbal durchsetzen. Allerdings habe ich das auch erst in den letzten Jahren gelernt. Früher habe ich mir deutlich zu viel gefallen lassen.

Kontrollbedürfnis
Trifft auch 100% zu. Dinge aus der Hand geben ? Mal irgendwas nicht bis kleinste Detail durchplanen ? Undenkbar !

Mangelnde Selbstliebe
Früher ja. Heute nicht mehr. Heute bin ich mir selbst die Nähste. Ich kümmere mich sehr gut um mich, und ich weiß um meine Bedürfnisse. Notfalls gehe ich dafür über Leichen.

Emotionale Abgestumpftheit/Taubheit
Hatte ich lange Zeit auch, aber immer nur phasenweise. Heute ist die Dauer dieser Phasen zum Glück so gut wie bei null.

Ich würde mich gerne mit Euch darüber austauschen. Wer ist ebenfalls mit traumatischer Kindheit aufgewachsen ? Wer erkennt sich in den fünf Eigenschaften -teilweise oder komplett- wieder ? Wie geht Ihr damit um ?

Gestern 20:04 • 30.12.2024 x 4 #1

@MissSofie Vielen Dank dafür. Wirklich sehr interessant ...passt leider sehr gut zu meiner Person. Meine Kindheit war der komplette Horror

A

Aufgewachsen im Überlebensmodus?

x 3

Du hast ja einiges durch. Meine Kindheit war auch nur ein Überlebenskampf. Nur das meine Vater ohne Alk. aggressiv war. Meine Mutter ihn nicht verlassen konnte, weil er ihr drohte. Und wir leider so groß geworden sind. Naja

Vertrauen fassen fällt mir auch schwer.

Konfliktscheu war ich früher aber jetzt lass ich mir nichts gefallen.

Kontrolle abgeben fällt mir seit paar Monaten leichter, weil ich einfach nicht mehr konnte. Aber ich hab leider gerne die Kontrolle.

Mangelnde Selbstliebe trifft zu, an dem arbeite ich grade. Hab mich in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt.

Emotionale Abgestumpftheit; was meinst du damit.

Meine Kindheit war auch sowas. Es gibt viele verschiedene Modelle und alles trifft zu und auch nicht zu, es sind halt Modelle. Es ist fast wie Astrologie. Hier erkennt man sich wieder, da auch weniger. Was man daraus macht, keine Ahnung. Man muss leben.

Auch ich kenne physische und psychische Gewalt aus dem Elternhaus. Mindestens 3 Punkte passen auch auf mich. Die anderen beiden Punkte haben sich über die Zeit verändert.
Kannst du damit abschließen? Hast du abgeschlossen oder erlebst du es aktuell noch?

@MissSofie

Das kommt mir bekannt vor.

Vertrauen:

Ja, damit ist es so eine Sache. Ich sage ganz gerne dazu, dass ich manchmal nicht mal mir selbst vertraue, geschweige denn anderen Menschen.

In der letzten Zeit setze ich mich ziemlich aktiv mit diesem Thema zusammen und denke, dass ich da schon ein gutes Stück voran gekommen bin um ins Vertrauen zu gehen.

Kontrollbedürfnis:

Das ist der wunde Punkt. Ich war und bleibe (noch) Kontrollfreak.

Mangelnde Selbstliebe:

Früher ganz stark, heute achte ich genau darauf. Ich achte vermehrt auf mich, setze Grenzen, wo ich nur kann und wo es bitter notwendig ist (früher undenkbar) und sage immer öfters ja zu mir und nein zu anderen.

Emotionale Abgestumpheit:

Früher gab es da solche Phasen, heute erlebe ich das zum Glück nicht mehr. Das wünscht man auch wirklich keinem.

Danke, für den sehr wertvollen Beitrag, besonders die Aufzählung der Punkte. In der Kindheit wird man fürs ganze Leben geprägt, da ist bei mir auch eine Menge schief gelaufen. Wie man sieht, geht es einigen anderen auch so, daß sie einen schlechten Start hatten.

@Obikon @Bride @Gaulin @Windy @Reconquista und @Lerchen
Ich danke Euch für Eure Beiträge, es tut mir aufrichtig leid dass Ihr ähnlich schlimme und prägende Dinge durchleben musstet.

Zitat von Bride:
Emotionale Abgestumpftheit; was meinst du damit.

Ja so eine innere Leere. Gefühle wie Trauer, Wut oder Freude sind kaum vorhanden. Man fühlt einfach nichts mehr.

Zitat von Gaulin:
Kannst du damit abschließen

Zu 95% habe ich damit abgeschlossen. Manchmal kommen noch ein paar Gedanken durch, aber selten.
Ich muss auch dazu sagen dass außer mir und meiner Mutter alle Beteiligten mittlerweile verstorben sind. Auch wenn man so etwas nicht sagen sollte aber als mein Vater starb fühlte ich nichts. Und als ich erfuhr dass der zweite Mann meiner Mutter verstorben ist empfand ich so etwas wie Genugtuung. Zu meiner Mutter habe ich seit fast dreißig Jahren keinen Kontakt.

Zitat von Bride:
Nur das meine Vater ohne Alk. aggressiv war. Meine Mutter ihn nicht verlassen konnte, weil er ihr drohte.

In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben türkische Wurzeln zu haben. Spielte damals der kulturelle Hintergrund vielleicht mit darein ? Ich meine das alles andere als abwertend, aber leider ist es ja so dass Frauen in vielen muslimischen Ländern eher eine untergeordnete Rolle einnehmen.

App im Playstore