@Sunset87
Sorry, aber das ist doch genau die Denkweise, mit der man sich selbst ewig klein und ohnmächtig hält. Ja, es gibt Ungerechtigkeit. Ja, es gibt Schicksale. Und ja, es gibt beschissene Situationen, in denen man völlig zu Unrecht verliert. Aber ganz ehrlich: Wenn dein Freund ’nen Hauskredit unterschreibt und dann die Rate nicht mehr zahlen kann – egal aus welchem Grund – dann ist das erstmal ein Vertragsbruch. Punkt. Da geht’s nicht um Gerechtigkeit, sondern um Realität. Würdest du auf 40 % deines Gehalts verzichten, weil dein Arbeitgeber sagt: „Du bist ja krank, also bekommst du nur die Hälfte“? Wohl kaum. Aber bei der Bank ist das auf einmal “unfair”? Sorry, aber so funktioniert das Leben nicht.
Und dein Punkt mit „ich habe ja auch geschwiegen“ – schön und gut, aber Schweigen adelt niemand. Es macht dich nicht zu einem besseren Menschen, nur zu einem, der nicht gelernt hat, für sich einzustehen. Und jetzt, wo du’s mal tust, richtest du deinen Frust auf “die Gesellschaft”, “den Staat”, “die Bank”, „die Menschen, die nicht glauben“. Ganz ehrlich – irgendwann muss man den Spiegel in der Hand behalten und nicht immer bei den anderen aufhängen.
Und dann dieser völlige Realitätsabsturz mit Millionären, Babys und einer „Industrie“ – was genau willst du damit sagen? Dass alle, die dir nicht glauben, naiv und blind sind? Oder brauchst du das Bild von einer völlig kaputten Welt, um deine eigene Ohnmacht irgendwie zu rechtfertigen? Weil es einfacher ist, zu glauben, dass alles korrupt ist, als anzuerkennen, dass man selbst was verändern kann?
Falls dir wirklich solche Dinge passiert sind, brauchst du echte Hilfe – aber vor allem brauchst du den Willen, nicht in diesem permanenten „Ich bin das Opfer und keiner hilft mir“-Modus stecken zu bleiben. Selbstmitleid bringt dir kein Haus zurück, keine Steuernachzahlung und keine Entschädigung. Es lähmt. Und es bringt dich genau dahin, wo du schon viel zu lange hockst: ins Nichts.
Du musst nicht stark sein für andere. Aber du musst aufhören, Schwäche zur Identität zu machen. Sonst wird sich wirklich nie was ändern.
Gestern 11:29 •
x 2 #39