ich habe große Angst davor, dass ich die genetisch bedingte Krankheit von meiner Oma geerbt haben könnte. Diese überspringt häufig eine Generation. Sprich mein Vater ist davon nicht betroffen, aber seine Kinder, also z.B. ich, könnten das haben.
Worum geht es da genau?
Bei dieser Degeneration der Makula sind die ersten Anzeichen, dass an sich gerade Linien krumm wahrgenommen werden. Im weiteren Verlauf verliert man nach und nach an Sehschärfe im Fokusbereich. Im Endstadium kann man in der Regel nur noch unscharfe Bilder erkennen - also nur noch die Konturen der Umgebung, soweit ich weiß. Das ist dann nahezu blind. Deswegen wurde meine Oma neben der Demenz auch in der zweithöchsten Pflegestufe eingestuft.
Warum habe ich diese Angst?
Ganz einfach. Schon lange stellte ich fest, dass ich keine (normale) Tiefenwahrnehmung habe. Ich kann beispielsweise bei einer Gitarre nicht erkennen, welche Saite nun oben oder unten ist. Das selbe Spiel bei Wäscheleinen. Hänge ich Wäsche auf, greife ich oft die falsche Leine. Erst wenn ich die Leinen berühre, erkenne ich, welche die nähere und welche die von mir weiter entfernte ist. Ein anderes Beispiel war in der Schule. Ich wollte den Metallrahmen eines Stuhls greifen und griff dabei ins Lehre. Da das beobachtet wurde, wurde darüber munter gelacht.
Mit meinen Armen und Händen kann ich sehr gut Distanzen wahrnehmen und sogar blind richtig gut einschätzen. Kenne ich die Distanzen, sind meine Hände in der Regel äußerst treffsicher. Aber meine Augen können das nicht. Verlasse ich mich auf meine Augen, greife ich sehr oft falsch oder in die Leere.
Nun stelle ich aber immer öfter fest, dass Buchstaben, Zeilen und eben alles, was gerade sein soll irgendwie gekrümmt wirkt. Gerade eben kam das mit den Buchstaben auf. Ich war sehr irritiert. Ich dachte schon, habe ich versehentlich in Kursiv geschrieben? Aber nö, habe ich nicht.
Das macht mir echt Angst, da ich meine Sehfähigkeit doch sehr schätze. Auch wenn ich keine (normale) Tiefenwahrnehmung habe. Damit komme klar. Meine Hände/Arme sind schon daran gewöhnt, diese Aufgabe der Augen zu übernehmen. Aber wenn ich nahe zu erblinden sollte, und das nach und nach. ich weiß nicht, ob ich damit klarkommen kann.
Ich überlege, was man dagegen machen kann. Wahrscheinlich nichts? Es macht mir Angst.
21.11.2019 14:05 • • 10.09.2020 x 2 #1
-
Makuladegeneration? Panische Angst
2
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen