Nautilus, das mit dem Musiker fand ich witzig. Und treffend.
Ich interessiere mich schon für Psychologie seit ich in der Schulzeit erstmals davon hörte.
Leider habe ich wegen meiner Mutter Wiwi studiert, was sehr langweilig war, besonders BWL.
Wäre ich nicht bafög-abhängig und zaghaft gewesen, hätte ich es schon vor über 25 Jahren Psy studiert.
Ich habe mehr Psychologie-, Sziologie- und Philosophie-Bücher gelesen als Wirtschaftsbücher.
Und die meisten Psychologen hatten oder haben tatsächlich selbst Probleme (gehabt), was sie einfühlsamer macht als die, die es des Geldes oder Machtanspruchs wegen machen.
Aber in Hagen liegt der Schwerpunkt tatsächlich bei Arbeits- und Organisations-Psychologie. Ich hoffe, dass ich später eine 1+1-Stelle bekommen kann, in der ich zumindest 50% als Psychologe im Unternehmen arbeiten und gegen Sexismus und Mobbing arbeiten kann.
Tatsächlich konnte ich durch Zuhören und Ratgeben durchaus Leute helfen. Und ich habe viel Power.
Das Problem ist die Angst vor Abweisung, weshalb es für mich nicht leicht ist mit den Ämtern, Männern und Vorgesetzten. Aber ich kann lange zuhören, 20 Stunden am Stück arbeiten, ein Team leiten, ein Büro organisieren, Kunden betreuen, Vorträge und Schulungen halten ...
Ich habe ganz oder größtenteils meine Schüchternheit, Platzangst, Zwanghaftigkeit, paranoide Tendenzen, das Rauchen, das Trinken aufgegeben und bin zuversichtlich, dass ich irgendwann auch die Abweisungsangst, Zuckersucht und Aufschieberitis in den Griff kriege. Es kommt mir so vor, als hätte ich je nur 40% für die Schule, das Studium, die Arbeit ... investiert und fast nur an mir gebastelt. Ich höre oft von früheren Bekannten wie Schul-/Studienkollegen, dass ich mich zum Besseren weiter entwickelt hätte. Allerdings hatte ich so auch fast nie Freizeit, kaum Urlaub, keine Kinder ... (Manchmal denke ich mit mehr Macken dafür aber eine eigene Familie, das wäre besser gewesen.) Ich sage mir seit 35 Jahren: Irgenwann muss das Projekt Mia ja fertig werden. Aber es dauert wohl ein paar Jahrzehnte länger als geplant. Aber irgendwann ...
02.02.2013 23:55 •