App im Playstore
Pfeil rechts
17

Zitat von Nina2212:
Habt ihr es bereut etwas einzunehmen und hättet es lieber bleiben lassen

Das war bei mir der Fall. Mir haben sie mehr geschadet als genützt. Ich persönlich finde Therapie hilfreicher.

@Kruemel_68 okay vermutlich weil es dir durch Nebenwirkungen schlecht ging oder? Ansonsten beruhigen sie doch meist? Was hast du eingenommen?

A

Zum ersten Mal Antidepressiva

x 3

@Kruemel_68

Bei mir ging es leider nicht mehr anders, meine Angst und Depressionen waren ganz schlimm, mir wurde aber auch Burnout diagnostiziert. Ich habe ein Kind und muss funktionieren, da ich alleinerziehend bin. Für mich sind sie eine gute Überbrückung bis ich endlich in eine teilstationäre Klinik komme.

@Maggi11 das tut mir sehr leid. Auch das du deshalb krank geworden bist
Bei mir ist es durch eine Fehlgeburt ausgelöst worden und einer anschließenden Magenentzündung und einem sehr starken Antibiotika gekommen. Magen und Darm hat ziemliche Probleme verursacht so das ich starke Angst entwickelt habe...

Zitat von Nina2212:
@Kruemel_68 okay vermutlich weil es dir durch Nebenwirkungen schlecht ging oder? Ansonsten beruhigen sie doch meist? Was hast du eingenommen?

Erst Escitalopram - da hat mir die Einstiegsdosis innerhalb von zwei Tagen eine Überdosis verpasst, weil mir die passenden Leberenzyme zum verstoffwechseln fehlen. Ich habe 5 Wochen gebraucht, bis ich wieder arbeitsfähig war. Danach war nichts mehr wie vorher. Es war wie ein Katalysator.

Danach Mirtazapin. Das hatte null Wirkung, aber ich habe 10 kg innerhalb von 8 Wochen zugenommen. Selbst die berühmte schafanstoßende Wirkung hatte es nicht bei mir. Was es mir beschert hat, waren unglaubliche Absetzsymptome. Ich habe dann 2 Jahre gebraucht, um von 22,5 mg wieder runterzukommen - und das für ein Medikament, das nichts nützt.

Danach hatte ich Faxen dicke. Ich bin mit Hilfe einer körperorientierten Psychotherapie wieder rausgekommen.

@Klostmann ich will auch frühzeitig dagegen an gehen mit Medis und Gesprächen (leider erst Mitte Febr.) ich möchte nicht das sich das noch tiefer festsetzt und eine starke Depression entsteht. Ich muss sobald wie möglich wieder arbeiten gehen können usw. Ich möchte mich in meinem Leben nicht einschränken lassen durch die Psyche, war immer stabil...

Zitat von Maggi11:
@Kruemel_68 Bei mir ging es leider nicht mehr anders, meine Angst und Depressionen waren ganz schlimm, mir wurde aber auch Burnout diagnostiziert. Ich habe ein Kind und muss funktionieren, da ich alleinerziehend bin. Für mich sind sie eine gute Überbrückung bis ich endlich in eine teilstationäre Klinik komme. ...

Ich sage ja auch nicht, dass mein Weg für jeden was ist. Das muss wirklich jeder selbst entscheiden, wie er vorgehen möchte. Da kann niemand was raten.

@Nina2212

Meine war auch immer stabil, aber momentan geht einfach nichts mehr

@Maggi11 guter Ansatz
Kämpfe für dich und dein Leben und dein Kind

@Kruemel_68 wow. Das kann ich verstehen, du hast üble Erfahrungen gemacht mit Tabletten!

Wie kommt es zu den fehlenden
Leberenzymen? Wusstest du das vorher?
AD gehen oft auf die Leber.

@Nina2212 ich habe mich damals auch komplett verzweifelt gefühlt mit meinen Angst einflößend Gedanken und Gefühlen. Tatsächlich habe ich den ganzen Spaß nun zwei Jahre hinter mir. Bei mir drehte sich alles um das Thema Psychose/Schizophrenie. Ich kam immer in eine Gedankenspirale die in einer Erwerbsrente endete und für mein Rest des Lebens allein zu sein. Jetzt ging es mir zwei Jahre sehr gut. Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da es wieder ein bisschen schlechter ist, allerdings nicht bei weitem die damals. Liegt wahrscheinlich daran, dass es nun ein bisschen ernster wird in meinem Leben. Wenn es nochmal so schlecht ist würde ich sie wieder nehmen.

@Klostmann gut zu hören! Sertralin ist glaube stärker als Opipramol aber immernoch eins der verträglicheren. Ich bekomme nur extrem Angst wenn die Panik hoch kommt. Letzte Nacht zB zweimal aufgewacht mit Herzrasen hohem Puls und Angst. Heftige PA. Da muss ich gegen an gehen. Solange auf eine Therapie kann man nicht immer warten. Finde ich gut das du frühzeitig darüber nachdenkst... aber 2 Jahre ohne Probleme, vielleicht fängt sich das auch wieder

Zitat von Nina2212:
@Klostmann gut zu hören! Sertralin ist glaube stärker als Opipramol aber immernoch eins der verträglicheren. Ich bekomme nur extrem Angst wenn die Panik hoch kommt. Letzte Nacht zB zweimal aufgewacht mit Herzrasen hohem Puls und Angst. Heftige PA. Da muss ich gegen an gehen. Solange auf eine Therapie kann man nicht ...

Die Frage ist wie du dagegen angehen willst?
Willst du du die Panikattacken und Ängste in eine Schublade packen ? Ich glaube du stellst dir das ein wenig zu einfach vor.
Waren Panikattacken und Ängste schon ohne Nebenwirkungen der Medis schlimm ist das mit ihnen noch einmal eine ganz andere Geschichte.Ich glaube hier den starken Otto zu spielen oder es aushalten zu wollen ist nicht der richtige Ansatz.
Die meisten müssen ja auch noch funktionieren und arbeiten gehen...das stelle ich mir mit solchen Nächten schwer vor und man kommt schnell an seine Belastungsgrenze.

@Nina2212 was ganz wichtig auf jeden Fall ist. Jeder reagiert anders auf Medikamente, deshalb kann und sollte man keine Empfehlung geben. Wichtig ist, dass du deinem Arzt schilderst wie es dir geht und was du fühlst. Mach dir keinen Druck mit der Arbeit oder der Psyche. Manchmal ist eine Auszeit nicht verkehrt um einfach mal ein bisschen Abstand zu gewinnen. Ich war 2022 7 Wochen krankgeschrieben bis ich wieder meine Arbeit aufgenommen habe.
Die Schlafstörungen hatte ich damals auch, wie es für dich Vorboten einer ernsten Erkrankungen war, war es damals der erste Frühzeichen eines sogenannten Prodromi. Verschlimmert hat es damals dann die Angst vor der Angst (Erwartungsangst). Was mir damals und auch heute Abend geholfen hat waren zwei Tassen Heilbrunner Schlaf und Nerventee.

Zitat von Nina2212:
Wie kommt es zu den fehlenden
Leberenzymen? Wusstest du das vorher?

Nein, das wusste ich vorher nicht. Das war dann eine Vermutung des Psychiaters, bei dem ich einen Notfalltermin hatte, weil ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und nur noch als kotzendes Bündel mit Eimer im Arm auf dem Sofa lag. Sowas ist genetisch - die Enzyme in der Leber sind nicht bei jedem gleich.

Zitat von Nina2212:
Habt ihr es bereut etwas einzunehmen und hättet es lieber bleiben lassen oder haben sie euch sehr geholfen?

Habe schon 2x Sertralin genommen, gegen meine Ängste und Depressionen. Gegen die Ängste und innere Unruhe (mein Hauptproblem) hat es einfach super geholfen, würde jederzeit wieder darauf zurückgreifen. Gegen Depressionen hat es nicht so gut geholfen, wahrscheinlich waren die nicht stark genug so dass es keine Veränderung bringen konnte.

Die meisten in meinem Umfeld haben gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht und mussten es nur phasenweise nehmen.

Es kommt immer auf die Grunderkrankung und auch die Schwere an.

Mit einer Therapie zusammen kann das nehmen eines ADs wirklich super und vor allem auch länger anhaltende Ergebnisse erzielen.

@Faultier genau darum geht es. Ich möchte wieder arbeiten gehen können und alles andere... ich sehe das aktuell als Phase die aus einer blöden Krankheitsgeschichte entstanden ist die letzten Wochen. Ich nehme Opi wegen der Angst und Panik die aufkommt. Um mich innerlich zu beruhigen und besser schlafen zu können. Ich weiß das das seine zeit braucht. Aber auf eine therapie zu warten dauert lange. Ich lebe auf dem land, hier ist es noch schlimmer. Ich erkenne an das ich gerade psychisch sehr labil bin und Hilfe brauche...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Klostmann okay Prodomi hatte ich bislang noch nicht gehört. Bei mir ist es gerade die sogenannte Hypochondrie die sich eingestellt hat. Durch die wochenlangen Schmerzen und Darmbeschwerden glaubte ich das ich ernsthaft krank bin. Von Arzt zu Arzt, es war alles okay. Wollte ich nicht glauben, gegoogelt usw. Angst vor der Angst sicher auch, nehme alle Symptome wahr vor allem vorm zu Bett gehen Angst das ich wieder mit Panik aufwache.

Tee ist immer gut und kann auch beruhigen. In der Apotheke hatten sie mir anfangs pascoflair empfohlen. Neurexan. Alles pflanzlich.

@Kruemel_68 okay. Ich hatte nämlich durch das Antibiotika und das pantoprazol erhöhte Leberwerte GPT bei 197. Hepatitis gestest wurde ausgeschlossen..

@Lange-2024 toller Beitrag! Danke dir!

Meine Freundin ist lange mit Opipramol ausgekommen bei leichter Angst und Panik. Aber als bei ihr verstärkt Depressionen aufkamen (konnte morgens nicht gut aufstehen und war antriebslos) musste oder sollte sie dann auf Venlafaxin umsteigen. Sie meint die passen super zu ihr, ihr geht es gut

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore