Zitat von Pauline333:Ohje, das tut mlr leid, dass du in ähnlicher Lage bist. Wie lang nimmst du das Johanniskraut schon? Gegen Depression oder Angst/Panik? Meine Psychiaterin hat mir gesagt, ich könne von einem über den anderen Tag beginnen. Also heute noch Johanniskraut, morgen schon Citalopram. Aktuell warte ich aber noch ab, was das ...
Aktuell seit 4 Wochen. Es ist eine Wirkung zu spüren, aber nicht stark genug.
Was ich aktuell habe, weiß ich ehrlich nicht mehr. 2003 waren es mal echte Panikattacken. Mittlerweile ist es nur ein Brei aus Angst und depressiver Verstimmung, der seit dem Absetzen immer schlimmer wird.
Hinzu kommt nicht mehr kontrollierbares Zähneknirschen und Durchblutungsstörungen seit dem Absetzen, was im April 2022 wohl zu einem Knochenmarködem im Fuß geführt hat.
Seit dem kämpfe ich mich aktuell durch. Ich bin auch echt unsicher, ob ich noch Absetzerscheinungen vom Citalopram nachwirken, oder die Grunderkrankung wieder aufflammt.
Eine positive Sache hat das Ganze:
Ich muss mich aktuell mit meinen Ängsten und Problemen beschäftigen, da der Fallschirm des Citalopram weg ist.
Daher bin ich auch noch Unsicher, ob ich das Citalopram nochmal nehmen will. Die Symptome verschwinden, ohne dass je ein Problem gelöst wurde und ich verschiebe alles wieder paar Jahre weiter nach hinten.
Zur Umstellung, falls du es wirklich nehmen möchtest:
Eine Woche auf Null vom Johanniskraut ist zwingend nötig, um ein eventuelles Serotonin-Syndrom zu minimieren.
Johanniskraut ist sozusagen ein Breitband-Antidepressivum und wirkt auf allen möglichen Rezeptoren.
Direkte Umstellung von SSRI zu SSRI/SNRI ist on the fly möglich.
War gestern beim Hausarzt und hab das ebenfalls mit ihm besprochen. Er hat gemeint eher 10 Tage.
Auch ist eine doppelte Dosierung des Johanniskraut vielleicht noch eine Option?
Neuroplant soll hierbei am stabilsten sein von der Chargenkonformität. Kann auf bis zu 1800 mg gesteigert werden und könnte hier auch evtl. gegen Panikattacken helfen.
Wäre noch eine Möglichkeit auszuprobieren, bevor man auf den Hammer geht...