@Dunkelbunte
@Islandfan
Euer Nachfragen zeigt, wie wichtig es ist, darauf hinzuweisen, dass AD in der Regel für akute Phasen eingesetzt werden mit dem Ziel, sie wieder abzusetzen, wenn die Episode eine Weile vorbei ist - Ausnahmen bestätigen wie gesagt diese Regel.
Selbstverständlich ist hier keineswegs leichtfertiges, nicht mit dem Arzt abgestimmtes Absetzen gemeint.
Mir hat das tatsächlich meine Psychiaterin gesagt (nach mind. 6 Monaten nach Symptomfreiheit/-rückgang), aber ich hatte es vorher auch schon mehrfach gelesen.
Wenn ihr danach sucht, kommt ihr auf mehrere vertrauenswürdige Quellen.
Besonders relevant sind natürlich die medizinischen Leitlinien. Darin findet sich das o.g. auch irgendwo im Fließtext, es lässt sich aber auch aus der ersten Abbildung in diesem Kapitel herauslesen:
https://www.leitlinien.de/themen/depres.../kapitel-3Demnach geht die medikamentöse Therapie - sofern induziert - auf jeden Fall bis zum Ende der Akutphase.
Eine Erhaltung darüberhinaus für 6 bis 12 Monate gilt zusätzlich als obligat.
Eine Langzeittherapie, die auch nur mit mehr als 1 Jahr angegeben wird (nicht lebenslang), wird hier nur in Fällen hoher Rezidivgefahr vorgesehen.
Bin gespannt, was dein Doc dazu sagt @Dunkelbunte. Ich weiß nicht, ob meine Psychiaterin von sich aus vorgeschlagen hätte, zeitig abzusetzen, wenn ich nicht den Wunsch geäußerte hätte.
Schließlich ist das auch eine Form der Kundenbindung.
29.12.2023 20:06 •