App im Playstore
Pfeil rechts

Ich nehme seit ca.12 Jahren zopiclon zum einschlafen.
Die ersten Jahre eine viertel, mit der Zeit brauchte ich eine höhere Doris.
Habe viele AD s ausprobiert aber nicht vertragen.
Zopiclon wirkt nicht mehr bin schon bei 1--1,5.
Wer hat Erfahrungen damit evtl. Promethazin geringe Dosis dazuzunehmen um weniger zopiclon zu nehmen?

Wegen Angstzustände nehme ich escitalopran.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps oder Erfahrungen

31.07.2024 04:52 • 31.07.2024 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Dalie:
Wer hat Erfahrungen damit evtl. Promethazin geringe Dosis dazuzunehmen um weniger zopiclon zu nehmen?

Das müsstest du auf jeden Fall erst mal mit deinem Arzt besprechen, und wenn er es dir verschreibt, ausprobieren. Ich glaube nicht, dass da Erfahrungen von anderen helfen, weil das bei jedem individuell ist.
Ich mache es umgekehrt: seit 25 Jahren nehme ich schlafanstoßende Antidepressiva (seit 16 Jahren Doxepin, davor Amitriptylin) und nehme Zopiclon als Bedarfsmedikament dazu, meist in Kombination mit Alprazolam. Dann reicht mir jeweils ein Viertel. Das mache ich aber durchschnittlich nur 3-4 Mal im Monat, damit keine Gewöhnung bzw. Sucht entsteht.
Die ersten Jahre meiner Schlafstörungen nahm ich nur Zopiclon (3-4 Mal die Woche) 'und es kam manchmal vor, dass eine nicht wirkte und dann noch 1-2 Stück nachlegen musste. Damals hieß es allerdings noch, dass Zopiclon kein Suchtpotenzial hat.

A

Zopiclon wirkt nicht mehr

x 3

@Dalie das mit dem promethazin kann funktionieren. Besprich das mal mit deinem Arzt, auch in welcher Dosierung du was dann nimmst.
Woher weißt du denn, dass du promethazin verträgst, wenn du vieles anderes nicht verträgst?
Falls noch nicht ausprobiert, wäre mirtazapin als Ergänzung wahrscheinlich noch besser geeignet als promethazin.
Aber das eben immer erstmal mit dem Arzt besprechen

Hallo,

in dieser Kategorie findest du weitere Hilfestellungen zu Zopiclon:

tags/zopiclon/

Insbesondere das Erfahrungsthema:

medikamente-angst-panikattacken-f76/zopiclon-erfahrung-t113319.html

Beste Grüße
Carsten

@WayOut von mirtazapin selbst in kleinen dosen bekomme Ich diese unruhigen Beine, aber sie macht schön müde.
Ich versuche es heute mit promethazin, kleine Dose 5mg

@Dalie promethazin ist doch das atosil was man im Krankenhaus bekommt oder

Zitat von Dalie:
@Dalie promethazin ist doch das atosil was man im Krankenhaus bekommt oder

Ja, Atosil besteht aus dem Wirkstoff Promethazin. Aber wieso im Krankenhaus? Atosil wird auch ganz normal vom Hausarzt für zuhause verschrieben.

Ich kenne es nur vom Krankenhaus in Tropfenform

Eigentlich kein Problem sich Promethazin, egal ob Tropfen oder Tabletten verschreiben zu lassen, gerade bei chronischer Insomnie. Ob du damit weniger Zopiclon benötigst musst du ausprobieren.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore