App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich bin jetzt in der 31 SSW. Ich habe bis ungefähr zur 4-6 SSW Venlafaxin 75 mg genommen. Bis dahin wusste ich noch nicht das ich Shwanger bin. Ich habe das Medikament dann langsam abgesetzt. Bis jetzt habe ich kein Antidepressiva mehr genommen. Gestern war ich dann bei meinem Hausarzt da seit ein paar Wochen die Panickattacken und die Depression wieder da sind. ER hat mir das Medikament Amitriptylin-neuraxpharm 25 mg verschrieben. ER hat gesagt mit dem Baby könnte nichts passeiren. Meine Frauenärztin meinte auch ich kann sie nehmen. Aber ich habe trotzdem echt Angst das es meinem Baby schaden könnte. Da in der Packungsbeilage drin steht man sollte es im ersten und im letzten drittel nur bei notwendigkeit nehmen. Und dass das[color=#FF0000][/color] Kind wenn es Geboren ist wegen dem Herzen und der Lunge überwacht werden müsste. Habt ihr Erfahrungen mit Antidepressiva in der Schwangerschaft?

11.04.2012 11:25 • 03.06.2012 #1

1 Antwort ↓

hallo Sabi,

deine frage ist ja schonn etwas länger her, aber vielleicht liest du es trotzdem

Also ich war letztes Jahr schwanger und habe im 4.Monat meiner schwangerschaft mit Fluoxetin angefangen, weil ich auch angstzustände und zwangsgedanken bekommen hatte und es mir sehr schlecht ging damit! In erster linie ist wichtig, DASS ES DER MUTTER GUT GEHT, denn nur wenns der mutter gut geht, gehts auch dem kind gut! ich hatte auch erst totale angst etwas zu nehmen weil ich dachte es ist schlecht fürs kind, aber fluoxetin ist das best-getestete AD in der schwangerschaft. Ich hatte mit 10mg angefangen und ging bis auf 30mg hoch-was ja nicht soooo viel ist, aber es hat mir geholfen und ich war so froh darüber!
Ich hatte das ok von meiner frauenärztin und war mit dem institut embryotox in berlin in verbindung......und war regelmäßig zur Intensiv-schwangerenberatung zur kontrolle und es war immer alles in ordnung! bei embryotox.de ist jedes AD aufgeführt und da kannst du lesen wie was getestet wurde in der ss.
Es steht allerdings bei so ziemlich allen medis dass sie am ende der ss abgesetzt werden müssen wegen entzugserscheinungen usw. ABER das müssen die so schreiben und es heißt nicht, dass es passiert. Als ich dann am ende meiner ss war, ging es mir ja wieder super und ich wollte nicht unbedingt absetzen, weil ich angst hatte alles kommt wieder und ich hatte das ok von ALLEN ärzten (gyn, oberarzt entbindungsklinik, psychologin) es durch zu nehmen und ich kann dir sagen meine maus ist kerngesund und ohne jegliche erscheinungen auf die welt gekommen und heute ist sie knapp 4 monate und ihr gehts blendend!

Das wichtigste ist wirklich, dass es dir gut geht, denn das baby fühlt das und wenn es dann auf der welt ist, solltest du ja auch 100% für das kleine da sein und wenn man unter panik und depris leidet ist das sehr schlecht und kann ja durch die hormone noch viel schlimmer danach werden und das sollte man auf jeden fall vermeiden. Du bist sicher nicht die erste die das AD von deinem doc bekommen hat und er wird seine erfahrungen haben!! Allerdings kann man mit den meisten medis nicht stillen, aber dir kleinen werden auch mit der flasche groß und stillen klappt ja auch bei vielen nicht die keine medis nehmen!

also hab keine angst......................es wird alles gut werden-wenns dir gut geht!!

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore