App im Playstore
Pfeil rechts
3

Huhu Renasia!

Schau mal hier nach: www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de

Alles Gute!

danke jess den link hatte ich shcon gefunden , jenachdem suche ich dan morgen da

A


Wie Zeit überbrücken bis zur Therape?

x 3


OK, viel Glück daß Du den richtigen findest! Ich hatte eine Therapeutin, die hat sich gar nichts therapiert. Ich sollte nur sabbeln und sie hat sich Notizen gemacht. Wenn DAS Therapie war, dann kann ich das auch machen...

so war das heute auch und dann hab ich medis bekommen

was hast du bekommen und wann musste wieder hin?

Ich denke, du hast von diesem Erstgespräch einfach zu viel erwartet. Was für Medikamente hast du denn bekommen? Und was ist mit der Tagesklinik? Wann kannst du anfangen?

von der tageslinik wurde gar nicht gesprochen die machen da wohl auch ambulant, in 4 Wochen soll ich wieder kommen,.soll das cialopram weiter nehmen. hab noch was tavor und promethazinn bekommen.

Mir ging es bei meinem ersten Gespräch wie Euch auch, blablabla und mir hat völlig der Augenkontakt gefehlt weil sie die ganze Zeit in Ihren Computer geballert hat, naja.
Beim 2.Mal war es dann schon besser, da hab ich dann auch erst die Medis bekommen. Ich denke auch man erwartet irgendwie die Lösung sofort und jetzt gleich, wünscht man sich natürlich, ist ja logisch. Ich hab meine Sitzungen auch im 4-Wochen-Takt, mit der Begründung das man eben auch warten will, dass das Medikament anschlägt, bzw. wie es sich entwickelt. Letzten Donnerstag hatte ich meine 3.Sitzung, sprich ich nehme jetzt ca. 4 Wochen die Medis und es muss jetzt endlich irgendwie klick gemacht haben. Ich fühle mich...besser...irgendwie. Bis jetzt habe ich mich über Wasser gehalten, glaube aber das jetzt ein Wendepunkt da ist. Renasia glaub daran, ich wünsche Dir so sehr, dass die Medis anschlagen und Du vorwärts kommst!

Puesta , ich habe das cita ja shcon vom hausarzt bekommen und nehme es nächsten di seit 3 wochen. Sie haben vorher einfach keine Termine frei. Hast du die Therapie immer im 4 wochen takt?Ich denke es liegt oft daran,das die Therapeuten einfahc überfüllt sind.

Ja, das ist zumindest der Plan, also der 4-Wochen-Takt.
Also ich hab Sitzungen mit dem Psychologen und zusätzlich Sitzungen mit dem Psychiater, der ja mehr für die Medis zuständig ist. Eigentlich hatte ich jetzt am Donnerstag den Termin mit dem Psychiater...nun wurd ich angerufen und man hat den Termin verschoben auf den 10.07. - das nervt mich logischerweise, weil ich Fragen hab zum Medi etc., ja Du hast Recht, in dem Bereich ist es wahnsinnig voll und man muss sehen wo man bleibt. Ich kenne andere, die warten mehr als 6 Monate auf einen Termin, was ich wirklich heftig finde. Aber es gibt halt keine Alternativen, Augen zu und durch!

Hast du Sitzungen beim Psycholoegen und beim Psychiater im 4 Wochen Takt, die Ärztin wo ich war ist Psychiaterin und Psychotherapeutin.

Eine Therapeutin hat mir heute geschrieben das ich sie am Do anrufen soll, mal sehen was das ergibt.

Den Psychiater in der Regel nur alle 6-8 Wochen. Hier ist das alles ganz genau getrennt - Psychologe, Psychiater...Telefonunterstützung gibt es hier leider gar nicht. (ich leb nicht in D)

Okay, naja ich bezweifel auch das die Telefonunterstützung hier helfen kann,denke die sind eher auf andere Dinge ausgerichtet. hab eben noch eine Adresse von einer Therapeutin bekommen, welche noch Plätze frei haben soll. Hab sie mal angeschrieben aber ist halt nur psyschologin und psyschotherapeutin keine psychiaterin.

Weis nicht wie das dann wegen den medis ist. Aber alle 4 Wochen ist mri halt zu wenig, meint ihr ich kann auhc zur Psychiaterin und zu einer Psychotherapeutin?

Ganz ehrlich? Ich weiß manchmal gar nicht so richtig, wer was macht. Psychologe ist doch eher für den seelischen Zustand da, jedenfalls kann die mir nicht meine Medikamente verschreiben und schickt mich deshalb zum Psychiater. Der fragt mich dann nach meinen ganzen Zuständen und wählt dann so das Medi aus. Beim nächsten Mal fragt er dann alles noch einmal und schaut ob ich mehr oder weniger oder was anderes nehmen muss...Psychotherapeut dann also eine Mischung aus beidem. Hat mir hier noch keiner angeboten. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass die meine Zustände als nicht so schlimm empfindet, ich weiss nicht, beim letzten Mal sagte Sie, dass sich das doch alles gar nicht so schlimm anhört und doch auch normale Umstände des Lebens sind..ja toll..was bedeutet das dann für mich? Das ich mich nicht so anstellen soll?

Zitat von renasia:
Hab sie mal angeschrieben aber ist halt nur psyschologin und psyschotherapeutin keine psychiaterin.


Das ist doch genau das Richtige. Was willst du denn noch von einer Psychiaterin? Du hast doch schon deine Medis von der Psychiaterin in der Tagesklinik bzw. vom Hausarzt. Psychiater haben meist keine Zeit und auch keine Geduld für Therapien. Dafür gibt es doch die psychologischen Therapeuten. Die sind in der Regel viel einfühlsamer als Psychiater, die hauptsächlich den medizinischen Aspekt der Krankheit sehen und in erster Linie Fachärzte für psychiatrische Erkrankungen sind (Schizophrenie usw.).

Naja ich wusste jetzt nciht ob ich zur einstellung der meids und so weiter zu einer psychiaterin muss. eine therapeutin darf die meines wissens nach nciht verschreiben.

Ja, das stimmt, dass die Therapeutin keine Medikamente verschreiben darf, aber das kann ja dein Hausarzt weiterhin machen. Oder du gehst dafür dann noch extra zu einem Psychiater. Das ist üblich, dass man das so macht. In den seltensten Fällen hat man die Therapie bei dem Psychiater, der einem auch die Medikamente verschreibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Okay, ja wäre wahrscheinlich sinnvoll dafü dann weiter extra zum psychiater zu gehen, weis dann nicht ob die wo ich jetzt bin mich weiter betreuen würde, nur für medis , oder ob ich mir einen anderen suchen müsste.

Ich wünschte ich könnte auch eine Psychotherapeutin bekommen, das wär bestimmt das Richtige. Hier ist das alles so kompliziert..aber ich will mich lieber nicht beschweren, bin froh doch relativ schnell Termine bekommen zu haben....

Bis jetzt hab ich ja auch noch keinen Termin, wie gesagt bei mri die Psychaiterin ist auch Psyschotherapeutin, aber die macht wohl groß keine Therapie, wie es scheint. Warte jetzt mal ab was es mit heute der Frau ergibt die ich angeschrieben habe.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore