App im Playstore
Pfeil rechts
274

@Mak30 Viel Erfolg

Schön @Mak30 ich denke auch das wird! Entweder noch ein bisschen warten oder dann mal einen Schritt höher. Das kannst du ja ganz nach Gefühl testen. Denn es sollte auf jeden Fall eine deutliche Angstminderung vorhanden sein! Wenn du das Gefühl beibehälst, in brenzlichen Situationen noch das Tavor zu brauchen, dann ist noch nicht genug Wirkung da. Meine Erfahrung war, dass 100 mg super gut wirkten, aber mit Nebenwirkungen. Möglich das 75 mg die goldene Mitte sind. Das hatte ich leider nicht ausprobiert da ich nach 6 Wochen 2 Tabletten nehmen sollte. Auch weiterhin alles Gute von mir. ️

A

Wie viele Antidepressiva bis zum Erfolg?

x 3

@Giftiger_Kater Das 50mg Sertralin hilft mir in extremen Situationen noch nicht.

Was nimmst du denn in welcher Dosierung? Hat sich dein Zustand nach sechs Wochen gebessert? Wie geht's dir gerade?

Bei mir nach wie vor Venla 75 + Trazodon 50 mg. Bisher alles bestens. Aber bin da gerade am neu einstellen, kann sich auch noch ändern.

Welche Erwartungen habt ihr eigentlich an ein wirkendes Medikament?

@Grow Das es ohne Therapie heilt und das am besten nach einmaliger Einahme und sofort für immer. Ironie OFF...

@Kermit wird schwer ‍️

@Kermit erzähl ma, nimmt mich wunder..

Zitat von Grow:

Dass es mich soweit stabilisiert, dass ich wieder selbst das Ruder in die Hand nehmen und mir selbst helfen kann.
Ich erwarte nicht, dass es mich in den Zustand davor versetzt.
AD habe ich bisher in tiefsten Krisen genommen, in denen ich mir selber nicht mehr helfen konnte und die Hoffnung verloren hatte. Aus diesem Tal haben sie mich jedes Mal geholt.
Über den Berg musste ich dann aber noch selber gehen mit einiger Anstrengung.

Zitat von Grow:

Ich erwarte eine Wirkung ähnlich wie beim Antibiotikum nehmen. Die Nebenwirkungen und tägliche Einnahme Einnahme soll ja gerechtfertigt sein. Ich bin aktuell keinesfalls sicher, ob ich mit 50mg Sertralin 4 Wochen stabiler bin als gar nichts zu nehmen.

Hi Leute,

Ich nehme jetzt seit 7 Tagen 50 mg Amitriptylin. Habe seit gestern einen Ruhepuls von 85-95. Fühlt sich auch eher nach einem Herzklopfen an. Hatte davor immer einen Puls von 50-60 trotz 20 kg Übergewicht. Kennt Jemand diese Nebenwirkung und geht das wieder weg oder soll ich lieber mit dem Medikament aufhören?

Ich hatte beim Einschleichen von Citalopram und auch Sertralin zeitweise einen erhöhten Puls bis leichtes Herzrasen. Das ging recht schnell wieder weg.

@Ladim Ist normal. Pegelt sich ein.50mg sind für den Anfang ein wenig viel meines Erachtens nach. Hatte gar keine solchen Probleme. Denke die Hälfte hätte es auch getan.

@Pauline333 ich bin jetzt vier Wochen auf 50mg Sertralin und ich habe noch keine oder vielleicht nur eine kleine Besserung meiner Angst und Depression. Wie würdest du das Hochdosieren angehen? Ich habe in Bewertungen von dem Medikament oft gelesen, dass es Wochen oder Monate bis zur Besserung dauern kann. Der Promi Psychiatrie Jan dreher meint, dass die SSRI gegen Angst erst nach 4-6 Wochen helfen und dass man bis zur Maximaldosis mal hochprobieren sollte, falls man vorher keinen Effekt hat. Ich würde denke ich in zwei Wochen auf 75mg gehen und dann wieder 4-6 Wochen warten. Mein Psychiater hat es mir überlassen, wie ich dosiere.

Zitat von Mak30:
@Pauline333 ich bin jetzt vier Wochen auf 50mg Sertralin und ich habe noch keine oder vielleicht nur eine kleine Besserung meiner Angst und ...

Meine Erfahrung ist auch, dass die Wirkung nach 8-12 Wochen ihr Maximum erreicht.

Ich bin nach 4 Wochen auf 50mg in einem Schritt auf 75mg hoch gegangen. Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht so stabil, wie ich es als Mindestmaß gerne gehabt hätte.
Wenn du noch aushalten kannst, kannst du den 50mg natürlich noch weiter Zeit geben.
Es ist ja für deine Arbeit an dir prinzipiell sogar gut, wenn du deine Angst noch spürst.

@Pauline333 Oder nach 8 bis 10 Jahren Oder gar nicht. Aber ich sag schon nix mehr. Ich halte von AD,s bis auf eines gar nix. Meine Meinung eben. Bin schon wieder weg. Schönen Pfingstmontag

Gibt es auch gute Alternativen zu Amitriptylin?
Nehme jetzt seit 7 Tagen und habe fast nur Nebenwirkungen die meine Angst nich verstärken.
Schwindel, Druck auf dem Kopf, innerliches Beben bzw. Zittern, Herzrasen.

Das einzige was besser geworden ist der Schlaf. Kann es sein das man ein Medikament einfach nicht gut verträgt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ladim:
Gibt es auch gute Alternativen zu Amitriptylin? Nehme jetzt seit 7 Tagen und habe fast nur Nebenwirkungen die meine Angst nich verstärken. ...

AD machen bei vielen Menschen beim Einschleichen Symptome.
Man muss sich da oft erstmal durchbeißen. In den meisten Fällen lohnt sich das.

Sertralin, aber nur ca. 2 Monate, dann kam fast eine Woche Schlafentzug. Abgesetzt, doch ich dachte, dass es mit den Sertralin vielleicht wieder besser läuft.
Pustekuchen, unter 50mg gings mir schlechter als davor. Arzt hat gemeint, ich sollte es mit Fluoxetin probieren. Doch ich will nicht schon wieder mit den Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Zudem muss ich die Sertralin davor doch wieder ausschleichen, oder etwa nicht? So langsam habe ich echt die Nase voll von den Psychopharmaka.
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Tabletten jahrzehntelang nehmen sollte. Selbst meine Therapeutin hat gemeint, dass man Psychopharmaka nach einer Therapie wieder ausschleichen sollte. Schaffen aber viele nicht, da sie denken, die Depression kommt zurück,dabei handelt es sich um den Rebound Effekt, den ich leider auch hatte. Ich will hier die SSRI nicht verteufeln, Sertalin hat mir kurzfristig auch geholfen, doch die Dinger werden viel zu leicht verschrieben und die Patienten sind dann oft auf sich alleine gestellt. Medikamente, die auf die Rezeptoren im Kopf einwirken, sollten doch mit Vorsicht behandelt werden.

@Ladim Wieviel nimmst Du denn ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore