Alle Meinungen sind erwünscht...
Gruss Sky
06.08.2008 20:25 • • 13.08.2008 #1
06.08.2008 20:25 • • 13.08.2008 #1
06.08.2008 21:21 • #2
x 3
10.08.2008 12:38 • #3
Zitat von Sky71:Hm, bei MET vielleicht, bei Deanxit wäre ich vorsichtiger. Kann mir vorstellen, dass es wirkt, aber es enthält neben einem trizyklischen Antidepressivum als wesentlichen Bestandteil ein hochpotentes Neuroleptikum. Die Gefahr von Spätdyskinesien mag gering sein, aber sie existiert. So lange irgendwelche Alternativen zur Verfügung stehen, würde ich mich ungern darauf einlassen.Also probieren geht über studieren.
Zitat von optimistin:Glück gehabt! Erstens gibt es bei Benzos eine sog. Niedrigdosisabhängigkeit, so dass man auch bei niedrigen, vom Arzt verordneten Mengen ein richtiges Suchtproblem bekommen kann, zweitens sind Benzos krampflösende Medikamente. Da kann es beim abrupten Absetzen zu einem Krampfanfall kommen. Das wäre ein toller Urlaub geworden...Ich denke aber, die Abhängigkeit von Xanor stellt sich erst mit hohen Dosen ein. Ich nahm so ca. 3 Jahre lang jeden Tag lang bis zu 1 mg von diesem Medi ein, konnte dieses aber während eines Urlaubes problemlos von einem Tag auf den anderen absetzen.
10.08.2008 15:44 • #4
Zitat von Christina:Zitat von Sky71:Hm, bei MET vielleicht, bei Deanxit wäre ich vorsichtiger. Kann mir vorstellen, dass es wirkt, aber es enthält neben einem trizyklischen Antidepressivum als wesentlichen Bestandteil ein hochpotentes Neuroleptikum. Die Gefahr von Spätdyskinesien mag gering sein, aber sie existiert. So lange irgendwelche Alternativen zur Verfügung stehen, würde ich mich ungern darauf einlassen.Also probieren geht über studieren.
Ich selbst nehme Trevilor, auch als Krücke begleitend zur Therapie, und habe ein Notfallbenzo (Bromazepam). Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!Zitat von optimistin:Glück gehabt! Erstens gibt es bei Benzos eine sog. Niedrigdosisabhängigkeit, so dass man auch bei niedrigen, vom Arzt verordneten Mengen ein richtiges Suchtproblem bekommen kann, zweitens sind Benzos krampflösende Medikamente. Da kann es beim abrupten Absetzen zu einem Krampfanfall kommen. Das wäre ein toller Urlaub geworden...Ich denke aber, die Abhängigkeit von Xanor stellt sich erst mit hohen Dosen ein. Ich nahm so ca. 3 Jahre lang jeden Tag lang bis zu 1 mg von diesem Medi ein, konnte dieses aber während eines Urlaubes problemlos von einem Tag auf den anderen absetzen.
Liebe Grüße
Christina
10.08.2008 15:52 • #5
10.08.2008 17:35 • #6
Zitat von Sky71:Flupentixol gibt es seit den 60er Jahren. Das ist kein Atypikum.Aber zu den neueren, so genannten atypischen Neuroleptika gibt es noch keine gesichertern Langzeitstudien.
Zitat von Sky71:Aber da schreien doch so ziemlich alle! Rauchen wird mehr oder weniger flächendeckend verboten, die meisten Dro. sind sowieso und praktisch überall illegal und Trinken (bzw. der Erwerb Alk. Getränke) ist zumindest an Altersgrenzen gebunden. Und jede Woche kommt mindestens ein warnender Fernsehbeitrag über die gefährdete, weil versoffene Jugend...Aber mal ganz ehrlich: Wie viele Menschen auf dieser Welt Rauchen, Trinken nehmen Dro. etc, auch wenn deren Nebenwirkungen inkl Spätfolgen ganz klar sind!
Warum schreit da niemand?
Ist es die Industrie die es einfach verschweigt, um Milliarden Gewinne einzufahren?
Zitat von Sky71:Auch das ist mir im hiesigen Zusammenhang nicht klar...Na ja der Mensch ist sehr anfällig auf Angst und mit Angst kann man ganze Völker manipulieren...
10.08.2008 20:13 • #7
10.08.2008 20:29 • #8
10.08.2008 21:16 • #9
10.08.2008 21:53 • x 1 #10
10.08.2008 22:05 • #11
Zitat von optimistin:Sorry, aber das sind sie ganz und gar nicht. Ein kalter Entzug von Benzodiazepinen kann ebenso wie ein kalter Entzug von Alk. gefährlich werden. Kann, muss nicht, was von unterschiedlichen Faktoren abhängt: individuelle Disposition, Wirkstoff, Einnahmedauer, Dosis etc. Und Babsys Erfahrungen sind wohl eindeutig. Wobei wir uns bei bestimmungsgemäßem Gebrauch von Benzos über einen kalten Entzug gar nicht unterhalten müssten und ich es nicht nur legitim, sondern v.a. hilfreich finde, vor Langzeitgebrauch zu warnen.macht nicht immer solch Panik wegen Medis, und auch von wegen Krampfanfällen von niedrig dosierten Benzos usw. Das sind einfach nur Horrorgeschichten.
11.08.2008 16:06 • #12
11.08.2008 18:34 • #13
11.08.2008 20:41 • #14
Zitat von optimistin:Wie hoch die Dosis war, wissen wir nicht. Aber zum Wirkstoff: Tranxilium enthält Clorazepat, dessen Wirkung auf die von Diazepam hinausläuft. Es wirkt etwas schwächer als Diazepam und umgerechnet 30 mal schwächer als Xanor. Deshalb und aufgrund der langen Halbwertzeit sind Krampfanfälle bei Tranxilium eher unwahrscheinlicher als bei anderen Benzos, und sowohl Diazepam als auch Clorazepat werden beim Entzug anderer Benzos eingesetzt, um damit langsam runterzudosieren.Das was Babsy wiederfahren ist, ist natürlich schlimm, aber ich denke, da war sicher eine eher hohe Dosis im Spiel und auch das Medikament, welches sie angeführt hat ist um vieles schlimmer als so manch andere Benzos.
11.08.2008 21:40 • #15
12.08.2008 20:48 • #16
Powerladyiris
13.08.2008 10:54 • #18
13.08.2008 11:07 • #19
13.08.2008 21:03 • #20
x 4