App im Playstore
Pfeil rechts
39

Hallöchen,
Ich steige gerade von Escitalopram auf Sertralin um. Seit Freitag nehme ich 50mg Sertralin. Ich habe als Nebenwirkung Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Durchfall. Aber sonst geht es mir richtig gut. Noch kein Einbruch und ich denke positiv das er nicht kommt.
Wie geht es dir mit dem Escitalopram?

@Toval warum stellst du denn um?
Es geht mir schon besser, dauert ja auch seine Zeit bis es richtig wirkt, da sind 4 Wochen ja noch nicht lange

A

Wie schnell wirkt Sertralin?

x 3

Wie ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Escitalopram und Sertralin von der Wirkung her? Würde mich interessieren, falls Betroffene hier mal berichten könnten.

Ich stelle um, weil ich noch nicht das Medikament gefunden hab, welches auf Dauer hilft nicht mehr in eine Depression zu fallen. Ich habe lange Escitalopram genommen und es war auch gut, bis halt Anfang diese Jahres. Mein Arzt und ich möchten wie gesagt ein Medikament finden, welches mich davor schützt, auf lange Zeit gesehen, immer wieder depressive Episoden zu bekommen.was der genaue Unterschied ist kann ich leider nicht sagen. Ich vertraue da einfach auf meinen Psychiater.

Hey @Fabienne11
Gut dass du so schnell zu deinem Psychiater konntest!:) bist du jetzt auf 200mg hoch? Ich kann mivh erinnern,dass ich als ich von 100 auf 150 hoch bin zwei Tage hatte,an denen ich extrem unter Spannung stand, aber dass es sich dann auch schnell wieder gelegt hatte. Als ich angefangen habe Sertralin zu nehmen hatte ich viel länger noch Nebenwirkungen. Aber rückblickend kann ich auch nicht mehr sagen was durch die Angst,Panik Depression kam und was durch Nebenwirkungen
Bis es mir wirklich gut ging hat es echt lange gebraucht. Funktioniert mich wieder mehr wie ich gefühlt hab ich mich ab Mitte September ca. Hatte da aber trotzdem noch sehr lange so ein diffuses Gefühl im Hintergrund. Wie so ein schwarzes Loch,was mur wartet mich wieder zu verschlingen
Das ist jetzt aber seit 2-3 Monaten auch ganz verschwunden
Aktuell geht es mir leider trotzdem nicht so gut, da ich immernoch krank bin,aber mich innerlich stresse morgen wieder zur Arbeit zu gehen..Generell ist grade alles so viel anstrengend und ich musste auch häufiger weinen bzw seit Ewigkeiten mal wieder,weil ich eigentlich dachte,dass ich seitdem ich Sertralin nehme nicht mehr weinen könnte
Ich hoffe dir geht es besser!

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore