App im Playstore
Pfeil rechts
39

@Fabienne11 danke dir
Ja das wünsch ich dir sehr! Wenns echt länger bleibt, könntest du ja mal mit deinem Psychiater sprechen evtl kannst du ja nochmal aufdosieren aber so eine Woche würd ich glaub mindestens warten.
Und ja genau ich nehm auch 150mg

larissa99 war gestern schon bei meinem Psychiater und der meinte auch das es von der Bronchitis kommt und ich mich zuviel reingesteigert hab.Auch meinte er noch ich könnte auf 200mg gehen aber,,ich hab total Angst das ich wieder so extreme Nebenwirkungen habe. Wie lange hat es bei dir gedauert als dir bucht so gut ergangen ist lg

A

Wie schnell wirkt Sertralin?

x 3

Hallo larissa99 wie geht's dir ?

Hallo zusammen,
Eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, aber ich dachte ich schreibe jetzt einfach mal.
Meine Geschichte in kurz:
2013 kurze Depressionsphase, mit 10mg Citalopram gut im Griff bekommen, konnte dann auch wieder ausgeschlichen werden.
2017 schlimme Depression wieder mit Citalopram 20mg angefangen gut in Griff bekommen
2022 schlimmste depressive Episode in meinem Leben; von Citalopram umgestellt auf Escitalopram und Mirtazapin auch damit ging es dann nach einem halben Jahr vorbei
2025 vor vier Wochen wieder in eine Depression gerutscht; mittlerweile mit diagnostizierter endogenen Depression und einer Angststörung (Angst vor der Angst), vor zwei Wochen Escitalopram reduziert und seit gestern auf Sertralin umgestellt. Weiterhin nehme ich auch noch Mirtazapin.
Im Moment geht es mir gut, bis auf das ich seit dem Ausschleichen von Escitalopram jeden Tag Kopfschmerzen habe. Nebenwirkungen von Sertralin im Moment Mundtrockenheit und Durchfall. Damit kann ich gut leben. Muss nur meine Angststörung im Griff bekommen. Im Moment hab ich natürlich wieder viel Angst, dass es mir wieder schlechter gehen wird. Im Prinzip warte ich nur darauf. Also Notfallmedikament habe ich Lorazepam. In den letzten vier Wochen habe ich circa 6 Tabletten je 1mg genommen. Die helfen mir aus der negativen Spirale auszubrechen. Jetzt habe ich zwei Wochen Ferien und hoffe, dass ich dann wieder arbeiten gehen kann. Vermisse es so sehr arbeiten zu gehen.
LG Toval

Hallo Toval,
schön das du dich dazu entschieden hast auch zu schreiben ️ Habe auch lange mitgelesen und jetzt durch das schreiben geht es einem gleich besser weil,hier versteht einer den anderen
Leider hast du ja auch schon einen langen Leidensweg hinter dir das tur mir leid.Sertralin ist ein sehr gutes Medikament was auch hilft.

Danke dir! Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Medikament und erhoffe mir, dass es nun das Richtige ist und ich keine depressive Episode mehr haben werde. Ich bin in der glücklichen Lage einen tollen Psychiater zu haben. Ich gehe auch regelmäßig zu einer Psychologin, welche richtig toll ist. Aber ich für mich habe festgestellt, dass es ohne Medis einfach nichts wird. Ich gehe davon aus, dass ich es ein Lebenlang nehmen werde, dass ist aber auch ok für mich. Das Mirtazapin würde ich gerne irgendwann mal loswerden, durch dieses Medikament habe ich leider auch super viel zugenommen. Aber ich sage mir immer, lieber bin ich dick aber meiner Psyche geht es gut.
In einer Klinik war ich noch nie, dass möchte ich im Moment auch nicht. Nur der Gedanke daran lässt mich dann in Panik verfallen. Ich bin ein sehr offener Mensch und sobald es mir schlecht geht sage ich es immer gleich meinem tollen Ehemann und auch meinen Eltern. Sie unterstützen mich ganz toll. Die Kinder wissen einfach, dass es der Mama nicht gut geht. Da hab ich natürlich auch immer ein schlechtes Gewissen, was ich aber nicht haben brauch. Aber ihr wisst ja, in einer depri kommen immer so doofe Gedanken.

Ich hoffe, dir geht es bald besser. Mir hilft Sertralin sehr gut. Ich habe eine generalisierte Angststörung. Ich komme zwischendurch auch immer ohne aus.
Schön, dass du auch viel Unterstützung findest.

Lieber @Joh316,

Ich soll jetzt neben 3x Opripamol noch eine Sertralin Tablette früh nehmen.
Sind deine Beschwerden durch Sertralin besser geworden?

Lg

Ja, viel besser! Ich habe nur noch Benommenheit, wenn ich stark gestresst bin.

@Joh316 hey... wann wurde es denn besser bei dir mit den Ängsten bebommenheit usw?

Es wurde schon beim Einschleichen besser. Nach 1 Woche 25mg war es schon gut erträglich. Nach 4 Wochen 50 mg bis auf hohe Stresslevel weg.

@Joh316 da sieht man mal wie unterschiedlich das bei jedem ist..

Zitat von StefH:
@Joh316 da sieht man mal wie unterschiedlich das bei jedem ist..

Ja, da hast du recht. Das ist bei Psychopharmaka wohl noch individueller als bei anderen Medikamenten

@Joh316 hm nee würde ich gar nicht sagen...finde allgemein ist das so bei Medikamente...Ich nehme ja grad escitalopram+mirtazapin seit 25 Tagen

Bei jedem dauert es verschieden lange.Bei mir hat es ganze 8 Wochen gedauert bis es seine volle Wirkung gebracht hatdas war richtig hart aber es hat geklappt. Ich wünsche euch allen das es bei euch auch gut wirkt und ,gebt dem Medikament eine Chance, bei manchen geht's schneller und bei manchen langsamer. Auch ich werde das Medikament wahrscheinlich ein Leben lang nehmen hab drei mal aufgehört und dreimal einen Rückfall bekommen und jedes Mal hat es länger gedauert bis es wieder richtig gewirkt hat
Ich tu mir das nicht mehr an

Ich freue mich sehr das du ein so gutes Umfeld hast das ist eine grosse Hilfe Troval. Ich gehe auch total offen mit meiner Angststörung um es ist hald mal so ,und warum soll ich mich dafür schämen es ist eine Krankheit. Leider is es so das man das nicht so offensichtlich sieht wie bei einem gebrochenen Fuß oder sonstiges.,aber ich wünsche keinem so eine Angststörung ehrlich es ist der absolute Horror ‍

Ja das stimmt, ein gutes Umfeld hilft viel. Auch mein Arbeitgeber ist wirklich klasse. Ich werde weiterhin offen damit umgehen. Angststörung oder Depressionen sind doch einfach sch.. Aber man darf nicht aufgeben! Auch wenn es manchmal schwer ist und ausweglos scheint. Ich hoffe sehr das ich das Sertralin gut vertrage. Fange ja jetzt mit 50mg an. Nächste Woche auf 100mg. Ich hoffe sehr, dass es so gut weiterläuft und sich meine Lage nicht erst noch verschlimmert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn es sich am Anfang verschlimmert gib nicht auf, es wird besser kann hald ein bisschen dauern muss aber nicht
Ich denk an dich und drücke dir fest die Daumen ️Meld dich jederzeit

Danke dir, dass ist lieb! Aufgeben wird keine Option sein!

@Toval hey wie geht es dir denn jetzt, hast du schon angefangen ? Ich nehme zwar kein sertralin, aber habe vor knapp 4 Wochen mit escitalopram angefangen wegen einer angststörung

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore