App im Playstore
Pfeil rechts
39

Zitat von Wildjovman:
Nö... Aber er meinte es wäre eine Option wenn ich so angst vor den Nebenwirkungen habe.

Ich habe auch in 12,5 mg Schritten ein- und ausgeschlichen. War für mich perfekt

Zitat von Joh316:
Ich habe auch in 12,5 mg Schritten ein- und ausgeschlichen. War für mich perfekt

Ich glaube so werde ich es auch machen.
Bin gerade im Zwiespalt ob ich Alk. B. trinken kann in der einschleichphase. Dieses
hat ja auch 0,3 bis 0,5% Alk.. Hmmm... Keine Ahnung ob das so schlau ist

A

Wie schnell wirkt Sertralin?

x 3

Hallo alle zusammen war schon lange nicht mehr hier. Wollte mal nachfragen ob ihr das auch kennt das es mir seit September gut gegangenen ist ,und jetzt seit drei Tagen wieder ein bisschen schlechter.Ist nicht so schlimm wie am Anfang, aber doch da.Einfach wieder mehr Angstgefühle und nervös .Wirken meine Sertralin nicht mehr richtig. Nehme morgens immer 150mg.Kennt das jemand lg Fabienne

Ich nehme seit einer Woche Sertralin. Habe mit 25mg begonnen und heute auf 50mg erhöht. Die erste Zieldosis soll 100mg sein.
Man liest ja immer, dass es 4-6 Wochen braucht bis man etwas merkt. Zählt man da ab Beginn der Therapie oder erst wenn die Zieldosis erreicht ist?
Bin aktuell so nervös und weiß nicht wie ich durch die nächsten Wochen kommen soll :/

Hallo CortisolFlood
Erstmal find ich es gut das du dich dazu entschieden hast Setralin zu nehmen. Also es zählt ab dem Tag an dem du die erste Tablette nimmst.Aber es dauert natürlich seine Zeit bis das Sertralin seine volle Wirkung zeigt.Hör auf keinen Fall auf,ich weiss das es nicht leicht ist aber sie werden dir helfen. Die ersten Wochen verschlechtert sich leider meistens der Zustand aber das sind alles nur die Nebenwirkungen die dann wieder weg gehen lg

Heute mal wieder Angstzustände im Wahllokal. Bin Wahlhelferin. Nach 2 Stunden kriegte ich Angstzustände, konnte aber damit zurecht kommen. Anstrengend, aber es ging nach einiger Zeit. Solche Rückschläge gibt es leider immer mal wieder. Ich denke der Stress war die Ursache.

Wie lange nimmst du schon Sertralin wenn ich fragen darf Joh316?

Jetzt wieder seit letztem Herbst.
Es hilft sehr gut. Wenn ich Angstzustände bekomme, kann ich gut die gelernten Strategien anwenden und es ist nicht so heftig, dass es mich aus den Socken haut. Das ist echt eine Wohltat.

Das freut mich sehr ,ich nehme sie wieder seit Juli letzten Jahres gewirkt haben sie dann ab September und jetzt hab ich wieder einen Einbruch seit 4 Tagen. Wie kann das sein?

@Fabienne11 vielen Dank für die liebe Antwort! Dann gebe ich die Hoffnung nicht auf
Hast du für die Überbrückungsphase was zusätzlich genommen? Mein Psychiater hat mir abends als Bedarf Quetiapin 12.5mg verschrieben. Trau mich das aber irgendwie nicht einzunehmen...

@Fabienne11
Das kenne ich auch. Hatte das bei meiner letzten Phase, wo ich Sertralin nahm. Immer mal wieder paar Tage oder eine Woche nicht gut. Im Nachhinein habe ich erkannt, dass es stressige Zeiten waren. Entweder wegen körperlicher Schwierigkeiten, wiebz.B. Aufflammen der Gastritis, Stress auf der Arbeit, schwer zu lösende Konflikte.

Zitat von CortisolFlood:
@Fabienne11 vielen Dank für die liebe Antwort! Dann gebe ich die Hoffnung nicht auf Hast du für die Überbrückungsphase was ...

ich habe genau die gleiche Kombination verschrieben bekommen: Sertralin und während der Überbrückung Quetiapin. Das Quetiapin hat gut zum Einschlafen geholfen und ich habe es auch ab und an genommen, wenn die Angst/Unruhe tagsüber Überhand genommen hat. Nachdem das Sertralin dann nach 4 Wochen richtig gut gewirkt habe, habe ich das Quetiapin wieder abgesetzt und seitdem geht es mir sehr gut.

@frubi Danke Hattest du vom Quetiapin Nebenwirkungen wie einen Overhang? Wie viel hast du genommen und wann ungefähr vorm Schlafengehen?

Joh316 also meinst du sie helfen trotzdem obwohl ich jetzt einen Einbruch habe lg

@CortisolFlood
Ich hab mit 12,5 mg angefangen, was mich kurz müde gemacht hat, aber meinen Schlaf kaum verbessert hat (hatte zu diesem Zeitpunkt lediglich eine Stunde pro Macht schlafen können). Ich hab dann bis auf 75 mg hochdosiert: da konnte ich gut schlafen, der Overhang am nächsten Tag war bei mir allerdings deutlich spürbar und unangenehm. Ich hab dann ca. 2 Wochen 50 mg genommen, da war das Schlafen ok und der Overhang besser. Bin dann runter auf 25 mg und hab’s dann wieder ausgeschlichen.

Ich würde, so wie du geschrieben hast, mit 12.5 mg anfangen und einfach ausprobieren wie es sich für dich anfühlt. 12,5 mg ist eine mega niedrige Dosis, die fast ausschließlich am Histaminrezeptor wirkt und dadurch müde macht. Die „normale“ Dosis bei Quetiapin liegt bei 200 bis 800 mg bzw. Bis zu 1.400 mg stationär.

Hey @Fabienne11
Ich nehme das Sertralin auch seit letztem Juli bei mir hats auch eewig gebraucht,bestimmt bis Mitte September bis es angeschlagen hat. Nehme seitdem auch 150mg jeden Morgen.
Ich hatte letztens auch mal ein paar Tage,an denen ich mich wieder ziemlich depressiv und leer gefühlt habe hatte direkt Panik,dass alles von vorne beginnt...
Ich glaube aber im Nachhinein,dass es durch eine gewisse Situation in meinem Privatleben + zu viel Stress zu wenig Erholung dazu kam.
Hattest du denn seit September schonmal solche Tag(e)?

Hallo larissa99
Ehrlich gesagt nicht , aber das man nicht immer gleich gut drauf ist das, ist mir natürlich auch bewusst.
Aber jetzt war ich einfach wieder ängstlicher und nervöser und hab natürlich sofort Panik das es wieder von vorne losgeht, aber es ist nicht soo schlimm wie im Juli.Hatte jetzt eine ziemlich hartnäckige Bronchitis und da hab ich mich ziemlich reingesteigert leider is das bei mir so. Wie geht es dir inzwischen? Und was hattest du für Symptome als du es wieder gespürt hast? Kannst du dann schlafen oder hast du ein Bedarfsmedikament?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Fabienne11 wie lange geht das bei dir schon,also,dass du wieder ängstlicher usw bist?
Ich hatte vor kurzem auch Bronchitis jetzt grade Lungenentzündung und ich meine mal gelesen zu haben,dass wenn man krank ist der Körper bestimmte Botenstoffe produziert,die auf die Psyche gehen können.
Also wenn ich krank bin fühl ich mich meistens auch mental kacke. vielleicht zieht sich das gerade noch etwas bei dir, bist du denn schon wieder zu 100% fit?
Mir geht es inzwischen wirklich gut, kann es selber kaum glauben,aber habe seit Monaten keine Panikzustände oder starke Depressionen.
Als ich mal ein Tief hatte, habe ich gemerkt, wie ich mich wieder abgeschnitten von der Welt fühle, diese Leere, Verzweiflung gleichzeitig Panik Bei mir ist die Angst ganz stark mit der Depression verknüpft.
Und schlafen kann ich ab und zu inzwischen auch ohne Medikamente. Aber ich nehme ab und zu Mitrazipin, Pipamperon oder Lunivia. Quetiapin habe ich auch mal ausprobiert,aber das hatte voll den paradoxen Effekt.
wie ist es bei dir mit dem Schlafen?

larissa99 Oh das tut mir leid das du jetzt auch noch eine Lungenentzündung hast ,ich hoffe es geht dur bald wieder gut
Ich bin eigentlich schon wieder fast fit.
Ich hoffe dass das Nervöse auch bald wieder vorbeigeht. Du nimmst auch 150mg oda ?

larissa99 es dauert jetzt ungefähr 5 Tage das ich wieder bisschen mehr nervös und ängstlich Hoffe es geht bald wieder ganz vorbei

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore