App im Playstore
Pfeil rechts
37

Zitat von jen73:
@Wildjovman ich hatte in meiner Einschleichphase auch ganz, ganz schlimme innere Unruhe, auch im Brustkorb. Sollte bei dir organisch alles abgeklärt ...

Ja organisch ist bei mir alles abgeklärt allerdings sagt man ja man soll in der einschleichphase ja öfter EKG schreiben lassen das habe ich in der Woche noch nicht machen lassen

@Wildjovman ich nehme Sertralin nun schon seit über 10 Jahren mit Unterbrechungen und bei mir wurde noch nie deswegen ein EKG gemacht.
Hatte aber auch nach den Einschleichphasen keine Probleme mehr.

A

Wie schnell wirkt Sertralin?

x 3

Hallo.
Ich nehme Sertralin schon sehr lange ohne Unterbrechungen. Bei mir wurde deswegen auch nie ein EKG gemacht.

Hallo zusammen ich nehme auch schon sehr lange Sertralin mit Unterbrechungen hab auch noch nie ein EKG machen müssen.
Ich hatte auch extreme Unruhe und mega Herzrasen lg

Ich stand neben mir, Gefühlsstörungen und Unruhe, sowie Albträume.

Das alles hatte ich als ich mit Sertralin angefangen habe.

EKG macht man eher bei Citalopram und Escitalopram. Da kann es als seltene Nebenwirkung zu einer Verlängerung des QT-Intervalls kommen.
Wenn du dich stationär medikamentös einstellen lässt wird auch regelmäßig zur Kontrolle ein EKG gemacht.

Bei Sertralin ist das aber glaube ich nicht der Fall. Dazu musst du aber am besten mit deinem Psychiater oder benadelndem Arzt reden. Der wird schon wissen ob ein EKG angeraten ist oder nicht.

Auf jeden Fall wird Sertralin viel besser vertragen als die anderen SSRIs.

@Wildjovman
Wenn ich das richtig hier rausgelesen habe nimmst du Sertralin so wie ich auch erst seit wenigen Wochen und bist ebenfalls wie ich in der Einschleichphase.

Zum EKG kann ich dir sagen, dass es bei mir bis jetzt nach 2 Wochen gemacht wurde (wegen der QT- Zeit).

Die Probleme welche ich in den ersten 2 Wochen hatte, waren für mich kaum auszuhalten. Jetzt habe ich auf 50mg (in 12,5mg Schritten) erhöhen sollen und muss sagen, dass fast alle Nebenwirkungen weg sind bzw. nur noch sehr gering.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich in den ersten 2 Wochen ernsthaft überlegt hatte das Sertralin wieder abzusetzen, die Nebenwirkungen waren wie schon gesagt kaum zu ertragen.

Was mir geholfen hat war, mit der Hausärztin zu sprechen und hier (das machst du ja) im Forum nachzufragen.

Zitat von explore:
@Wildjovman Wenn ich das richtig hier rausgelesen habe nimmst du Sertralin so wie ich auch erst seit wenigen Wochen und bist ebenfalls wie ich in der ...

Guten Morgen, ja ich nehme 25 mg jetzt den neunten Tag Nebenwirkungen halten sich Gott sei Dank im Grenzen wobei ich alle Symptome die ich habe und dich auch schon vor sehr verliehen hatte nun auf die Medikamente um Münze, ich bin halt ein sehr ängstlicher Mensch deswegen auch die Therapie und hoffe dass es mir bald besser geht und die Nebenwirkungen nicht mehr werden

Guten Morgen,

so ging/ geht es mir ebenfalls, ich hatte gerade zu Beginn das Gefühl, dass die Symptomatik welche ich ohne AD hatte/ habe dadurch sehr verstärkt wurden.

Ich wünsche dir, dass es besser wird.

Haltet alle durch es lohnt sich lg

Hoffe so sehr das Sertralin mir nicht auf den Seenerv geht. Habe so angst wegen den Augen ‍

Also ich hatte echt krasse Nebenwirkungen, aber bei den Augen hat mir nix gefehlt also mach dir nicht so viele Sorgen es wird besser lg

@Wildjovman ich war, als ich sertralin zum ersten Mal genommen habe, sogar beim Sehtest, da ich starke Sehstörungen hatte, ist aber nach 4-5 Wochen alles weggegangen

@Fabienne11

Huhu,
Wie hat es deinen Alltag verändert?

Zitat von jen73:
@Wildjovman ich war, als ich sertralin zum ersten Mal genommen habe, sogar beim Sehtest, da ich starke Sehstörungen hatte, ist aber nach 4-5 Wochen ...

Hoffe es kommt nicht mehr nach dem 8 Tag mit 25 mg. Auf 50 hochzugehen davor hab ich echt schiss

@Wildjovman
Dann erhöhe doch erst mal un 12,5 so habe ich es gemacht. Ebenso beim Ausschleichen. Für mich war das gut
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Joh316:
@Wildjovman Dann erhöhe doch erst mal un 12,5 so habe ich es gemacht. Ebenso beim Ausschleichen. Für mich war das gut

Ja das werde ich morgen bei meinem Termin besprechen, habe morgen auch bluttest wegen der trombozythen hoffe da passt alles

Zitat von Wildjovman:
Ja das werde ich morgen bei meinem Termin besprechen, habe morgen auch bluttest wegen der trombozythen hoffe da passt alles

so ich bin wieder retour vom Termin beim Psychiater auf der Klinik. Der erwartete Bluttest blieb aus, weil er meinte aus Therapeutischer Sicht ist dies nicht Ratsam der Angst nachzugeben. Sollte was mit dem Blut nicht in Ordnung sein merke ich das sowieso. (Stimmt auch irgendwie, wobei das Linke Nasenloch etwas Blutig ist wenn ich mit dem Taschentuch reinfahre, naja vielleicht sollte ich nicht 10x am Tag reinfahren) naja, nach nun 10 Tagen mit 25 mg werde ich ab morgen auf 37,5 mg erhöhen wir ca. 10-14 Tage, danach auf 50 mg. Dabei belassen wir es.
Ich hoffe das ich die 12,5 mg mehr morgen nicht spüre und gleich gut vertrage wie die 25 mg.

Mein Sprung von 25mg zu 37,5mg in einer Woche waren gut verträglich und der Sprung um weitere 12,5mg bis aktuell Heute kaum noch etwas an Nebenwirkungen vorhanden. Ich denke das wird auch so bleiben und für dich wünsche ich ebenfalls ein gutes Einschleichen ohne zu viel Nebenwirkungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore