App im Playstore
Pfeil rechts
121

Hallo,

Wird man von 0,5mg xanax süchtig wenn man sie 1x wöchentlich nimmt ?

11.09.2024 14:04 • 13.09.2024 #1

150 Antworten ↓

Chill mal. Ich nehme 0,5mg Tavor jeden Tag seit 10 Jahren. Das was du nimmst ist garnichts.

A

Wie schnell wird man von Benzodiapine abhängig?

x 3

@mogul wow Respekt 10 Jahre ich habe schon Probleme mit 2x die woche

Zitat von Henry1988:
Hallo, Wird man von 0,5mg xanax süchtig wenn man sie 1x wöchentlich nimmt ?

Nein. Sonst wäre ich es längst. Ich nehme es seit 15 Jahren durchschnittlich 1 Mal wöchentlich abends zum Schlafen zusammen mit Zopiclon. Wenn man abhängig ist, hätte man an den Tagen, an denen man es nicht nimmt, körperliche Entzugserscheinungen. Ich habe keine und auch keine Gier nach dem Medikament.

@Bea0203 Danke

Ihr habt anscheinend keine Probleme mit dem verschreiben bei uns schon in bayern

@Bea0203 ich bekomme es in Bayern. Vom Hausarzt seit einundhalb Jahren.

@Bea0203 Mein Psychiater verschreibt mir immer die Großpackung.

Zitat von Henry1988:

Ganz sicher nicht nein
mach dir da mal keine Sorgen

@Sonnenzauber aber nur die 20.packung

@mogul meine wehrt sich total muss die auch bei meiner ambulanz klinik verschreiben lassen aber ich nehme die nur wenn es gar nicht mehr geht mit meinen Ängste

@Bea0203 nein 50Stück.

Die Frage ist wohl eher wie schnell kann man wieder ohne Komplikationen absetzen?
Vor Benzodiazepine habe ich großen Respekt und damals nach 2x Einnahme die Packung entsorgt.

Zitat von mogul:
Chill mal. Ich nehme 0,5mg Tavor jeden Tag seit 10 Jahren. Das was du nimmst ist garnichts.

Dann ist Du abhängig. . Nix chill mal.

Zitat von Henry1988:

Die Antwort lautet: Nein.

Zitat von Henry1988:

Das kommt darauf an wie lange die Halbwertszeit von Xanax ist. Bei Tavor sind es 18 Stunden bei Diazepam 5 Tage. Wohlbemerkt Halbwertszeit. Das heißt richtig draußen aus dem Körper ist es bei Tavor erst nach 36 Stunden und bei Diazepam bach 10 Tagen.

Nimmt man nun in dieser Zeit weiter das Medikament ist es dauerhaft im Körper. Auch wenn man es nicht mehr merkt. Nimmt man diese Medis länger als 14 Tage ein kann man bereits eine körperliche Abhängigkeit haben.

Das heimtückische an Benzodiazepinen ist, das auch nach 14 Tagen noch Entzugserscheinungen auftreten können. Viele denken dann es wäre wieder die Grunderkrankung und nehmen diese Medikamente wieder. So entsteht ein Teufelskreis. Denn in Wirklichkeit ist es vielleicht gar nicht die Grunderkrankung sondern einfach noch Entzugserscheinungen des Medis.

Deshalb ist der einzige richtige Weg, die Dinger wenn möglich gar nicht erst zu nehmen und lieber eine stationäre Psychosomatische Therapie zu machen. Das einzige was wirklich gegen Ängste helfen kann.

Auf Seite 3 kann man seine Postleitzahl eingeben im letzen Link und Kliniken in seiner Nähe finden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bea0203:
Ihr habt anscheinend keine Probleme mit dem verschreiben bei uns schon in bayern

Mir reicht eine Packung mit 50 Stück zu 1mg für 2-3 Jahre. Mein Hausarzt hat mir das bisher immer verschrieben, wenn ich es brauchte.

Zitat von Kermit:
Nimmt man nun in dieser Zeit weiter das Medikament ist es dauerhaft im Körper. Auch wenn man es nicht mehr merkt. Nimmt man diese Medis länger als 14 Tage ein kann man bereits eine körperliche Abhängigkeit haben.

Wenn man sie täglich nimmt. Aber es war ja von 1 Mal die Woche die Rede.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore