App im Playstore
Pfeil rechts
121

@Islandfan

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen..und ich bin froh, dass ich es nicht brauche.

Aber Dir traue ich zu, dass Du einen Überblick behältst.

@laluna74 das kommt drauf an wie schlecht es dir geht. In der Not frisst der Teufel fliegen.

A

Wie schnell wird man von Benzodiapine abhängig?

x 3

Zitat von Sonnenzauber:
das kommt drauf an wie schlecht es dir geht. In der Not frisst der Teufel fliegen.

Das weiß ich nicht. Für mich ist es ein Teufelszeug.

Ich würde erst alles andere probieren.

Bei einer agitierten Depression hat man nicht so viele Mittel zur Auswahl. Ich nehme noch Mirtazapin seit 2008, aber das wirkt nicht mehr so gut. Einzige AD Alternative wäre noch Amitryptilin ansonsten nur Benzos. Alle SSRI darf man nicht nehmen, da man anstatt was antriebsteigerndes etwas sedierendes braucht.
Tavor ist ein Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen, die schlimmste ist gleichzeitig auch die blödeste, nämlich die Abhängigkeit.

@Islandfan genau ich habe beides die Agierte Depression und die Angst Störung. Tavor hilft mir auch gegen meine körperlichen Symptome.

Zitat von Sonnenzauber:
genau ich habe beides die Agierte Depression und die Angst Störung.

Ich denke ich habe auch beides. Zumindest fühle ich mich oft von Islandfans Symptomatik angesprochen.

Zitat von Kermit:
Deshalb ist der einzige richtige Weg, die Dinger wenn möglich gar nicht erst zu nehmen und lieber eine stationäre Psychosomatische Therapie zu machen. Das einzige was wirklich gegen Ängste helfen kann.

Das kann man nun aber auch nicht so verallgemeinern. Da muss einiges stimmen bzw. zusammenpassen, damit man davon profitiert. Also auch kein Allheilmittel.

Zitat von Sonnenzauber:
@Islandfan genau ich habe beides die Agierte Depression und die Angst Störung. Tavor hilft mir auch gegen meine körperlichen Symptome.

Bei mir auch. Ich fühle mich tatsächlich dadurch an den meisten Tagen völlig gesund und bin arbeitsfähig wie ich es nie zuvor in meinem Leben war. Ich denke aber auch, dass der Lebenswandel bei mir eine Rolle spielt, aber durch das Tavor bin ich viel entspannter und habe sehr selten körperliche Symptome. Richtige Panikattacken habe ich kaum noch. Und wenn, dann sind sie kein Vergleich zu früher. Ich traue mir so viel zu, was ich früher nie geschafft hätte.
Ich bin froh, dass ich mich entschieden habe, es damit zu versuchen.

Meine Diagnosen gehen auch in diese Richtung. Zum Glück wirkt Opipramol bei mir gut und bin damit arbeitsfähig. Benzos sind meine Notfall Waffen.

Zitat von silberauge:
Das kann man nun aber auch nicht so verallgemeinern. Da muss einiges stimmen bzw. zusammenpassen, damit man davon profitiert. Also auch kein ...

Ja Vor allem muss man wollen.Die Klinik und die Therapeuten kann man sich anschauen vorher. Selbsteinsicht und Kritikfähigkeit sollten auch vorhanden sein. Doch das wichtigste ist an sich arbeiten zu wollen.

Zitat von Islandfan:
Bei mir auch. Ich fühle mich tatsächlich dadurch an den meisten Tagen völlig gesund und bin arbeitsfähig wie ich es nie zuvor in meinem Leben ...

Ich habe die früher verschrieben bekommen weil ich solche Panikattacken hatte das ich nicht mal mit der Bahn zur Schichtarbeit fahren konnte.Meine Existenz stand auf dem Spiel. Ich musste funktionieren. Doch der Preis dafür den ich später beim entgiften dafür zahlen musste war es nicht Wert.

Und natürlich sind 0,5mg Tavor so viel wie 5mg Valium. Daran ist nichts zu rütteln. Siehe Tabelle. Die ist extra dafür erstellt worden damit Leute die vieleicht von 0,5mg Tavor runter kommen wollen auf 5mg Diazepam was ja Valium ist umsatteln können und damit dann langsam auschleichen können über Monate.

Ich habe früher genau so gedacht wie Du. Würde ich nie wieder.

Zitat von silberauge:
Meine Diagnosen gehen auch in diese Richtung. Zum Glück wirkt Opipramol bei mir gut und bin damit arbeitsfähig. Benzos sind meine Notfall ...

Positiv, zur Überbrückung und Stabilisierung auch verordnet. Alles andere darf man woanders nachlesen.

Zitat von Benutzer419:
@vaccine Und nun? Noch immer ist der Tatbestand nicht erfüllt. Kennen Sie den Unterschied zwischen relativen- und abstrakten Gefährdungsdelikt? ...

Du warst in keiner Weise erwähnt, auf diese Relativiererbubble werde ich nicht weiter eingehen !

Zitat von Kermit:
Wann ist Notfall ? nach 14 tagen ? Wenn Die Benzos gerade aus dem Körper wieder raus sind und Du Entzug bekommst, nach 9 Jahren ?

Eine Packung mit 20 Tabletten reicht bei mir ca 3 Jahre.
Ich bekomme keinen Entzug weder von Benzos, weil ich aufpasse uns sie so nutze wie man soll, noch von Antidepressiva welches ich bisher 2x genommen habe für 1,5 Jahre bzw 7 Monate. Abgesetzt in kurzer Zeit. Ich mach mich auch nicht so heiss, wenn ich Medikamente benötige werden sie genommen und wenn nicht ist auch fein.

Ich weiss, dass du und vaccine es nur gut meint, aber ein komplettes verteufeln bringt einfach nichts. Aufklärung und ein vorsichtiger Umgang können hilfreich sein.

Zitat von Lange-2024:
Eine Packung mit 20 Tabletten reicht bei mir ca 3 Jahre. Ich bekomme keinen Entzug weder von Benzos, weil ich aufpasse uns sie so nutze wie man soll, ...

Wenn Du so damit umgehst ist das auch in Ordnung.Es gibt halt nur wenige die das auch können.

Es ist zu verlockend den Kick und dieses Wattebausch Gefühl wie bei Muttern im Bauch zu bekommen.

Ein Ersatz für fehlende Liebe eben.

Ich habe über 20 Jahre 5-6 mal im Jahr welche genommen und erst im letzten Jahr aufgrund massiver Veränderungen damit angefangen, sie täglich zu nehmen.

Zitat von Kermit:
Es ist zu verlockend den Kick und dieses Wattebausch Gefühl wie bei Muttern im Bauch zu bekommen.

Blödsinn, ich bekomme davon keinen Kick, ich werde ruhiger, aber es wirkt nicht wie eine Dr oge. Ich gehe damit arbeiten und bewältige den Alltag.

Zitat von Kermit:
Ein Ersatz für fehlende Liebe eben.

Noch größeren Blödsinn habe ich lange nicht gelesen.

@Kermit Ich glaube ich habe Glück, meine starke Unruhe geht davon weg, habe aber kein Wattebausch oder ähnliches Gefühl, bin normal.
Muss aber gestehen, dass ich nicht wüsste wie es wäre, wenn es anders wäre. Bin ja keine Heilige.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Ich habe über 20 Jahre 5-6 mal im Jahr welche genommen und erst im letzten Jahr aufgrund massiver Veränderungen damit angefangen, sie täglich zu ...

Den gibt es meist nur am Anfang den Kick. Nach so vielen Jahren hat sich Dein Körper schon so an das Zeug gewöhnt da kickt nix mehr. Und ja für viele ist das Zeug ein Ersatz für Liebe und Euphorie. Ob Du das nun glaubst oder nicht.

Kommt vielleicht auch auf die Dosis an. Ich hatte in den 3 Langzeittherapien viele die das genau so beschrieben haben. Ich hatte ja auch Gruppentherapien.

Warst Du auch schon in Langzeittherapie 6 Monate stationär 3 mal ?

Ich schreib hier keinen Blödsinn. Fröhne Deinem Tavor Gott weiterhin. Ist ja nicht mein Leben.

Jedenfalls viel Spaß beim Absetzen wenn das mal nötig wird.

Zitat von Kermit:
Den gibt es meist nur am Anfang den Kick. Nach so vielen Jahren hat sich Dein Körper schon so an das Zeug gewöhnt da kickt nix mehr.

Ich hatte NIE den Kick. Es gibt auch keinen Kick, außer man konsumiert es mit Dro gen.

Zitat von Kermit:
Warst Du auch schon in Langzeittherapie 6 Monate stationär 3 mal ?

Ich bin seit 40 Jahren psychisch krank, hatte über 20 Jahre Therapie und war zweimal in der Tagesklinik, also erzähl mir doch nichts vom Pony.

Zitat von Kermit:
Ich schreib hier keinen Blödsinn. Fröhne Deinem Tavor Gott weiterhin. Ist ja nicht mein Leben.

Hör auf so eine Sche iße zu schreiben. Ich fröhne keinem Tavorgott, du drehst ja völlig durch.

Vielleicht hast du es damals mit anderen Dr ogen konsumiert, dass du so eine Erfahrung gemacht hast.

Außerdem hattest du mich auf Igno, war wahrscheinlich die bessere Entscheidung, also lass mich gefälligst sofort in Ruhe.

Ich hoffe das wird jetzt kein Wettkampf, wer mehr hinter sich hat.

Die eine Seite.
Benzo`s haben ihren Sinn, wenn es mal ganz eng wird. Für Langzeitbehandlung sind sie nicht gedacht. Da gibt es anderes.
Meine Schwiemu haben wir nun endlich davon los gebracht. Jetzt hängt sie leicht benebelt am Tilidin, ist aber im Verhalten erträglicher.

Die andere Seite.
Ein Leidensgenosse wollte nach jahrelanger Abhängigkeit von Benzos und Alk mit aller Gewalt davon loskommen. Hatte leider nicht die Kraft und sah in seiner Verzweiflung seinen Ausweg
Trigger

im Wasser des Rheins

.
Irgendwie auch sinnlos.

Ich selbst denke ja, dass ich den ganzen schit erstmal los bin und medikamentenfrei zurecht komme.
Trotzdem habe ich mir eine kleine Packung Alprazolam verschreiben lassen, wenn es mal plötzlich ganz akut kommt. Denn, ein bischen was bleibt immer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore