App im Playstore
Pfeil rechts
121

Zitat von Kermit:
Nimm einem Abhängigen sein Suchtmittel und er wird alles relativieren,als harmlos hinstellen oder aggressiv werden. Typisch.Was hast Du erwartet

Ich würde hier genauso schreiben, wenn ich selbst gar nichts nehmen würde. Und wenn man mir mein Essen wegnimmt, würde ich auch zum reißenden Wolf werden

Hallo Henry1988,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Bin in Benzo abhängig?

Wie von Benzos nicht abhängig werden?

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

Wie schnell wird man von Benzodiapine abhängig?

x 3

Zitat von Reconquista:
Nimm einem Schmerzpatienten seine Schmerzmittel. Er wird dir zeigen, wo es lang geht, wie ein Abhängiger. Reden ist billig.

Ja das kommt auch daher weil wenn man Schmerzmittelabhängig ist, dann gibt es zusätzliche Phantomschmerzen die eigentlich gar nicht existieren. Weil der körper die Eigenproduktion von körpereigenen Schmerzhemmern eingestellt hat da die von außen zugeführt wurden. Wenn man die Tabletten dann plötzlich absetzt, dann steht der Körper erstmal völlig ohne Recourcen da. Daher die zusätzlichen Schmerzen. Gibt ja auch Schmerzmittelabhängigkeit. Völlig richtig.

Zitat von Henry1988:
@Kermit hab ich mir auch gedacht wie kann ich sie am besten absetzen ? Da ich ja nicht viel nehme, bin mit ner 20er Packung 1 Jahr ausgekommen! Hab sie immer geteilt also 0,25mg

Es ist ja auch für Notfälle konzipiert worden und nicht zur dauerhaften Einnahme.

Zitat von Reconquista:
Ein Missbrauch bedeutet, dass es jemand einnimmt, der es nicht benötigt, sondern es für einen Kick oder ein starkes Breitsein, oft zusammen mit anderen Dro. und/oder Alk., einnimmt. DAS ist Missbrauch eines Medikamentes.

Missbrauch ist aber auch wenn man über 4 Jahre Benzos von mehrern Ärzten in Zusammenarbeit täglich verschrieben bekommt und die unbedarft einnimmt.

Zitat von Henry1988:
Ich frage deswegen weil ich alle 7 Tage 0,25-0,50 mg xanor brauche, es fühlt sich ab dem 7 Tag so an als hätte ich starke Entzugserscheinungen nach der Einnahme dann ist wieder alles normal für 7 Tage

Na wenn das nicht nach Abhängigkeit klingt ?

Zitat von vaccine:
Wie machen sich die Entzugserscheinungen konkret bemerkbar?

Das ist das Ding. genau so wie die Beschwerden , weswegen man die Dinger eigentlich genommen hat. Ängste, Panikattacken, Alpträume, Zittern, Tremor, Übelkeit, Schlafstörungen, bis hin zu Krampfanfällen.

Zitat von Lange-2024:
@Henry1988 Wie die meisten hier schon schrieben ist eine körperliche Sucht sehr unwahrscheinlich. Ich nehme Benzos seit 9 Jahren als Notfallmedi, habe bisher keine Abhängigkeit entwickelt. Versuche das Benzo nicht öfter zu nehmen bzw schau nach Alternativen (Antidepressiva, Therapie oder etwas pflanzliches).

Wann ist Notfall ? nach 14 tagen ? Wenn Die Benzos gerade aus dem Körper wieder raus sind und Du Entzug bekommst, nach 9 Jahren ?

Zitat von Reconquista:
Das hättest du doch selbst machen können bei deiner Frage, wer Führerscheine einzieht. Deine Frage ist vollkommen unverständlich hier.

Ist sie mit Verlaub nicht. Es gibt genügend Fälle wo Leute Benzos drin hatten und Unfälle die es gab, wo eindeutig nachgewiesen wurde das Benzos im Spiel waren und die Reaktionszeit somit unter aller Würde.

Zitat von Islandfan:
Ich nehme seit über einem Jahr 0,5 mg Tavor und fahre auch Auto. Wenn man es so lange nimmt, dann ist das auch kein Problem, denn es wirkt anders, als würde man es akut nehmen. Ich fahre sicher und es ist auch vom Arzt her in Ordnung, weil es wegen der langen Einnahme nicht die starke dämpfende Wirkung mehr hat ...

Ich sollte damals laut Arzt konsequent bei 1mg Tavor bleiben 4 Jahre. Frag mich nicht wieviel Entzüge ich gebraucht habe und wie die waren danach. Hölle. 0,5mg hört sich wenig an ist aber so viel wie jeden Tag 5mg Valium. Nur mal so zur Info.

Guckt mal hier. Umrechnungstabelle

https://psychiatrietogo.de/2012/01/29/b...sierungen/

Zitat von Kermit:
Ja das kommt auch daher weil wenn man Schmerzmittelabhängig ist, dann gibt es zusätzliche Phantomschmerzen die eigentlich gar nicht existieren.

Das war doch nur ein Beispiel. Wenn man auf ein Medikament abgewiesen ist, sei es Insulin, ein Herzmedikament, ein Blutdrucksenker etc., würde man auch auf die Barrikaden gehen, wenn sie einem weggenommen werden.

Zitat von Kermit:
Ich sollte damals laut Arzt konsequent bei 1mg Tavor bleiben 4 Jahre. Frag mich nicht wieviel Entzüge ich gebraucht habe und wie die waren danach. Hölle.

Das war dein Fehler, dich nicht vorher selbst zu informieren. Wir, die hier schreiben, wissen, dass man bei dauerhafter Einnahme von Benzos abhängig wird und deswegen tun wir es nicht und nehmen es nur als Notfallmedikament. Manche wissen es und nehmen es trotzdem bewusst in Kauf, abhängig zu werden. Du darfst nicht von dir und deinen Erfahrungen auf andere schließen.

🔁 Video geteilt von Ex-Mitglied:

@Reconquista

§24a StVG - §315c StGB

@vaccine

Zitat von vaccine:
§24a StVG - §315c StGB

Und nun? Noch immer ist der Tatbestand nicht erfüllt. Kennen Sie den Unterschied zwischen relativen- und abstrakten Gefährdungsdelikt? Falls nein, hören Sie doch endlich auf mit ihrem Unwissen die Leute verrückt zu machen.

Und dann nichtmal § 24 Abs. 4 StVG beachtet. Naja kann ja jedermann in ein Forum schreiben aber eben nicht jeder kennt das Recht.

Und das schlimmste ist noch, dass Sie so dermaßen beratungsresistent sind.

Zitat von Kermit:
0,5mg hört sich wenig an ist aber so viel wie jeden Tag 5mg Valium. Nur mal so zur Info.

0,5 mg ist wenig, das bestätigt mir jeder Arzt und ist verwundert, dass es bei mir reicht und dass ich es nicht steigere. Die Umrechnung auf die Menge eines anderen Benzodiazepins ist Unsinn, das hat damit nichts zu tun.

Ja, vielleicht bin ich schon abhängig, aber ich vertrage es super und ich bin davon überzeugt, dass ich ohne momentan vieles (vor allem meine Arbeit, die für mich lebenswichtig ist) nicht schaffen würde. Es hilft bei Agitiertheit unfassbar gut und das kann auch nur nachvollziehen, der unter dieser Form der Depression leidet, denn das ist absolut die Hölle, wenn man in einer agitierten Phase ist.
Ich würde den Einsatz von Benzos dauerhaft auch nur bei Leuten empfehlen, die es nicht steigern und die es nicht mit anderen Substanzen wie Alk. oder Dr ogen konsumieren.
Ich trinke null Alk. und bin mir sicher, dass das sehr gut für meine Psyche ist.

@Islandfan und selbst wenn man in einem bestimmten MG Rahmen sich bewegt. Nicht so wie der Herr mit 10-15mg ist es vollkommen ok. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Regelmäßige Einnahme nicht länger als sechs Wochen.

So wird es empfohlen.

Ich würde es mit gutem Gewissen niemals regelmäßig einnehmen.

Bevor ich mit so etwas beginnen würde, würde ich erst alles andere ausprobieren.

Ich persönlich halte nicht viel davon.

Wahrscheinlich liegt das Erlebte für mich im Vordergrund..

Meine Mutter war hochgradig abhängig davon..brauchte immer mehr, ihr Zustand besserte sich nicht.

Zum Schluss machte sie einen kalten Entzug, den ich aus meiner Kindheit niemals vergessen werde.

Zitat von laluna74:
Wahrscheinlich liegt das Erlebte für mich im Vordergrund..

Meine Oma war zuletzt auch hochgradig abhängig, aber ich differenziere es und kann es für mich momentan in der Minidosis verantworten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore