Zitat von Jojo20: Hat jemand einen Rat?
Der Goldweg ist meiner Meinung nach eine Therapie, die zum einen an die tatsächliche Grundangst rangeht, zum anderen hilft, sich mit neu erlernten Mechnismen, relativ schnell im Falle eines Falles wieder stabilisieren zu können.
Jetzt zu den Medis. Es gibt nicht DIE Pille, die das Problem lösen kann. Aber Medikamente können helfen, überhaupt therapiefähig zu werden.
Und unterscheiden muss man zwischen einer waschechten Depression, da geht nämlich nimmer viel, und der unterschiedlichsten psychischen Erkrankungen und deren Auswirkungen auf den Einzelnen.
Es gibt da kein messbares Ja oder Nein. Auch die innere Einstellung zu Medikamenten spielt eine grosse Rolle. Lehne ich sie innerlich ab, wird garantiert auf jede Veränderung geachtet und die Einschleichungsphase als extrem empfunden.
Liegst du ganz tief am Boden, ist es dir eh egal, denn schlimmer geht nimmer. Da ist es einem egal, was mit einem passiert. Man kann einfach nimmer.
Ich denke auch, dass manche zuviel von den Medis erwarten, andere, aufgrund ihrer Angst sie gar nicht nehmen können oder wollen.
Betrachtet man nun die Schwere einer Erkrankung und die jeweilige Persönlichkeit, kann von aussen schlecht geraten werden. Aber grundsätzlich gilt, AD sind jetzt keine Medikamente, die man per se ablehnen sollte, nur, weil sie für psychische Erkrankungen eingesetzt werden können. Allerdings wird jeder mit Belastungen nicht drumrum kommen, seine Probleme aufzuarbeiten.
Und dann kann man die AD's auch wieder absetzen. Warum? Weil man sich 1. seiner Instablität bewusst wurde, 2. Strategien anwenden kann, die wirkungsvoll sind und 3. durch veränderte Einsichten an Lebensqualität gewinnt.
Und wer AD nicht absetzen kann, der ist definitiv froh, dass es die überhaupt gibt, sie helfen und, wie jeder Mensch, der Medis braucht , damit er gesund bleibt, damit zufrieden sein kann.
Es wird Zeit, dass psychische Erkrankungen kein Stigma mehr sind, da sie 1. Jeden treffen können, und 2. auch sehr viele wertvolle Menschen prägen, die aufgrund ihrer Erfahrungen anderen helfen können.