Hallo zusammen
Ich nehme über jeden Tag verteilt 3000mg Vitamin C zu mir. ( das 50fache der empfohlenen Tagesdosis! )
Vitamin C kann man nicht überdosieren. Überschuss wird einfach ausgeschieden. So habe ich bei meiner physischen Belastung durch Training und Beruf immer genug an Bord.
In der dunklen Jahreszeit nehme ich zusätzlich täglich 5000 UI Vitamin D.
Dann wenn die Sonne nicht scheint oder ich keine abbekomme.
Zur Dosis oben sei gesagt: Ich bin Ü55, wiege 93 kg, (Trainierte Muskelmasse, Kraftsportler mit 15% GK-Fettanteil, zudem regelm. Ausdauertraining und mind. 10000 Schritten täglich)
Meine tägliche Dosis Vitamin-D ist daher ganz gewiss nicht für Jede/Jeden geeignet!
Die Vitamine E,D,A und K (EDEKA) sind fettlösliche Vitamine und können bei Überdosis. zu schweren gesundheitlichen Nebenwirkungen und Schäden bis hin zum Tod führen.
Sehr guter Beitrag von Lina60 übrigens
Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin sondern ein Steroidhormon, das in den Nebennieren/Nieren gebildet wird.
Ein wichtiger Faktor spielt hier auch das Sonnenlicht. In den dunklen Monaten bekommen wir viel zu wenig Sonne ab.
Auch dann wenn wir stets geschlossene Kleidung tragen.
Selbst wenn die Sonne scheint und wir aber hinter Glasscheiben sitzen, welche das UV Licht absorbieren funktioniert die körpereigene Synthese nicht. Ebenso kann die Produktion bei Bluthochdruck/Nierenpatienten gestört sein.
Vitamin D ist ein hochpotentes Vital-Hormon das uns die Stimmung erhellt, unser Immunsystem bosstert und zur Höchstleistung auflaufen lässt. Ich bin nie krank!
Und jeder der schon mal im Urlaub an der Sonne war sollte sich einmal daran erinnern wie gut er sich gefühlt hat nach ein ausgiebigen Sonnenurlaub. Nicht nur die Schonung sondern insbesondere das Sonnenbaden und die damit verbundene Vitamin D Flutung sorgen für dieses Wohlbefinden und die gute ausgelassene wie gelassene Stimmung
Die habe ich durch die Substitution beim Frühstück im Winter auch ohne Sonne.....
Oder anders herum gefragt: Wie fühlt man sich wenn man 14 Tage oder länger die Sonne eben nicht gesehen hat?
Kränklich, verstimmt, gereizt oder gar depressiv?
Fazit: Aufschluss über einen Mangel kann ein Labortest verschaffen. Kann jeder Hausarzt über Labor oder sogar bei einem entsprechenden Labor-Anbieter direkt vorgenommen werden.
Ein Akt der sich wirklich lohnt, weil der enorme Nutzen, zumindest meine Erfahrung, die überschaubaren Kosten bei weitem überwiegt.
Liebe Grüsse
Achtsamkeit
08.12.2022 18:19 •
x 3 #28