App im Playstore
Pfeil rechts
62

@Isalie
Wenn ihr das schon lange nehmt, dann wird es bestimmt gut sein.

Aber so einfach ist es nicht, wenn man eine „Überdosis“ hat. Von Übelkeit bis hin zu Herzrhythmusstörungen, kann da alles passieren. Ich finde, man sollte es regelmäßig untersuchen lassen, damit erst gar kein Mangel oder eine Überdosierung passieren kann.

@Jupiter64 das stimmt so leider nicht allgemein und für alle ! Ich habe trotz gesunder Ernährung einen extremen sogar bedrohlichen Vitamin d und b Mangel und muss sogar zusätzlich Vitamine einnehmen. Und gerade bei älteren Menschen ist das leider so das der Körper das nicht mehr selber gut hin bekommt und zusätzlich diese Vitamine braucht … allerdings ist das unabhängig von den Jahreszeiten …. Und es sollte vom Arzt durch Bluttest festgestellt worden sein das es einen Mangel gibt … einfach so auf blauen Dunst sollte man nichts zusätzlich zu führen …
@BurhanEhsan wenn der Mangel nachweislich so wie bei mir besteht und man diesen Mangel behebt hat das in meinem Fall auch einen sehr großen Einfluss auf die Psyche im positiven Sinne ! Aber wie ich schon geschrieben habe wurde ich nicht einfach so Vitamine nehmen sondern das checken lassen ob es nötig ist oder eben nicht .

A

Vitamin C im Winter nehmen? Erfahrungen

x 3

@Beebi mein Mangel liegt sogar noch unter 10 und ich nehme Vitamin d und b in Tropfenform und komme so langsam hoch mit dem Spiegel . Meine Psyche hat sich dadurch sogar verbessert. Ich hätte vorher nie gedacht das so ein extremer Mangel auch so Einfluss auf die Psyche und Hormone nimmt .

Da ich früher mal Vitamin D nahm , jetzt aber schon lange nicht mehr, habe ich vorhin meinen Psychiater um Rat gefragt. Ich erhielt die folgende Antwort:

Vit D ist sicher eine gute Sache für den Knochenaufbau. Man weiss heut, dass ein Mit D Mangel, div Symptome einer Depression verursachen kann und insofern gibt es die Vermutung, dass die Einnahmen von Mit D die Wahrscheinlichkeit an einer Depression zu erkranken entgegen wirkt.

Wissenschaftliche Studien , die die beweisen gibt es bis dato aber nicht.

Wichtig scheint mir nur darauf zu achten, dass man das Mit D nicht überdosiert. Bei einer übermässigen hohen Einnahme von Mit D entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel ( Hyperkalzämie) die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.

Daraufhin beschloss ich eine harmlose Dosis Mit D kaufen zu gehen, und erkundigte mich bei meinem Psychiater, wie das zahlenmässig aussehen würde.

Seine Antwort : Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit ( EFSA) hat für Erwachsene eine tolerierbar Gesamtzufuhr pro Tag von 100 ug abgeleitet ( 4000 IE). Die amerikanische Endokrinologische Gesellschaft hält sogar eine Zufuhr von bis zu 250 ug Vitamin D3 pro Tag ( 10000 IE) beim gesunden Erwachsenen unbedenklich.

Ich denke mit 100 ug/d können sie nichts falsch machen.

@Lina60 genau das ist ja bei vielen Sachen so zu viel ist nicht gut und zu wenig eben auch nicht … wichtig ist einfach den Spiegel immer mal wieder checken zu lassen wenn man solche Sachen nimmt damit es nicht zu einer Überdosierung kommt

Ich nehme im Winter vermehrt Vitamin C.
Abends auch gerne auch heisse Zitrone, wärmt einen und man fühlt sich trotzdem einfach besser.

Aktuell mache ich mir im Büro gerne einen heißen Holunder, der ist mit Zink und Vitamin C. Bei uns im Büro sind die Fenster schlecht isoliert und es ist trotz Heizung richtig kalt. Ansonsten mache ich mir gerne einen Proteinshake zum Frühstück, wo ich gerne auch Orangen, TK-Mangostücke oder TK-Beerenmischung mit reingebe. Frischer Ingwertee mit Zitrone ist natürlich auch toll.

Thema Vitamin D: In der dunklen Jahreszeit ist es bei mir so, dass ich im dunklen zur Arbeit fahre und im dunklen heimkehre. Und wenn es draußen grau und usselig ist, hilft bei mir kein Spaziergang - sondern ich habe dann tatsächlich einen Winterblues (Winterdepression oder saisonbedingte Depression). Also nehme ich tatsächlich Vitamin D, habe aber auch noch eine Tageslichtlampe.

Sport hilft natürlich auch, aber es ist auch für mich schwer, mich abends aufzuraffen, wenn es draußen kalt und dunkel ist.

Hallo zusammen

Ich nehme über jeden Tag verteilt 3000mg Vitamin C zu mir. ( das 50fache der empfohlenen Tagesdosis! )
Vitamin C kann man nicht überdosieren. Überschuss wird einfach ausgeschieden. So habe ich bei meiner physischen Belastung durch Training und Beruf immer genug an Bord.
In der dunklen Jahreszeit nehme ich zusätzlich täglich 5000 UI Vitamin D.
Dann wenn die Sonne nicht scheint oder ich keine abbekomme.

Zur Dosis oben sei gesagt: Ich bin Ü55, wiege 93 kg, (Trainierte Muskelmasse, Kraftsportler mit 15% GK-Fettanteil, zudem regelm. Ausdauertraining und mind. 10000 Schritten täglich)
Meine tägliche Dosis Vitamin-D ist daher ganz gewiss nicht für Jede/Jeden geeignet!

Die Vitamine E,D,A und K (EDEKA) sind fettlösliche Vitamine und können bei Überdosis. zu schweren gesundheitlichen Nebenwirkungen und Schäden bis hin zum Tod führen.
Sehr guter Beitrag von Lina60 übrigens

Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin sondern ein Steroidhormon, das in den Nebennieren/Nieren gebildet wird.
Ein wichtiger Faktor spielt hier auch das Sonnenlicht. In den dunklen Monaten bekommen wir viel zu wenig Sonne ab.
Auch dann wenn wir stets geschlossene Kleidung tragen.
Selbst wenn die Sonne scheint und wir aber hinter Glasscheiben sitzen, welche das UV Licht absorbieren funktioniert die körpereigene Synthese nicht. Ebenso kann die Produktion bei Bluthochdruck/Nierenpatienten gestört sein.

Vitamin D ist ein hochpotentes Vital-Hormon das uns die Stimmung erhellt, unser Immunsystem bosstert und zur Höchstleistung auflaufen lässt. Ich bin nie krank!

Und jeder der schon mal im Urlaub an der Sonne war sollte sich einmal daran erinnern wie gut er sich gefühlt hat nach ein ausgiebigen Sonnenurlaub. Nicht nur die Schonung sondern insbesondere das Sonnenbaden und die damit verbundene Vitamin D Flutung sorgen für dieses Wohlbefinden und die gute ausgelassene wie gelassene Stimmung
Die habe ich durch die Substitution beim Frühstück im Winter auch ohne Sonne.....

Oder anders herum gefragt: Wie fühlt man sich wenn man 14 Tage oder länger die Sonne eben nicht gesehen hat?
Kränklich, verstimmt, gereizt oder gar depressiv?

Fazit: Aufschluss über einen Mangel kann ein Labortest verschaffen. Kann jeder Hausarzt über Labor oder sogar bei einem entsprechenden Labor-Anbieter direkt vorgenommen werden.

Ein Akt der sich wirklich lohnt, weil der enorme Nutzen, zumindest meine Erfahrung, die überschaubaren Kosten bei weitem überwiegt.

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

Hallo Leute,
Mir wurde heute Blut abgenommen unter anderem den Vitamin D wieder abchecken...Muss aber leider für Vitamin D 20 Euro bezahlen, musste vor paar Monaten nix bezahlen, finde ich komisch
Ich nehme wie gesagt 1 mal die Woche Vitamin D (Dekristol)
Viele nehmen ja täglich bis zu 5000 UI ein.. Ist das ein großer Unterschied wie wenn ich wie immer 20.000 UI einmal die Woche nehme oder soll ich lieber täglich 5000 UI nehmen...Ich nehme noch unter anderen andere Medikamente ein.. Ich habe seit sehr lange Zeit keine Depressionen mehr und auch keine Ängste.. Selbst gerade im Winter gehts mir immer noch gut...Ich nehme L Thyroxin wegen Schildrüseunterfunktion ein seit dem ich das nehme gehts mir SUPER
nehme aber noch Cymbalte 30mg ein (überlege ob wir das ganz absetzen) Und wegen Psychose vor dem schlafen Clozapin 100mg ein. Aber was sagt ihr nun zu Vitamin D?

Zitat von BurhanEhsan:
Ich nehme L Thyroxin wegen Schildrüseunterfunktion ein seit dem ich das nehme gehts mir SUPER

Das ist schon gut möglich, denn Depressionen sind ein Hauptsymtom von starker Schildrüsenunterfunktion.

Hallo BurhanEsan

Ich denke es wäre deutlich besser das Vitamin D täglich und in wesentlich geringerer Dosis zu nehmen.
Da es Fettlöslich ist bildet sich ein gewisses Depot, aber diese eine Dosis finde ich persönlich zu heftig, weil es in einer temporären Überdosierung, vielleicht sogar Tox = Vergiftung münden könnte. Da wäre ich vorsichtiger und würde ich in jedem Fall eingehend mit dem Arzt meines Vertrauens besprechen.

Ich und meine Frau nehmen das Vitamin D von Taxofit mit 2500 UI. Ist sehr günstig und man kann sicher sein bei einer einmaligen Dosis nicht überzudosieren. Daher ist das Präparat ja auch frei verkehrsfähig, zur dauerhaften Einnahme geeignet und frei verkäuflich. Zudem ist es ja nur eine Vorstufe, Nahrungsergänzung, die dann im Körper erst zu Vitamin D (Calciferol) umgewandelt wird.
Menschen die nicht mehr ausreichend oder gar nicht mehr in der Lage sind dies selbst zu synthetisieren, Nierenkranke, bekommen das dann in anderer, für den Körper bereits verfügbarer Form. Doch diese Präparate fallen unter das weitaus strengere Arzneimittelgesetz und dürfen nur vom Arzt verschrieben und verabreicht werden, was auch völlig richtig ist.

Hoffe Dir vielleicht etwas weitergeholfen zu haben und verbleibe

Grüsse
Achtsamkeit

Zitat von Jupiter64:
Kann heftige Nebenwirkungen haben ,Herzrhythmusstörungen , Nierenschäden bis zur Bewusstlosigkeit..

Das sind keine Nebenwirkungen, sondern Symptome einer massiven Überdosierung.

Zitat von Beebi:
@Schlaflose Menschen in Afrika haben auch einen Mangel, weil auch sie sich ja mit Bekleidung vor der sonne schützen. Genau, sobald man die Haut bedeckt, ist es vorbei mit der Aufnahme an Vitamin D. Ich habe mich mit vielen Ärzten darüber unterhalten und sie sagen alle, dass der Mangel an Vitamin D schon enorm ist. ...

Ich hatte nur noch 7 und war plötzlich nur noch müde. Hätte im Stehen umfallen können.
Mußte Vit. D 2x je 1.000 i.E. einnehmen für 9 Monate. Danach nur noch 1x 1.000 i.E. Der Wert ist seitdem im Normbereich.
Im Sommer nehme ich nichts, gehe in die Sonne solange es für mich gut ist. Hellere Typen sollten sie eher meiden und dafür was einnehmen.
Im Winter nehme ich Tabletten. Tropfen kann man auch nehmen, haben aber auch die gleiche Eigenschaft, das man nicht zuviel einnehmen darf, um keine Nierenbeschwerden zu bekommen.

Früher konnte man die Sonne den ganzen Tag ohne Schutz und Creme geniesen. Heute geht das leider nicht mehr so einfach. Eincremen z.B. beim baden ist für mich nichts, aber zwischendrin in den Schatten gehn schon. Einen Hut hab ich nie auf, liebe das Wasser und bin somit lange im See. Dabei tankt man gut Vit. D auf.
Früher war es nicht schlimm den ganzen Ferientag im Freibad ohne Hut, Creme zu geniesen. Heute ist es zu heiß im Sommer.

Was ich auch wichtig finde: Seinen Vitamin-D-Spiegel beim Arzt bestimmen zu lassen und nicht einfach Dragees oder Tropfen nach Gefühl einzunehmen. Nicht umsonst ist hochdosiertes Vitamin D rezeptpflichtig. Ich selber hatte bereits als Jugendliche einen starken Mangel, obwohl ich vom Typ eher südländisch bin. Obwohl ich an der Küste aufgewachsen bin und gewiss nicht zu wenig Sonne getankt habe. Aber bereits einfache Sonnenschutzmittel verhindern die Aufnahme von Vitamin-D. Ebenso jedes Stück Kleidung. Den Mangel hätte ich ohne Test nicht bemerkt. Ihn zu behandeln fand ich wichtig, denn er begünstigt eine Reihe von, auch schweren, Krankheiten.

Ist 1000 bis 2000 I.E am Tag zuwenig?
Hab gehört mindestens 4000 bis 5000 IE täglich? Ich nehme 20.000 einmal die Woche

1000 ug wurde von meinem Psychiater genug. Mehr kann zu gefährlich werden. habs in einem früheren Thread ausdrücklich in Zahlen ausgedrückt lieber @BurhanEhsan

Zitat von BurhanEhsan:
Ist 1000 bis 2000 I.E am Tag zuwenig? Hab gehört mindestens 4000 bis 5000 IE täglich? Ich nehme 20.000 einmal die Woche

Dann wurde bei dir ja sicher ein entsprechender Mangel festgestellt- denn Dekristol u.ä. (also in der Dosierung) ist ja rezeptpflichtig. D.h. 1000 bis 2000 IE wären deutlich zu wenig. Ich nehme schon sehr lange wöchentlich einmal die 20000 und bin damit im grünen Bereich. Wenn du zweifelst, kannst du deinen Wert mal wieder beim Arzt bestimmen lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe @Natascha40 , ich habe keinen Vitamin D-Mangel, die kleinste unschädliche Dosis wird im Winter empfohlen, weil man dann am Körper - grad im Flachland wo oft Nebel vorherrscht - das empfiehlt. Mein Vatmin D kriegt man ohne Rezept.

Zitat von Lina60:
Liebe @Natascha40 , ich habe keinen Vitamin D-Mangel, die kleinste unschädliche Dosis wird im Winter empfohlen, weil man dann am Körper - grad im ...

Von dir war in meinen Beiträgen auch nicht die Rede.

genau ich hab einen Mangel wurde Blut abgenommen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore