Du scheinst es ja zur Zeit genau richtig zu machen, beziehungsweise das Beste aus deiner Situation zu machen. Zwar ist die Angst nicht weg, aber du weißt wohl jetzt, wie du dann mit ihr umgehen kannst. Die meisten Angstmenschen würden sich diese Fähigkeit wohl wünschen
Ich bezweifel' mittlerweile fast, dass es eine große Rolle spielt, wodurch sich die Angst ausdrückt. Man sagt ja immer so schön, dass sie sich ihren Weg immer wieder bahnen wird, solange die eigentliche Ursache nicht gefunden und aufgearbeitet ist. Da bin ich mit aber nicht so sicher. Also ob man alle Ursachen überhaupt aufarbeiten KANN. Und wenn man noch so viele Jahre immer und immer wieder darüber redet und sie kennt.
In meiner letzten Verhaltenstherapie, die bis Anfang 2013 ging, habe ich so toll gelernt, was meine Baustellen sind und wie ich mit ihnen umgehen kann. Das VORLÄUFIGE Ergebnis war, dass ich ohne Medikamente Jahre lang angstfrei war. Tja. Jetzt sieht es ganz danach aus, als hätte ich etwas ZU GUT gelernt, meine Ängste zu ignorieren und mich trotzdem in für mich (eigentlich) schwierige Situationen zu stürzen. So richtige Angst habe ich nicht mehr bekommen. Sondern dann seit Ende Oktober meine jetzigen anderen Symptome wie Schwindel, Unwirklichkeitsgefühl, Sehstörungen. Von jetzt auf gleich. Und es hat MONATE gedauert, bis ich aufgehört habe, ihren Ursprung in körperlichen Quellen zu suchen. Angst war für mich absolut ausgeschlossen, da es mir ja super ging sonst. Und nach einigen Wochen hat sich dann erst die Angst gezeigt. In einer Stärke (24Std/Tag Angstgefühl im Bauch, das sich gegen nichts Bestimmtes mehr richtet im Gegensatz zu früher), wie ich sie vorher nicht kannte.
Du machst es bestimmt richtig: Du erkennst deine Angst und gehst mit ihr um. Ich hoffe, das lerne ich in der nächsten Zeit auch. Und gehe nicht wieder dazu über, sie zu ignorieren. Irgendwie gab es bei mir immer nur unangemessen viel Angst oder die Angst ständig wegschieben. Ein gesundes Angsthaben wäre vielleicht der Schlüssel zu einer endgültigen Heilung - den findet aber wohl kaum ein Mensch?!
Super Übergang: Mein Tag mit dem Sertralin war heute wirklich besser als gestern. Ich hoffe, mich erwarten heute Nacht keine großen Angstattacken. Davor habe ich jetzt schon wieder... Angst
12.02.2015 20:47 •