Ansonsten geht es mir leider weiterhin nicht so toll. Ich habe wieder seit Tagen dieses furchtbare Gefühl in der Kehle und im Bauch. Wie pures Adrenalin eben, als wäre man gerade erschreckt worden. Aber 24 Stunden. Es wird auch nicht besser, wenn ich mich wirklich gut fühle. Z.B. bei meinem Freund bin, abends auf der Couch liege und die nächsten Tage nichts machen muss. Es ist genauso stark da wie vor einer Aktion, vor der ich Angst habe. Vorgestern habe ich meinem Therapeuten geschrieben wegen den erneuten permanenten Angstzuständen. Er hat mir davon abgeraten, die Sertralindosis direkt zu erhöhen - ich soll noch abwarten und es sei normal, dass es ein Auf und Ab gäbe. Direkt pharmakologisch zu reagieren würde das immer wieder auslösen.
Ich hatte einige Tage am Stück, an denen dieses Gefühl KOMPLETT weg war. Von jetzt auf gleich. Nicht langsam und Schritt für Schritt, sondern total. Ich konnte alles machen und war ziemlich entspannt. Bis es eben wieder kam. In einer entspannten Situation, abends im Bett nach einem wirklich schönen Tag.
Es ist so zusammenhangslos. Auch wenn mein Therapeut mir erklärt hat, dass sich die Angstsymptome bei mir scheinbar von meinem Bewusstsein/ meinem Denken komplett abgekoppelt haben... ich kann bis heute nicht richtig glauben, dass es nicht doch irgendwie mit meiner Schilddrüse oder irgendwas anderem Körperlichen zusammenhängt. Obwohl ich tausendmal durchgecheckt wurde und noch immer alles regelmäßig kontrollieren lasse. Und ich WEISS gleichzeitig, dass genau das ein typisches Denken einer Angstkranken ist.
Trotz des Panikgefühls mache ich noch möglichst viel. Heute bin ich wieder hin und zurück mit dem Auto jeweils 45km nach Hause gefahren und war dort sogar über eine Stunde im Wald joggen. Obwohl sich ALLES in mir dagegen gesträubt hat. Ich will nicht wieder Schritte rückwärts machen und mir meine zurückerkämpften Freiheiten erhalten. Ich war auch in der Innenstadt und habe mir im Restaurant Sushi geholt. Auch alleine. Das geht alles, aber es fühlt sich eben nie gut an mit diesem Gefühl im Bauch.
Ich lese zur Zeit sogar ein Buch über Ängste und deren Überwindung, das mein Therapeut mir empfohlen hat. Ich finde dieses Symptom nirgends. Irgendwie scheine ich der einzige Mensch zu sein, der zusammenhangslos, abgelöst vom Denken und der Situation, Panik im Bauch hat. Attacken habe ich eigentlich nie. Da wird nichts schlimmer oder so, ich steigere mich in nichts rein. Aber es geht nicht weg. Wird ja nichtmal schwächer.
03.04.2015 20:02 • #441