29.03.2015 21:24 • #421
29.03.2015 21:24 • #421
Zitat von KeWa:Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Hoffe sehr, dass das nur eine kurze Phase ist, aber heute ist der 2. Tag, an dem ich mich ganz schön blöd fühle. Wieder ständig ein Panikgefühl im Bauch. Ob ich nun zu Hause im Bett liege, oder unterwegs bin. Mein Blutdruck ist heute auch wieder verhältnismäßig hoch und das trotz Candecor. Dabei waren die Tage Anfang der Woche so super und total angstfrei - und das, obwohl ich mir viel vorgenommen und wichtige Termine hatte.
Ich verstehe es einfach nicht. Nach nun fast 7 Wochen soll es wieder vorbei sein mit angstlösender Wirkung? Wieso hat es denn erstmal fast eine Woche lang so super geklappt?
29.03.2015 22:39 • #422
x 3
29.03.2015 22:42 • #423
Zitat von KeWa:Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Hoffe sehr, dass das nur eine kurze Phase ist, aber heute ist der 2. Tag, an dem ich mich ganz schön blöd fühle. Wieder ständig ein Panikgefühl im Bauch. Ob ich nun zu Hause im Bett liege, oder unterwegs bin. Mein Blutdruck ist heute auch wieder verhältnismäßig hoch und das trotz Candecor. Dabei waren die Tage Anfang der Woche so super und total angstfrei - und das, obwohl ich mir viel vorgenommen und wichtige Termine hatte.
Ich verstehe es einfach nicht. Nach nun fast 7 Wochen soll es wieder vorbei sein mit angstlösender Wirkung? Wieso hat es denn erstmal fast eine Woche lang so super geklappt?
30.03.2015 00:03 • #424
30.03.2015 10:39 • #425
30.03.2015 11:45 • #426
Roberto86
30.03.2015 12:39 • #428
Zitat von KeWa:Danke, Fauli!
Ich werde jetzt bis nächste Woche Mittwoch abwarten, wenn es irgendwie aushaltbar ist. Dann bin ich wieder bei meinem Therapeuten. Evtl. steiger' ich dann wirklich noch auf 75mg, wenn es jetzt mit 50 so bleibt. Auch wenn sich in mir jetzt schon alles gegen diese Erhöhung sträubt... wieder Wochen voller Angstzustände usw... oh man. Aber wenn es danach vielleicht wirklich endgültig besser wird, lohnt es sich natürlich - und mein Vertrauen in das Medikament ist mittlerweile ja viel höher als beim ersten Einschleichen.
Drehschwindel... Horror! Das tut mir echt leid! Ich finde alles, was mit Schwindel zu tun hat echt schlimm und bete jeden Tag, dass ich davon wenigstens weiter Ruhe habe. Aber wieso ist den dein Blutdruck schwankend? Ich dachte, du behandelst das schon länger?
LG
30.03.2015 13:06 • #429
Zitat von Roberto86:Ich habe bis jetzt Sertralin und Citalopram probierr. Und Opipramol oder so. Hat mir alles nix geholfen. Ich lasse da auch nicht mehr an mir rum experimentieren. Das eine hat mich zu müde gemacht und das andere zu unruhig. Opipramol hat gar nix bewirkt.
30.03.2015 18:49 • #430
30.03.2015 20:37 • #431
30.03.2015 22:08 • #432
Roberto86
Zitat von Serthralinn:Zitat von Roberto86:Ich habe bis jetzt Sertralin und Citalopram probierr. Und Opipramol oder so. Hat mir alles nix geholfen. Ich lasse da auch nicht mehr an mir rum experimentieren. Das eine hat mich zu müde gemacht und das andere zu unruhig. Opipramol hat gar nix bewirkt.
Die Einstellung auf das richtige Medikament und die richtige dosis ist nicht ganz einfach. Welche Symptome hast du denn?
30.03.2015 23:34 • #433
31.03.2015 05:11 • #434
Zitat von Serthralinn:Paroxetin ist auch der schlechteste ssri. Bewährt haben sich Citalopram, Sertralin, escitalopram, venlafaxin etc.
Paroxetin war die Hölle bei mir .
31.03.2015 09:37 • #435
Roberto86
31.03.2015 11:11 • #436
Zitat von Faultier:Zitat von Serthralinn:Gibt es da etwa doch auch noch andere Sachen als AD die gut bei Panikattacken,Depressionen und Angsterkrankungen helfen ?
31.03.2015 11:15 • #437
Zitat von Faultier:Zitat von Serthralinn:Paroxetin ist auch der schlechteste ssri. Bewährt haben sich Citalopram, Sertralin, escitalopram, venlafaxin etc.
Paroxetin war die Hölle bei mir .
Du meinst bewährt haben sich bei DIR?
Und wie du bei Roberto siehst,wirken die von dir genannten AD auch nicht bei jedem.
Paroxetin hat bei mir 2 x sehr gut gewirkt beim 3 x kamen die Herzprobleme,der Bluthochdruck und das extreme Übergewicht.
Jetzt nehme ich hochdosiertes Omega 3 und mir gehts damit sehr gut.
Nun haben wir ein Problem oder?
31.03.2015 11:51 • #438
31.03.2015 11:53 • #439
Zitat von KeWa:Hi Fauli,
danke für die Tipps mit dem Candecor. Ich dachte, du nimmst das schon lange? Und ist 135/85 im oberen Bereich? Das ist doch vollkommen ok?!
Ich nehm' die halbe 8mg morgens gegen 10 Uhr. Nach dem Frühstück zusammen mit dem Sertralin. Heute ist bei mir ja erst der 4. Tag... mein BD war vom ersten Tag an meistens zwischen 120-135 zu 70-89. Damit bin ich schon ganz glücklich. Ich komm' ja von 145/100 im Schnitt Wenn ich morgens messe oder direkt abends, wenn ich schon länger nur rumgesessen habe oder sogar gelegen vorher, dann ist er recht optimal würde ich sagen. So 125/75.
Das Einzige, was momentan etwas stört ist, dass mir gestern und heute auch ab frühem Mittag ziemlich übel ist. Ob das nun vom Sertralin (war allerdings die letzten Wochen vorher nicht so), oder vom Candecor (ist also wahrscheinlicher) kommt, weiß ich ja nicht 100%ig. Aber ich warte erstmal ab, wie sich das in der nächsten Zeit so weiter entwickelt.
Was meine psychischen Probleme angeht: Das furchtbare Adrenalin-/ Panikgefühl im Bauch habe ich eigentlich seit einigen Tagen gar nicht mehr. Auch das Unwirklichkeitsgefühl ist weg. Das sind zwar enorm tolle Punkte! Der Schwindel ist jetzt nur noch selten und dann ziemlich schwach da. Wenn ich wirklich aufgeregt bin wegen bestimmten Sachen - also nicht mehr losgelöst und permanent wie vorher. Panik hatte ich jetzt länger nicht mehr. Angst manchmal noch, aber abgeschwächt. Es ist schon so, dass ich zum Beispiel alleine zu Hause dann manchmal Stunden lang ein ungutes Gefühl im Bauch habe und nervös bin. Aber das war es auch. Wenn das so jetzt bleiben SOLLTE und nichts Schlimmeres mehr auftauchen SOLLTE, dann bin ich ziemlich erleichtert und froh. Ich kann mir vorstellen, dass ich den Rest wirklich mit meiner Kraft und Konfrontation und Übung mit der Zeit wieder in den Griff kriegen kann.
Ich wohne also seit letztem Samstag wieder zu Hause und es geht auch jetzt einigermaßen gut. Ich stelle mich täglich eigenen Challenges... war schon einmal wieder im Wald joggen zum Beispiel, fahre täglich mit dem Auto weitere Strecken, habe gestern zum ersten Mal wieder eine Freundin besucht, mit richtiger Verabredung Tage vorher. Ich fahre alleine zum Arzt und kümmere mich langsam darum, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mein Referendariat muss ich jetzt abbrechen. Also morgen ist der Termin bei der Seminarchefin und wir machen den Antrag auf Entlassung fertig. Auf einen Anruf vom Arbeitsamt warte ich auch schon, wegen eines Termins. Im Mai werde ich mich dann direkt wieder bewerben für's Ref. ab 01.11. Das ist der erste Termin, der wieder möglich ist. Bis dahin will ich wieder richtig stabil sein und das fühlt sich für mich auch sehr realistisch an. Bis dahin werde ich das halbe Jahr nutzen, um evtl. in meinen alten Nebenjobs zu arbeiten - langsam von 2 Tagen die Woche und wenig Stunden hochsteigern... bis dann das Arbeiten als Solches auch wieder normal wird für mich.
Gestern stand ich auch fast eine Stunde im dicksten Stau auf der Autobahn... und selbst, wenn ich es versuche... es kommt keine Panik hoch. Ich bin stattdessen todmüde geworden im Auto und habe mich fast gelangweilt
Wie du siehst - zusammengefasst: Alles läuft seeeeeeehr viel besser mittlerweile! Ich kann wieder lachen und jeden Tag gibt es schon mehrere Stunden, in denen ich mich entspannt fühle. Auch wenn es noch nicht perfekt ist, es ist schonmal wieder lebenswert geworden!
Liebe Grüße!
03.04.2015 18:51 • #440
x 4