App im Playstore
Pfeil rechts
109

Hi Fauli,

danke für die Tipps mit dem Candecor. Ich dachte, du nimmst das schon lange? Und ist 135/85 im oberen Bereich? Das ist doch vollkommen ok?!
Ich nehm' die halbe 8mg morgens gegen 10 Uhr. Nach dem Frühstück zusammen mit dem Sertralin. Heute ist bei mir ja erst der 4. Tag... mein BD war vom ersten Tag an meistens zwischen 120-135 zu 70-89. Damit bin ich schon ganz glücklich. Ich komm' ja von 145/100 im Schnitt Wenn ich morgens messe oder direkt abends, wenn ich schon länger nur rumgesessen habe oder sogar gelegen vorher, dann ist er recht optimal würde ich sagen. So 125/75.
Das Einzige, was momentan etwas stört ist, dass mir gestern und heute auch ab frühem Mittag ziemlich übel ist. Ob das nun vom Sertralin (war allerdings die letzten Wochen vorher nicht so), oder vom Candecor (ist also wahrscheinlicher) kommt, weiß ich ja nicht 100%ig. Aber ich warte erstmal ab, wie sich das in der nächsten Zeit so weiter entwickelt.

Was meine psychischen Probleme angeht: Das furchtbare Adrenalin-/ Panikgefühl im Bauch habe ich eigentlich seit einigen Tagen gar nicht mehr. Auch das Unwirklichkeitsgefühl ist weg. Das sind zwar enorm tolle Punkte! Der Schwindel ist jetzt nur noch selten und dann ziemlich schwach da. Wenn ich wirklich aufgeregt bin wegen bestimmten Sachen - also nicht mehr losgelöst und permanent wie vorher. Panik hatte ich jetzt länger nicht mehr. Angst manchmal noch, aber abgeschwächt. Es ist schon so, dass ich zum Beispiel alleine zu Hause dann manchmal Stunden lang ein ungutes Gefühl im Bauch habe und nervös bin. Aber das war es auch. Wenn das so jetzt bleiben SOLLTE und nichts Schlimmeres mehr auftauchen SOLLTE, dann bin ich ziemlich erleichtert und froh. Ich kann mir vorstellen, dass ich den Rest wirklich mit meiner Kraft und Konfrontation und Übung mit der Zeit wieder in den Griff kriegen kann.
Ich wohne also seit letztem Samstag wieder zu Hause und es geht auch jetzt einigermaßen gut. Ich stelle mich täglich eigenen Challenges... war schon einmal wieder im Wald joggen zum Beispiel, fahre täglich mit dem Auto weitere Strecken, habe gestern zum ersten Mal wieder eine Freundin besucht, mit richtiger Verabredung Tage vorher. Ich fahre alleine zum Arzt und kümmere mich langsam darum, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mein Referendariat muss ich jetzt abbrechen. Also morgen ist der Termin bei der Seminarchefin und wir machen den Antrag auf Entlassung fertig. Auf einen Anruf vom Arbeitsamt warte ich auch schon, wegen eines Termins. Im Mai werde ich mich dann direkt wieder bewerben für's Ref. ab 01.11. Das ist der erste Termin, der wieder möglich ist. Bis dahin will ich wieder richtig stabil sein und das fühlt sich für mich auch sehr realistisch an. Bis dahin werde ich das halbe Jahr nutzen, um evtl. in meinen alten Nebenjobs zu arbeiten - langsam von 2 Tagen die Woche und wenig Stunden hochsteigern... bis dann das Arbeiten als Solches auch wieder normal wird für mich.
Gestern stand ich auch fast eine Stunde im dicksten Stau auf der Autobahn... und selbst, wenn ich es versuche... es kommt keine Panik hoch. Ich bin stattdessen todmüde geworden im Auto und habe mich fast gelangweilt

Wie du siehst - zusammengefasst: Alles läuft seeeeeeehr viel besser mittlerweile! Ich kann wieder lachen und jeden Tag gibt es schon mehrere Stunden, in denen ich mich entspannt fühle. Auch wenn es noch nicht perfekt ist, es ist schonmal wieder lebenswert geworden!

Liebe Grüße!

Toll! Freue mich riesig,dass es dir mitlerweile so gut geht
War auch ein harter Kampf

Ja ich nehm das Candesartan schon einige Monate,aber trotzdem ist das ein ziemliches Theater bis man den optimalen Einnahmezeitpunkt gefunden hat
In der Nacht schläfst du ja und merkst dann nicht wenn der evtl hoch geht.
Die Ärtze können einem da auch nicht wirklich helfen...
Man bekommt da soll tolle Tipps wie *nehmen sie es halt abends oder Nachmittags.
Dann rennst du aber den ganzen Vormittag wieder mit erhöhten Werten durch die Gegend

Die ersten Wochen und Monate wird das bei dir auch relativ glatt gehen,aber warte erstmal ab,wenn der Körper dann gegensteuert
Zuerst gehst du auf 8 mg hoch,dann auf 16 mg und irgendwann reicht auch das nicht mehr und es kommt ein zweiter Blutdrucksenker dazu.
Bei mir werden die 16 mg wohl bald fällig und wer weis was dann noch kommt.
Alles eigentlich kein Problem da das Medikament kaum Nebenwirkungen verursacht,aber es nervt halt!
Bei meiner Mutter sind es jetzt schon 3 Medikamente und die rennt alle halbe Stunde auf Klo
Keine schönen Aussichten nach 2 Jahren Therapie

135/85 ist schon Alarmstufe Rot und da beginnt der Bluthochdruck.
Eigentlich ist schon 130/80 hochnormal und damit nicht mehr wirklich *ok*
Du solltest im übrigen Blutdrucksenker und AD nicht gleichzeitig nehmen
1-2 Stunden sollten im optimalen Fall dazwischen liegen.
Probiers mal aus vielleicht wird dir dann nicht so übel.

LG

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Ok, das war mir neu. Ich werd' dann vll wirklich das Blutdruckmittel auf den Nachmittag verschieben. Beim Sertralin möchte ich unter keinen Umständen irgendwas ändern und NW riskieren
Die Ärzte und ich haben ja immer noch die Hoffnung, dass mein Blutdruck in den nächsten Wochen/ Monaten mit dem Sertralin und ohne Stress von allein wieder etwas runter geht. Ich bin 1,70 und wiege 64kg... abgesehen vom letzten halben Jahr war ich auch nie unsportlich. Es ist dadurch zumindest nicht unwahrscheinlich, dass der BD eng mit der Angststörung zusammenhängt. Abwarten...
Heute ist es irgendwie echt nicht so toll. Komisch übel ist mir immer noch und etwas benommen fühle ich mich auch. Ich hoffe, das wird morgen wieder anders.

Stimmt mit 64 kg und ausreichend Sport bist du eigentlich kein Kandidat für Hypertonie
Bei mir sieht das mit 178 cm 100 kg und eher Sportmuffel schon ganz anders aus
Morgen wird das bestimmt wieder besser think positive

Danke! Ich versuch's. War auch trotzdem gerade noch in der Stadt. Jetzt kuschel' ich mich hier ein und gehe dann mal froh schlafen, weil ich morgen den wichtigen Termin bei meiner Seminarleitung habe. Ohje. Und trotzdem kommt noch keine Panik auf... was das angeht, echt top!

Was den hohen Blutdruck angeht, fange ich jetzt auch gerade wieder an mit Sport und einer besseren Ernährung. Ich hoffe, dass ich damit auch noch was zum Sinken beitragen kann. Das solltest du auch tun... aber hat dir bestimmt schon der eine oder andere Arzt gesagt.

Hey KeWa!
Freut mich wahnsinnig zu lesen, dass es dir mittlerweile besser geht. Da hat sich das Warten ja wirklich gelohnt!
Bei mir ist es eigentlich ähnlich, ich fühle mich als wäre ich langsam wieder ich selbst. Arbeiten/Zugehen auf Menschen oder mittags ins überfüllte Lokal essen gehen fallen mir schon deutlich leichter. Nur mit dem Zug fahren ist es immer noch gleich schwer, da hat sich rein gar nix getan... Aber man sollte ja das Positive sehen! Wenn sich das im Zug/Bus noch bessern würde wäre ich mega zufrieden! Hoffe bei dir tut sich noch viel!

Zitat von KeWa:
Danke! Ich versuch's. War auch trotzdem gerade noch in der Stadt. Jetzt kuschel' ich mich hier ein und gehe dann mal froh schlafen, weil ich morgen den wichtigen Termin bei meiner Seminarleitung habe. Ohje. Und trotzdem kommt noch keine Panik auf... was das angeht, echt top!

Was den hohen Blutdruck angeht, fange ich jetzt auch gerade wieder an mit Sport und einer besseren Ernährung. Ich hoffe, dass ich damit auch noch was zum Sinken beitragen kann. Das solltest du auch tun... aber hat dir bestimmt schon der eine oder andere Arzt gesagt.

Das haben mir sogar schon einige Ärzte gesagt,aber mit meiner Herzangst ist das nicht so einfach
Ich denke mal ich werds mit Schwimmen oder Radfahren probieren
Da fällt man nicht gleich tot um und verbrennt dennoch ein paar hundert Kalorien

@Saragossa: Das klingt echt schon toll bei dir! Ich freu' mich SEHR darüber!
Du bist wirklich vernünftig, dass du dir schon in dem Alter jetzt direkt Hilfe gesucht hast und dich auch auf Tabletten eingelassen hast. Ich denke mir jetzt auch manchmal, dass ich das schon vor Jahren beim ersten Mal hätte tun sollen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so gut weiter geht. Und wer weiß, vielleicht kommen die letzten Schritte aus uns ganz alleine noch... dadurch, dass einfach so viele andere Dinge wieder selbstverständlich werden und man seine Kraft dann auch leichter darauf richten kann..?!

@Faultier: Dass Sport durch die Herzangst nicht ganz so leicht ist, glaube ich. Als ich vor einiger Zeit mit dem vielen Blutdruckmessen angefangen habe und der Angst, dass der BD wieder durchdrehen könnte (nachdem ich ja mit 200/100 ins Kh gekommen bin Anfang Dezember), habe ich zum Glück schnell gegen diese Ängste gesteuert. Ich hab' dann direkt angefangen WEGEN diesem hohen BD zu Hause zu Internetvideos ein bisschen Cardin-Sport zu machen. Das hat mir gut getan, weil ich dabei sehen konnte, dass mein BD zwar hoch geht, sich aber danach auch schnell wieder beruhigt und dass ich NICHT tot umfalle.
Ich hoffe, dass ich von diesem BD-Thema bald endlich wieder ganz wegkomme. Mit dem Candecor ist der BD ja bis jetzt soweit ok. Aber mir ist immer noch viele Stunden am Tag übel. Kann auch vom Sertralin kommen, keine Ahnung. Ich habe an einem Tag versucht, das Candecor 3 Stunden später zu nehmen. Und komischerweise war danach den ganzen Tag mein BD wieder zu hoch. Selbst abends noch... ganz komisch. Jetzt mach' ich das wieder morgens zusammen (das haben mir übrigens sowohl meine Ärztin, als auch die Apothekerin empfohlen) und dann stimmt zumindest schonmal der BD. Ich will mich einfach wieder einigermaßen darauf verlassen können, dass der ok ist (muss ja nicht gleich optimal sein) und dann auch nicht mehr mehrmals täglich messen müssen. Das schaffe ich aber glaub' ich erst, wenn ich mal mehrere Tage oder Wochen gesehen habe, dass es klappt.

LG

Hallo,

Gut das Candesartan braucht etwa 2-4 Stunden bis es voll wirkt.
Ich hab auch nicht geschrieben du sollst es 3 h später nehmen...sondern nur 1-2
Das er abends auch noch zu hoch war hat aber nix mit der etwas späteren Einnahme zu tun,sondern ist reine Kopfsache.
Ich hab eine Altenpflegerausbildung gemacht und deshalb etwas Ahnung von Medikamenten
Aber du hast Recht...mach das,was dir am sinnvollsten erscheint.
Sonst gehts dir gut?

Danke liebe KeWa
Bin da schon auch irgendwie stolz auf mich, wie ich das so meistere aber das kannst du ja genauso sein! Du schlägst dich doch super!
Wie geht es dir mittlerweile?

Hey Fauli und Saragossa,

vielen Dank für eure Nachfrage!
Mir geht es ziemlich gut. Es ist noch lange nicht alles wie vorher. Aber ich steigere mich immer noch in langsamen Schritten weiter und führe weitestgehend ein normales Leben. Abgesehen vom Arbeiten. Nächste Woche habe ich noch einen Krankenschein und ab April werde ich in meinen Nebenjob wieder einsteigen. Ganz langsam mit 2x3 Stunden die Woche. Nicht viel, aber feste Termine, die ich einhalten muss und bei denen ich nicht weglaufen kann, deshalb ist das ein großer Schritt für mich. Meinen richtigen Job mache ich voraussichtlich dann ab 01.11. wieder, wenn das Referendarsseminar in meiner Stadt neu startet.
Ich war von Freitag bis heute Nachmittag bei meinem Freund, bin wieder absolut selbstständig mobil und bin dann heute nicht nach Hause, sondern noch zu einer Freundin gefahren. Wir sind lange spazieren gegangen, haben dabei Eis gegessen und dann noch etwas zusammen gegessen und getrunken in einer Bar. Und alles mit leichter Nervosität, aber ohne Angst/ Panik! Jetzt bin ich in meiner Wohnung, trinke Tee und habe mich schön auf der Couch eingekuschelt. Freitag hatte ich mir schöne große Kerzen für's Wohnzimmer und Tulpen gekauft und ich versuche mir nach und nach wieder einen Wohlfühlort aus meiner Wohnung zu machen.

Ich bin noch oft recht angespannt/ nervös. Aber dann, weil ich irgendwas machen will/ muss und bisher schaffe ich es, mich trotzdem zu überwinden. Das losgelöste Panikgefühl im Bauch habe ich eigentlich gar nicht mehr. Unwirklich kommt mir meine Umgebung noch manchmal vor, aber auch nicht mehr ständig und nur noch leicht. Heute Morgen bin ich außerdem das erste Mal ohne Herzrasen und Angst aufgewacht. Nachts werde ich in letzter Zeit nur noch einmal wach und schlafe dann meist direkt wieder ein.
Nur meine Gedanken sind halt noch nicht ganz raus aus ihrer monatelangen Gewohnheit. Ich habe halt seeeeehr oft Angst, wieder Angst/ Panik/ Schwindel zu bekommen und achte auch noch viel drauf. Das geht aber glaube ich auch wirklich nur mit der Zeit weg, wenn es dann HOFFENTLICH länger gut gelaufen ist und ich viele positive Erfahrungen gemacht habe. Die Sorge, dass es morgen wieder losgehen könnte, steckt ganz tief und intensiv in mir! Ich muss mir jeden Tag auf's Neue beweisen, dass alles nicht mehr so ein Albtraum ist - angekommen ist es scheinbar noch nicht

Ganz liebe Grüße... ich freu' mich, immer mal auch von euch zu hören!

Hallo,

ich nehme Sertralin jetzt seit genau 6 Wochen. Und es geht mir seit einigen Tagen wirklich richtig gut. Bisschen flaues Gefühl im Bauch für 2-3 Stunden mittags, das war's. Ich schlafe relativ gut, bekomme bei nichts mehr Panikgefühle oder richtige Angst. Vor für mich sehr aufregenden Situationen werde ich zwar noch nervös, aber es artet nicht aus. Dinge wie Stau, Schlangestehen, o.Ä. machen mir NICHTS mehr aus. Treffen mit Freunden kann ich wieder genießen, ich lache wieder viel und wenn ich morgens aufwache mache ich Musik an und frage ich mich, was ich denn heute alles mache und warte nicht darauf, dass es endlich wieder Abend wird und ich zurück ins Bett kann.
Ich weiß nicht, ob die Situation stabil bleibt. Ob es wieder schlechter werden kann trotz Medikament, alles wieder aufbrechen könnte, stärkere Nebenwirkungen noch neu auftreten könnten. Wenn es so wie jetzt bleiben SOLLTE, wäre ich unheimlich glücklich! Für die letzten paar Tage haben sich die ersten 4 wirklich schlimmen Wochen beim Einschleichen jetzt schon gelohnt. Jetzt liege ich entspannt auf der Couch und gucke Fernsehen, werde nachher schön ruhig einschlafen und morgen... mal gucken... Sport, Freundin treffen, zu Ikea fahren? Egal... geht schließlich alles.

Toll KeWa, das freut mich für dich. War bei mir mit dem Citalopram genauso. Aber ohne einschleichprobleme. Hat auch sehr gut weiter geholfen. Und mit therapie habe ich dann auch meine Ängste vergessen.

Jetzt kannst du dich mal erholen.

Danke Icefalki! Ich hoffe einfach, dass es so bleibt und nicht plötzlich wieder los geht...

Also bei mir waren AD und (zum Beenden der schweren Episode) und Neuroleptika mit meine Lebensretter.

Dann hab ich ja Recht behalten, dass AD spitze sind.

@Serthralinn: Sag mal, wie lange nimmst du Sertralin schon? Wirkt das einfach so lange ich es nehme? Oder kann das, wenn ich Pech habe, morgen einfach an Wirkung verlieren?

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Meiner Erfahrung nach wirkt das dauerhaft. Es gibt aber in Einzelfällen angeblich ToleranzEntwicklungen und daher nachlassende Wirkung.

Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Hoffe sehr, dass das nur eine kurze Phase ist, aber heute ist der 2. Tag, an dem ich mich ganz schön blöd fühle. Wieder ständig ein Panikgefühl im Bauch. Ob ich nun zu Hause im Bett liege, oder unterwegs bin. Mein Blutdruck ist heute auch wieder verhältnismäßig hoch und das trotz Candecor. Dabei waren die Tage Anfang der Woche so super und total angstfrei - und das, obwohl ich mir viel vorgenommen und wichtige Termine hatte.
Ich verstehe es einfach nicht. Nach nun fast 7 Wochen soll es wieder vorbei sein mit angstlösender Wirkung? Wieso hat es denn erstmal fast eine Woche lang so super geklappt?

vlt ein kurzes aufbäumen der Angst? Am besten du verlangst erstmal nicht zuviel von dir und fährst nen Gang runter.

Ansonsten kann es schon mal zu Schwankungen kommen,vor allem in den ersten Wochen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore