App im Playstore
Pfeil rechts
109

Wow, dann ist es ja erst recht toll, dass es dir jetzt hilft. Und du hast jetzt überhaupt keine Angst mehr? Oder eben nur in angemessenem Maße? Das ist für mich noch unvorstellbar. Obwohl es mir heute wirklich schon den ganzen Tag ziemlich gut geht. Kann es aber erst glauben, wenn der Zustand mal einige Tage anhält, glaube ich
Mein Kopf sagt vor allem immer noch Du kriegst bestimmt gleich wieder Angst, sei lieber vorsichtig, plan' noch nichts! usw.
Aber ich habe heute mit meinem Freund im Park in der Sonne gelegen - das erste Mal hat es sich nicht wie eine Pflichtnummer angefühlt, einfach um es zu schaffen, sondern ich habe es richtig genossen und bin fast eingeschlafen zwischendurch auf der Decke! Un-fass-bar!

Ja, es ist das erste Mal, dass ich AD nehme. Wie lange sie wirken ist glaube ich leider genauso individuell wie die Frage, bei wem welche wie gut wirken. Habe da schon alles Mögliche an Erfahrungsberichten gelesen. Man soll das Medikament, das einem hilft, vom Zeitpunkt der Besserung an mindestens ein halbes Jahr nehmen. Ein Jahr ist glaube ich auch ziemlich normal. Es gibt aber auch Leute, die es 7 Jahre oder länger nehmen und die ganze Zeit super zurecht kommen. Und andererseits aber auch Personen, bei denen es plötzlich nicht mehr gewirkt hat. Meine Horrorvorstellung.

Naja die Zwangsgedanken habe ich noch ab und zu und das ist ja eine Art von Angst glaube ich . Ansonsten haben sich meine Ängste verabschiedet natürlich nur die überflüssigen. Zb angst vor Menschenmengen oder angst nicht mehr Atmen zu können usw

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Echt gut. Ich hoffe, dass ich in 2 Wochen auch sowas schreiben kann.

Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen
Aba Sertralin ist sicher ein sehr gutes Ad und wird schon helfen!

Danke dir! Das hoffe ich sehr!

Boah ne...es ist Wochenende und ich dreh vor Langeweile wieder am Rad
Und was macht man wenn einem langweilig ist? Genau das falsche und zwar den Kühlschrank plündern
Morgen ärgert man sich dann wieder wenn man auf die Waage steigt und diese dabei explodiert
Andere haben nicht mal einen Kühlschrank und auch nix zu essen,aber sind die deshalb glücklicher ?
Omfg ich hätte mit meiner Freundin in den Urlaub fahren sollen...allein kommt man nur auf sch....Gedanken.
Früher hatte man wenigstens noch ab und zu eine krasse Panikattacke die für Abwechslung sorgte

Wie gehts dir heut so Kewa ?

Haha
Gibt Schlimmeres, oder? Ich geh' jetzt auch erstmal was zum Futtern kaufen!
Mir geht es ganz gut. Gestern war ich sogar abends mit meinem Freund auf einer kleinen Party. Zwar nur 5 Minuten mit dem Auto von seiner Wohnung entfernt, aber ich habe mich trotzdem total überwinden müssen. War dann sogar über 4 Stunden da und hatte zwischendurch richtig Spaß. Ich versuche weiterhin Schritt für Schritt in mein Leben zurück zu finden. Das Sertralin hilft mir seit ca. 4 Tagen schon ganz gut. Nachts bis morgens/ mittags ist es noch schwer und ich habe das alte Angstgefühl im Bauch, aber die letzten Tage war es so, dass ab ca. 14 Uhr dann alles anders war. Auf einen Schlag ist das schlimme Gefühl im Bauch weg. In meinem Kopf schreit zwar immer noch alles Das geht bestimmt gleich wieder los, pass' bloß auf!, aber dass mir das AD GAR NICHT hilft ist jetzt schonmal ausgeschlossen... ich schaffe es ab Nachmittag mit keinen Gedanken der Welt mehr, (körperlich) richtig Angst zu empfinden und ich hoffe soooooooo sehr mit all meiner letzten Kraft, dass sich das noch etwas ausdehnt und dann rund um die Uhr wirkt.
Heute bin ich zum ersten Mal wieder länger in meiner eigenen Wohnung. Ich habe mir offen gehalten, ob ich abends zum Schlafen doch noch zu meinem Vater fahre, aber den Tag will ich zumindest schonmal hier verbringen. Schritt für Schritt wie gesagt.

Oha,dann war das Sertralin wohl doch nicht ganz für den A.... das freut mich!
Wenn ich da an das ganze *mimimi* der vergangenen Wochen denke ist das ja schon ein gewaltiger Fortschritt
Bitte so weiter machen

Ja, bitte weiter die Daumen drücken! Mal ne ruhige Nacht und ein Morgen ohne Angst sind auf jeden Fall noch auf meiner Wunschliste!

@Faultier: Ich hatte das vor einigen Tagen schonmal geschrieben. Hast du zufällig Erfahrung mit Candecor (Candesartan)? Das habe ich jetzt wg. meinem Blutdruck verschrieben bekommen. Hab' natürlich Angst, dass ich damit wieder totale Schwindel-/ Benommenheitsprobleme bekomme, so wie mit den Betablockern vor einiger Zeit. Wechselwirkungen mit dem Sertralin soll es da laut Ärztin nicht geben und der Puls soll wohl auch nicht weiter gedrückt werden?!

Hy Kewa
Wie geht's dir jetzt mit dem Sertralin? Lg

Zitat von KeWa:
@Faultier: Ich hatte das vor einigen Tagen schonmal geschrieben. Hast du zufällig Erfahrung mit Candecor (Candesartan)? Das habe ich jetzt wg. meinem Blutdruck verschrieben bekommen. Hab' natürlich Angst, dass ich damit wieder totale Schwindel-/ Benommenheitsprobleme bekomme, so wie mit den Betablockern vor einiger Zeit. Wechselwirkungen mit dem Sertralin soll es da laut Ärztin nicht geben und der Puls soll wohl auch nicht weiter gedrückt werden?!

Morgen,

Sorry ich hab das dann irgendwie über-lesen
Ich hab mit Candesartan im Oktober letzten Jahres angefangen und vertrage es bis jetzt sehr gut.
Schwindel/Benommenheitsprobleme bekommst du davon nicht und im Vergleich zu Betablocker hat es viel weniger Nebenwirkungen.
Man muß sich in den ersten Wochen etwas an den niedrigen Blutdruck gewöhnen,deshalb am besten vorsichtig mit 4 mg einschleichen.
So nach 2-4 Wochen sinkt der Blutdruck dann recht deutlich und man wird tagsüber oft sehr müde.
Das kann dann sogar von Vorteil sein,wenn man AD nimmt
Der Puls geht am Anfang sogar etwas nach oben wahrscheinlich versucht das Herz am Anfang damit den sinkenden Blutdruck wieder auszugleichen.
Mein Puls ist jetzt zwischen 68-72/min also völlig normal.
Ich hab selten ein Medikament so gerne genommen wie Candesartan und du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen

@Fauli: Danke, das hilft mir wirklich total!

Ich habe heute dir erste (halbe) Tablette genommen - soll sowieso laut Ärztin erstmal 4mg nehmen und dann gucken wir weiter. Es dauert dann wahrscheinlich ein paar Tage, bis sich am BD was ändert, oder?

@Berti: Lieb, dass du fragst! Mir geht es ganz gut. Nachts werde ich meistens nur noch 1x wach und kann dann auch wieder einschlafen. Morgens/ am frühen Mittag ist es immer noch nicht so super, aber wenn die restlichen Stunden am Tag jetzt wirklich immer so gut sind wie die letzten Tage, dann ist das schon toll und eine erhebliche Verbesserung! Nur meine Gedanken müssen sich da mit der Zeit noch anpassen glaube ich. Gibt es bei dir was Neues?

Vor 2 Wochen tut sich da gar nix aber im Vergleich zu manchem AD ist die Wirkung dann bombastisch (positiv)

Ok, dann weiß ich zumindest bescheid und denke nicht in 3 Tagen, dass es nichts bringt Danke.

Zitat von KeWa:
Ok, dann weiß ich zumindest bescheid und denke nicht in 3 Tagen, dass es nichts bringt Danke.

Bei dir schreib ich das lieber gleich dazu,da ich ja weis,wie ungeduldig du bist
Heute früh um 3.48 Uhr wurde ich von unseren polnischen Nachbarn sehr unsanft geweckt
Manche Leute glauben sie müssten besonders laut im Treppenhaus reden,denn wenn sie nicht schlafen muß das ja auch kein anderer!
Hatte dann erstmal mein 5 min Herzrasen und hätte am liebsten gleich alles und jeden über den Haufen geschossen
Und dann lassen die natürlich auch noch bei 0 Grad die Haustür auf
Wenn so ein guter Sonntag beginnt,dann freu ich mich jetzt schon auf Montag,wenn die um 5 Uhr zur Arbeit müssen und ich ausschlafen kann

Und? Wurdest du heute um 5 Uhr geweckt, oder ging es?

Also das Candecor scheint aber doch sofort zu wirken?! Hatte gestern ab Nachmittag Werte um 120/70... habe ich sonst noch NIE gehabt! Jetzt hoffe ich nur, dass der BD nicht ZU weit runter geht, wenn ich das mehrere Tage genommen habe!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von KeWa:
Und? Wurdest du heute um 5 Uhr geweckt, oder ging es?

Also das Candecor scheint aber doch sofort zu wirken?! Hatte gestern ab Nachmittag Werte um 120/70... habe ich sonst noch NIE gehabt! Jetzt hoffe ich nur, dass der BD nicht ZU weit runter geht, wenn ich das mehrere Tage genommen habe!

Ich hab erst gar nicht viel geschlafen,also brauchte mich auch keiner wecken
Zur Zeit messe ich mal wieder ständig meinen Puls und das nur,weil er 3-4 Schläge höher ist als sonst
Es wäre alles so einfach...etwas mehr Bewegung,ein paar Kilo abnehmen und dann wär alles supi.
Ich hätte mir keinen besseren Nicknamen aussuchen können.

120/70 ist ja top
Bitte erwarte aber nicht zu viel,denn das muß sich erst einspielen.
Der Blutdruck kann am Anfang der Therapie auch mal spinnen und einige Tage auf über 150/100 steigen,also no panic please
Ein kurzfristiger und deutlicher Blutdruckabfall auf etwa 100/60 ist auch möglich,aber auch das ist nur vorübergehend.
Alles was über 170/100 oder 100/60 geht ist nicht ok und dann am besten gleich zum Onkel Doc.
Wie gehts dir sonst so?

Unter 100/60 ist nicht ok
Das ist nicht geschlafen habe merkt man.
Ich muß jetzt mal an die frische Luft damit das Hirn etwas Sauerstoff bekommt,sonst fault es noch
Omg,ich bin ja heute wieder zum schreien komisch

Morgen,

Nach 3 Tagen endlich mal wieder geschlafen

Was ich dich noch fragen wollte,wann nimmst du das Candesartan?
Ich hab da wirklich Probleme den richtigen Einnahmezeitpunkt zu finden
Wenn ich kurz vor dem schlafen nochmal messe sind die Werte schon wieder im oberen Bereich und so um 135/80.(Da hab ich die Tablette dann gegen 10 in der früh genommen)
In der früh ist der Blutdruck dann auch meist grenzwertig.
Wenn ich das Candesartan dagegen abends nehme,dann kann ich nicht schlafen und hab tagsüber erhöhte Werte
Aufteilen bringt auch nix,weil es eigentlich über 24 h wirken sollte.
Ich wäre dir dankbar,wenn du mir deine Werte mal mitteilen könntest.(Vor allem der Wert nach dem aufstehen und vor dem zu Bett gehen wäre interessant.

Wie gehts dir jetzt mit dem Sertralin?
Hast du noch ab und zu Panik oder Angstzustände oder sind die mitlerweile verschwunden?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore