App im Playstore
Pfeil rechts
109

@Schlaflose: 80 Mal? Woher hast du das? Dass ich ungeduldig bin, muss ich natürlich zugeben. Es ist für mich einfach nach wie vor schwer zu glauben, dass das nichts Körperliches ist. Weil sich dieses körperliche Angstgefühl eben nicht verändert und 24Std. am Tag da ist, ganz egal, was ich mache.
Dass du noch größere Probleme mit dem Schlafen hast tut mir ehrlich leid. Ich stelle mir das als Dauerzustand furchtbar vor. Deshalb finde ich es bei mir aber jetzt nicht ok, nur weil es anderen noch schlechter geht

@Berti: 1 Jahr? Warum hast du das denn überhaupt noch weiter genommen so lange und in derselben Dosis? Ich werde jetzt noch 2 Wochen abwarten und dann schauen, ob es nochmal besser ist, oder ob ich die Dosis steigern oder das Medikament wechseln werde.

Das habe ich irgendwo gelesen. Außerdem habe ich selbst diese Erfahrung gemacht. ich hatte vor knapp 30 Jahren einige Monate Panikattacken, die mich mehrmals täglich, auch zuhause, heimsuchten. Ich habe zrotzdem immer alles gemacht, bin zur Uni, in die Stadt, in Geschäfte etc. und habe die Attacken über mich ergehen lassen, ohne dass jemand davon wusste oder es merkte. Nach ca. 4 Monaten wurden die Attacken immer seltener und schwächer und nach einem halben Jahr ganz weg.

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Naja danke, hilft wohl nur Abwarten
Mein Therapeut hat mir gestern auch nochmal gesagt, dass meine Fortschritte in den letzten 2 Wochen schon enorm sind und ich eher aufpassen soll, dass ich nicht wieder ins Gegenteil umschlage und mich dann überfordere und zurückfalle. Dazu neige ich leider.

@Faultier: Ich hab' mal eine andere Frage an dich. Du hattest/ hast ja auch Blutdruckprobleme... gestern war die andere HÄ da und die besteht im Gegensatz zu dem ersten Arzt darauf, dass ich es wieder mit einem Blutdrucksenker versuche. Bin halt die letzten Tage meistens mit 150/100 unterwegs. Ich habe natürlich alle möglichen Experimente mit dem Messgerät gemacht und das Verrückte ist: Im Sitzen nach 10 Min totaler Ruhe ist mein BD fast immer noch höher, als wenn ich im Stehen messe, nachdem ich mich die ganze Zeit bewegt habe/ Treppen gelaufen bin usw. Aber meine eigentliche Frage an dich: Mir wurde Candecor (Candesartan) verschrieben. Hast du damit Erfahrungen? Mit dem Sertralin gibt es laut Ärztin keine Wechselwirkungen?!

LG.

Ich habe sie einfach weitergenommen da mein Arzt das so wollte
Muss mir gedanken wegen einen wechsel machen da ich nach und nach wieder an Zwangsgedanken leide!
Eigentlich schade da es mir sonst perfekt geht

Hm blöd, das tut mir leid!

Hmm oder sie verschwinden noch
Hoffe ich zumindest

Du nimmst das AD auch wegen Ängsten, oder? Was nimmst du denn?

Ich nehme das AD gegen Ängste ; Panikattacken; Deppression und Zwangsgedanken
Wobei nur noch Zwangsgedanken geblieben sind!
Nehme ixel (Melnacipran) was eigentlich nur für deppression ist aba bestens wirkt

Das hab' ich noch nie gehört. Bin aber auch kein Profi, was AD angeht. Ist das auch ein SSRI? Schön, dass es dir schon so gut hilft. Was muss ich mir unter deinen Zwangsgedanken genau vorstellen?

Nein ist ein Snri und sind laut Arzt die stärkere Variante.
Meine Zwangsgedanken ändern sich oft! Manchmal denke ich durchzudrehen und die Kontrolle über mich verliere, manchmal denk ich das ich jemanden was antun könnte..
Blöde Gedanken eben

Mist. Ich drück' die Daumen, dass du auch die noch in den Griff bekommst.

Danke dir
Aba im Prinzip ist es nur eine Kleinigkeit im Gegensatz zu meiner Grunderkrankung

Darf ich fragen wie es dir mit Sertralin geht?
Für was genau nimmst du es?
Lg

Ich nehm das wegen einem permanenten körperlichen Angstgefühl, das vor Monaten auftauchte. Keine Panikattacken oder auf etwas gerichtete Ängste, sondern irgendwie abgekoppelt von meinen Gedanken. Und schon Wochen davor fing es mit Unwirklichkeitsgefühl, Schwindel und Sehstörungen an.
Seit ca. einer Woche hilft es schon gut, indem es mir viel Antrieb gibt und mich einiges wieder machen lässt, das ich mir nicht mehr zugetraut hatte. Dafür war uch aber EXTREM nervös und das Angstgefühl noch verstärkt.

Gestern ist das Wunder passiert. Ab Nachmittag war das Angstgefühl plötzlich sogut wie weg. Lange Autofahrt im Dunkeln, danach seit Oktober zum ersten Mal mit mehreren Leuten in die Kneipe... und es kam einfach nicht hoch! Ich kann und will es noch nicht so ganz glauben und warte jetzt erstmal ab Aber gestern konnte ich nichtmal mit gezielten Versuchen Angst empfinden! Wue ein schöner Traum! Letzte Nacht habe ich über 9 Std geschlafen, nur einmal bin ich kurz aufgewacht und gleich wieder eingeschlafen!

Heute Morgen fühle ich mich recht müde und relaxt. Unfassbar. Muss aber auch nichts machen heute und morgen - kann also daran liegen.

... to be continued

Das freut mich sehr
Sertralin ist auch ein sehr gutes Medikament und hab schon mal über einen Wechsel nachgedacht

Aber wenn du doch so gut klar kommst mit deinem Medikament... willst du da wirklich noch ein Risiko eingehen? Ich glaube, ich würde so einen positiven Effekt (keine Angst mehr) so lange nutzen wie möglich

Das komische ist sobald man keine Angst mehr hat , hat man sie (oder ich ) fast vergessen
Ich kanns mir gar nicht mehr Vorstellen.
Aba bessa ich lasse es mal so wie es ist
Ein anderes Ad dauert sicher wieder 8 wochen . Und nicht gewiss ob es hilft!?
Sponsor-Mitgliedschaft

Eben. Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde einfach drei Kreuze machen, wenn ich die Angst los wäre. Und wenn du sagst, dass sie tatsächlich ganz weg ist... was willst du denn dann noch mehr?
Wie lange hast du vorher unter Angst gelitten? Wie eingeschränkt warst du dadurch?

Ich habe meine erste Panikattacke vor ca 8jahren gehabt und mich dann 6,5jahre ohne Medikamente durchgeboxt. Natürlich kamen ander Psychische Probleme dazu (Deppression, Zwangsgedanken) und edliche psychosomatische Beschwerden wie Schwindel und extremste Verspannungen die mich stark eingeschränkt haben
Gut Fühle ich mich seit ca 2Wochen also noch nicht so lange
Vorher war ein auf und wieder ab! Hatte wirklich vor allem Angst !

Ist es bei dir das erste mal das du Medikamente nimmst?
Ich bin mir nie sicher wie lange die Ad wirken ? 1 jahr ? Ein Leben lang? 1Monat?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore