Zitat von KeWa:WIE LANGE soll diese Sertralin- Einstellphase denn bitte noch dauern? Über 3 Wochen sind vorbei und ich habe heute immer noch schlimmere Panikzustände als ich vor dem Medikament jemals hatte! NW lassen meist spätestens nach 2 Wochen nach... wie oft habe ich das gelesen...
Weißt du, Fauli... wenn ich denn wüsste, dass das Sertralin mir in den nächsten 1-2 Wochen sicher die Panik/ Angst nehmen würde, dann hätte ich kein Problem, jetzt in doofen Situationen Tavor zu nehmen. Ich finde es nur momentan irgendwie wahrscheinlicher, dass die angstlösende Wirkung nicht so wirklich eintritt. Und dann stehe ich am Ende ohne Sertralin und immer noch mit Tavor da. Wenn ich es dann wieder erhöhe/ ausschleiche/ auf etwas anderes wechsle. Und dann sind ruckzuck mehrere Monate mit Tavor um.
Also deine Angstzustände kommen weder vom Sertralin noch vom Tavor... die waren schon vorher da.
Durch das Sertralin und dessen Wirkung werden die Angstzustände kurzfristig etwas stärker aber das liegt auch daran weil die Depression meist zuerst verschwindet.
Viel besser wäre es,wenn zuerst die Ängste verschwinden würden und dann nach und nach die Depression
Das geht aber halt nicht und man gibt halt dann meist Tavor mit dazu oder am abend ein sedierendes AD.
Tavor kann man sehr gut auch über Jahre nehmen nur halt nicht täglich...
Es gibt auch viele Menschen die nehmen kein AD sondern nur Tavor und denen gehts prima damit.
Die Ängste sind ja auch nicht jeden Tag da und es gibt auch Menschen bei denen verschwinden sie mit der Zeit von ganz allein oder werden zumindest deutlich schwächer.
Für genau diese Menschen ist Tavor dann die optimale Lösung.
Dir muss klar werden:TAVOR IST NICHT MEIN FEIND SONDERN MEIN FREUND.
Es spricht auch nix dagegen diese Freundschaft nach einigen Wochen wieder zu beenden wenn du dann keine Angstzustände mehr hast.
Du solltest dem Sertralin jetzt noch eine Chance geben und es wenigstens noch eine besser zwei Wochen nehmen.
Wenn es dann zu keiner deutlichen Besserung kommt hat es halt *nur* deine Depression erfolgreich bekämpft und für deine Ängste muß dann halt was anderes her.
Ein Wechsel z.b zu Paroxetin ist dann problemlos möglich und das ist dann sicherlich auch eines der besten AD gegen Angsterkrankungen.
Wenn nach 4-6 Wochen immer noch starke Angstzustände vorhanden sind muß man wechseln.
06.03.2015 00:04 •
x 1 #324