App im Playstore
Pfeil rechts
109

Zitat von KeWa:
Oh man. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Ich will das alles nicht nehmen. Nur schlafe ich dann einfach nicht. Und dann ist der nächste Tag auch direkt im Ar....

Jup und genau da haben wir den Salat.
Du willst es nicht nehmen sondern quälst dich lieber durch die Sertralin Therapie

Da bin ich genau deiner Meinung und das ist das Problem. Es wirkt zu gut. Woher weiß ich denn, wenn ich es schon 3 Wochen mal mehr mal weniger nehme, ob meine Angstzustände noch vom Sertralin kommen oder schon von der verschwindenden Tavor-Wirkung kommen?
Jetzt hab' ich gerad noch gelesen, dass Zopiclon (hab' das ja immer falsch geschrieben vorher ) AD verstärken kann. Vielleicht ist das auch ein Grund für meine Zustände heute? Di Nacht 1. Zop -- Mi nervös. Mi Nacht 2. Zop -- Do absolut panisch. Und Angstzustände kann es auch auslösen.

Alles was gegen Angst hilft, macht Angst, wenn man es nicht mehr nimmt. Gibt es was Ätzenderes?
Naja. Will jetzt nicht noch eine Debatte über die Pharmaindustrie lostreten. Aber die wissen schon genau, was sie tun...

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

WIE LANGE soll diese Sertralin- Einstellphase denn bitte noch dauern? Über 3 Wochen sind vorbei und ich habe heute immer noch schlimmere Panikzustände als ich vor dem Medikament jemals hatte! NW lassen meist spätestens nach 2 Wochen nach... wie oft habe ich das gelesen...

Weißt du, Fauli... wenn ich denn wüsste, dass das Sertralin mir in den nächsten 1-2 Wochen sicher die Panik/ Angst nehmen würde, dann hätte ich kein Problem, jetzt in doofen Situationen Tavor zu nehmen. Ich finde es nur momentan irgendwie wahrscheinlicher, dass die angstlösende Wirkung nicht so wirklich eintritt. Und dann stehe ich am Ende ohne Sertralin und immer noch mit Tavor da. Wenn ich es dann wieder erhöhe/ ausschleiche/ auf etwas anderes wechsle. Und dann sind ruckzuck mehrere Monate mit Tavor um.

Zitat von KeWa:
WIE LANGE soll diese Sertralin- Einstellphase denn bitte noch dauern? Über 3 Wochen sind vorbei und ich habe heute immer noch schlimmere Panikzustände als ich vor dem Medikament jemals hatte! NW lassen meist spätestens nach 2 Wochen nach... wie oft habe ich das gelesen...

Weißt du, Fauli... wenn ich denn wüsste, dass das Sertralin mir in den nächsten 1-2 Wochen sicher die Panik/ Angst nehmen würde, dann hätte ich kein Problem, jetzt in doofen Situationen Tavor zu nehmen. Ich finde es nur momentan irgendwie wahrscheinlicher, dass die angstlösende Wirkung nicht so wirklich eintritt. Und dann stehe ich am Ende ohne Sertralin und immer noch mit Tavor da. Wenn ich es dann wieder erhöhe/ ausschleiche/ auf etwas anderes wechsle. Und dann sind ruckzuck mehrere Monate mit Tavor um.

Also deine Angstzustände kommen weder vom Sertralin noch vom Tavor... die waren schon vorher da.
Durch das Sertralin und dessen Wirkung werden die Angstzustände kurzfristig etwas stärker aber das liegt auch daran weil die Depression meist zuerst verschwindet.
Viel besser wäre es,wenn zuerst die Ängste verschwinden würden und dann nach und nach die Depression
Das geht aber halt nicht und man gibt halt dann meist Tavor mit dazu oder am abend ein sedierendes AD.
Tavor kann man sehr gut auch über Jahre nehmen nur halt nicht täglich...
Es gibt auch viele Menschen die nehmen kein AD sondern nur Tavor und denen gehts prima damit.
Die Ängste sind ja auch nicht jeden Tag da und es gibt auch Menschen bei denen verschwinden sie mit der Zeit von ganz allein oder werden zumindest deutlich schwächer.
Für genau diese Menschen ist Tavor dann die optimale Lösung.
Dir muss klar werden:TAVOR IST NICHT MEIN FEIND SONDERN MEIN FREUND.
Es spricht auch nix dagegen diese Freundschaft nach einigen Wochen wieder zu beenden wenn du dann keine Angstzustände mehr hast.
Du solltest dem Sertralin jetzt noch eine Chance geben und es wenigstens noch eine besser zwei Wochen nehmen.
Wenn es dann zu keiner deutlichen Besserung kommt hat es halt *nur* deine Depression erfolgreich bekämpft und für deine Ängste muß dann halt was anderes her.
Ein Wechsel z.b zu Paroxetin ist dann problemlos möglich und das ist dann sicherlich auch eines der besten AD gegen Angsterkrankungen.

Wenn nach 4-6 Wochen immer noch starke Angstzustände vorhanden sind muß man wechseln.

Also bei mir hat das AD Sertralin nichts gebracht, habe auf Fluoxetin gewechselt. Mit Sertralin wurde es bei mir auch nicht besser, im Gegenteil - ich hatte es Monate genommen

Zitat von KeWa:
Da bin ich genau deiner Meinung und das ist das Problem. Es wirkt zu gut. Woher weiß ich denn, wenn ich es schon 3 Wochen mal mehr mal weniger nehme, ob meine Angstzustände noch vom Sertralin kommen oder schon von der verschwindenden Tavor-Wirkung kommen?
Jetzt hab' ich gerad noch gelesen, dass Zopiclon (hab' das ja immer falsch geschrieben vorher ) AD verstärken kann. Vielleicht ist das auch ein Grund für meine Zustände heute? Di Nacht 1. Zop -- Mi nervös. Mi Nacht 2. Zop -- Do absolut panisch. Und Angstzustände kann es auch auslösen.

Alles was gegen Angst hilft, macht Angst, wenn man es nicht mehr nimmt. Gibt es was Ätzenderes?
Naja. Will jetzt nicht noch eine Debatte über die Pharmaindustrie lostreten. Aber die wissen schon genau, was sie tun...

Da kannst du schon recht haben was das Zopiclon betrifft.
Viele Medikamente verstärken sich gegenseitig und selbst harmlose Blümchen können einen mit AD zusammen ganz schön umhauen
Da gefällt mir das Tavor ganz gut denn das kannst du fast mit jedem Medikament zusammen nehmen ohne das es dich umhaut.
Der Nachteil ist halt der Hangover am nächsten Tag (durch die lange Halbwertszeit) und eine mögliche Atemdepression in hoher Dosierung.
7 mg Tavor am Tag nimmt allerdings nun wirklich kein normaler Mensch...ausser er möchte sich umbringen.

Mein Gott es ist schon wieder fast 1 Uhr
Ich muß ins Bett

Zitat von Karry:
Also bei mir hat das AD Sertralin nichts gebracht, habe auf Fluoxetin gewechselt. Mit Sertralin wurde es bei mir auch nicht besser, im Gegenteil - ich hatte es Monate genommen

Kann leider passieren
Aber monate hättest du das auch nicht nehmen müssen...das ist unnötige Quälerei! warum hat dir dein Arzt nicht früher dazu geraten auf ein anderes AD zu wechseln?

Ich weiß nicht, ob ich das hier in diesem Thread schon mal geschrieben habe. Ich habe früher 8 Jahre lang regelmäßig Zopiclon genommen, nicht jeden Tag, aber mehrmals die Woche und bin nicht abhängig geworden. Gelegentlich nehme ich es immer noch. Aber mir geht es davon am nächsten Tag immer ziemlich schlecht. Ich habe einen total bitteren Geschmack im Mund, bin depressiv und aggressiv zugleich und mir ist übel. Der Zustand hält bis mittags immer an, danach wird es besser.

KeWa, wie ich schon schrieb, wäre für dich höchstwahrscheinlich ein sedierendes AD mit schlafanstoßender Wirkung besser.

Ja, wahrscheinlich. Ich bin Dienstag bei meinem Therapeuten und werde ihn nochmal fragen. Nur hat er mir beim letzten Mal schon zu verstehen gegeben, dass er in der Therapie nicht über Medikamente mit mir sprechen will und ich mir dazu einen Psychiater suchen müsste. Da bekomme ich aber doch nie im Leben kurzfristig einen Termin?! Werde jetzt das WE noch abwarten und dann beim HA und Therapeuten am Dienstag um Psychiater-Empfehlungen bitten, wenn es mir dann immer noch so geht.

Nachdem es ja dann gestern zweimal ne halbe Tavor war, habe ich 6,5 Stunden einigermaßen vernünftig schlafen können. Bin aber immer noch total benommen jetzt.
Ich kenne die HWZ von Tavor, aber wie lange wirkt es eigentlich in etwa? Ist das Dasselbe? Also irgendwie 12-18 Stunden? Oder sogar noch länger? Wann dürfte man wieder Auto fahren? Dann erst 2 Tage später offiziell? Ich frag' mich am nächsten Tag immer, ab wann ich eigentlich davon ausgehen kann, dass ich mich von selbst wieder ruhiger fühle und wie lange das eigentlich nur noch die Nachwirkung vom Tavor ist.

Während du Tavor nimmst würde ich jetzt mal das Auto in der Garage lassen und etwas zu Fuß gehen.
Dein Reaktionsvermögen kann gut 24 h eingeschränkt sein und da sollte man nicht mit dem Auto fahren
Es jann ja auch jederzeit zu einer schweren Panikattacke am Steuer kommen und was dann?
Man muss so etwas nicht unbedingt provozieren.

Ja, heute werde ich sowieso nicht fahren, keine Sorge!
Und ab wann meinst du kann man sagen, dass man von selbst wieder ruhiger ist? Also dass es nicht mehr wirkt? Auch 24 Stunden?

Das hängt u.a von deiner Leber ab
Wenn die tippi toppi ist solltest du nach nach 18-24 h nix mehr vom Tavor spüren.

danke.

Zitat von KeWa:
danke.

Bitte.
Und ich wünsche dir noch einen schönen und hoffentlich angstfreien Tag

Danke. Ich merke leider jetzt schon wieder, wie die Angst aufsteigt. Gestern hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen. Gleich habe ich auch noch einen Friseurtermin. Den hatte ich vor ein paar Wochen schon abgesagt aus Angst. Hoffe, ich kriege es heute hin. Und wenn ich mich danach halt nur noch ins Bett haue.

Liebe KeWa,
Ich hoffe dein Tag wird angenehmer als gestern. Zum Frisör gehe ich vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr weil ich das auch gar nicht mag. Da einfach rumsitzen ne halbe Ewigkeit, da werd ich mega unruhig. Wünsche dir aber nur das Beste!

Zitat von KeWa:
Danke. Ich merke leider jetzt schon wieder, wie die Angst aufsteigt. Gestern hat mich vollkommen aus der Bahn geworfen. Gleich habe ich auch noch einen Friseurtermin. Den hatte ich vor ein paar Wochen schon abgesagt aus Angst. Hoffe, ich kriege es heute hin. Und wenn ich mich danach halt nur noch ins Bett haue.

Jo mach dich hübsch und hör dir das geschnattere von den anderen Waschweibern beim Friseur an
Ich hatte heute früh solch extreme Blähungen das ich gleich wieder dachte *oha,jetzt kommt der Herzinfarkt und das wars dann*
Wir haben leider alle unser Päckchen zu tragen
Sponsor-Mitgliedschaft

Also heute morgen war ich nicht gut drauf, so wie jeden Morgen, aber jetzt im Laufe des Tages muss ich sagen, ich bin fast fröhlich gestimmt. Habe zwar Gedanken wie vorher auch, bin aber irgendwie lockerer im Umgang damit. Es geht aufwärts, ganz bestimmt. Auch bei Euch!

Danke, das hoffe ich sehr! Und euch Lieben wünsche ich auch einen guten Tag heute!

Den Friseur habe ich geschafft. Mit viel Schwindel/ Ohnmachtsgefühlen zwischendurch, aber geschafft!

Bist du eigentlich regelmässig beim psychiater der deine medikation überprüft und gegebenenfalls anpasst? Vor allem in der einschleichphase solltest du einen guten doc an deiner seite haben.der kann dir dann alle deine fragen beantworten und dich richtig einstellen so das dein leben wieder lebenswert wird.angt und panik ist meist verbunden mit depression, egal was zuerst da war.und depression ist nun mal eine lebensbedrohende erkrankung.mein rat an dich ist einen xähigen psychiater zu finden bei dem du auf jeden fall alle 2 wochen bist um alles zu besprechen.und ja antidepressiva können wirklich velfen.mir auf jeden fall! Ohne auweia, keine ahnung....ich würde glaub durchdrehen vor lauter panik.kopf hoch KeWa alles wird besser.leider braucht es dafür geduld.die tage vergehen so langsam bis das medi wirkt ich weiss....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore