App im Playstore
Pfeil rechts
109

Zitat von KeWa:
Irgendwie fühlt es sich an, als würde das Mittel mir gegen die Depression (eigentlich... heute irgendwie nicht) helfen und mir unendlichen Antrieb geben, aber nicht wirklich gegen meine Angst wirken. Ich habe alles TROTZ Angst gemacht irgendwie die letzten Tage.

Genau darauf kommt es ja an, dass man mit dem Medikament Dinge macht trotz Angst. Das ist die Basis der Konfrontationstherapie. Und wenn man diese Dinge ganz oft macht, lernt das Gehirn, dass nichts Schlimmes dabei passiert und mit der Zeit werden die Ängste weniger. Ein Medikament ist sowieso in erster Linie dazu gedacht, einen therapiefähig zu machen.

Ja. So wie gestern/ vorgestern könnte ich damit auch leben - wenn ich denn ohne Tavor oder Zopyclon schlafen könnte...

Und heute geht gar nichts mehr. So eine Panik hatte ich wirklich noch nie. Mein ganzer Körper kribbelt von außen (Arme, Beine/ Kopfhaut) und zittert irgendwie von innen. Mir ist schlecht, mein Blutdruck ist total hoch, mir ist schwindlig. Hab' jetzt wieder ne halbe Tavor genommen. Dabei war ich so froh, dass ich jetzt mal 2 Tage keins genommen hatte. Habe auch echt Angst, dass das vielleicht genau deshalb jetzt so schlimm ist...

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Zitat von Faultier:

Gut das kann man so oder so sehen...
Ich denke aber ohne AD hätten wir einen enorm hohe Selbstmordrate in Deutschland.
Ich hab das Zeug auch immer wie die Pest gehasst aber wenn du mal an den Punkt kommst,wo gar nix mehr geht,denkst du wieder ganz anders.
Ich hatte fast 1 Jahr eine sehr schwere Major Depression und war in dieser Zeit dem Tod näher als dem Leben.
Ohne Kriseninterventsionsstation und AD wär ich heut wohl sicher nicht mehr am Leben.
Ich kann z.b mit einer Psychotherapie gar nix anfangen weil mir das gequatsche über meine Vergangenheit nix bringt!
Ohne AD wären solche Menschen wohl 365 Tage im Jahr in einer psychiatrischen Klinik oder könnten sich gleich die Kugel geben.

Mag sein das es manchen hilft. Aber niemand hinterfragt die Selbstmordrate bei Fehlmedikationen bzw Nebenwirkungen die irrreversibel geworden sind.Wie gesagt, ich habe durchweg nur schlechte Erfahrungen mit Medikamenten gemacht, teilweise sogar Falsche verschrieben bekommen. Da bin ich lieber antriebslos, depressiv als jede Woche den Notarzt rufen zu müssen weil ich mir einbilde ich ersticke jeden Moment. ( es war wirklich so) Und dann noch dieses Zeug weiternehmen? Ich traue niemandem mehr der einen weißen Kittel trägt und für die geistige Gesundheit zuständig ist. Sollen sie andere Leute damit kaputtmachen, mir reicht es schon lange.

Ok, danke für deine Erfahrungen! Im Moment hilft mir so eine Diskussion nicht wirklich.

Ich habe einen BD von 167/109/65. Und dabei habe ich vor über einer Stunde eine halbe Tavor genommen. Normalerweise werde ich davon ganz schnell ruhig und kann sogar schlafen. Jetzt merke ich keinen Unterschied zu vorher. Was ist nur los? Ich hab' solche Angst.

[quote=KeWa]Ok, danke für deine Erfahrungen! Im Moment hilft mir so eine Diskussion nicht wirklich.

Ich habe einen BD von 167/109/65. Und dabei habe ich vor über einer Stunde eine halbe Tavor genommen. Normalerweise werde ich davon ganz schnell ruhig und kann sogar schlafen. Jetzt merke ich keinen Unterschied zu vorher. Was ist nur los? Ich hab' solche Angst.

Wenn du immer schon einen grenzwertigen Blutdruck hattest,solltest du morgen zum Hausarzt gehen und den um Rat fragen...
Ich glaub hier im Forum kommen wir da nicht weiter.
Bei solchen dauerhaft? erhöhten Werten müsste man ernsthaft darüber nachdenken ob man das Sertralin nicht sofort absetzt.
Vielleicht wehrt sich dein Körper gegen das Sertralin oder du entwickelst gerade eine Hypertonie... auf jeden Fall kann man das so nicht lassen.

Jetzt bin ich zumindest schonmal wieder bei 149/95. Zum Glück. Hab' mich jetzt für heute hingelegt und guck' nur noch Fernsehn.

Ich habe dem HA, bei dem ich die letzten beiden Male war, zweimal gesagt, dass mein BD zu hoch ist, meistens um die 140-150/100. Ich kriege immer nur die Antwort: Ja, Sie sind jung und fit, das hält Ihr Körper sogar ein Jahr aus mit so nem BD rumzulaufen (wie lange ich den schon habe, weiß ich jedoch auch nicht, habe erst im November mit dem Messen angefangen und da war er schon da!)! Und mit dem Sertralin jetzt warten wir sowieso erstmal, vielleicht geht der dann von selbst runter. Das sind sonst zu viele Baustellen. - Wahrscheinlich hat er ja auch recht damit. Aber gut fühle ich mich damit nicht.
Aber Fauli, meinst du denn, dass das jetzt nach über 2 Wochen mit derselben Dosis echt plötzlich vom Sertralin kommen kann? Ich fang schon wieder an über alle möglichen anderen Krankheiten nachzudenken. Krasser kann der Gegensatz echt nicht sein zwischen gestern und heute. Ich dachte gestern, ich wäre schon mit einem Bein wieder in meinem alten Leben. Heute fühle ich mich, wie mit einem Bein in der Psychiatrie. Hätte ich das Tavor nicht, wäre ich jetzt auch schon genau da, glaub' ich. So kann ich jetzt zumindest liegen und Fernsehen gucken, auch wenn ich mich immer noch MEGA nervös fühle und mein ganzer Körper kribbelt.

Das kann auch nach 2 Wochen noch vom Sertralin kommen.
Mir kommt das nur ein bischen komisch vor hoher Blutdruck und 65 er Puls.
Wenn das mit deiner Angst zu tun hätte,müsste auch der Puls deutlich höher sein.
Ein Bluthochdruck geht mit Sertralin auch nicht runter,ein grenzwertiger vielleicht
Ich hatte auch immer so 138/85 und dann auf einmal Werte in den niedrigen 150 ern.
Ende 2014 hab ich jetzt mit 8 mg Candesartan begonnen und nun passt er mit 125/77
Früher hat man das wie dein Arzt etwas lockerer gesehen aber heute greift man da schon viel früher ein.
Bleib einfach wachsam und wenn er Anfang April immer noch deutlich über 140/90 ist,solltest du was dagegen unternehmen.

149/95 sieht jetzt aber schon besser aus
Diese aufs und abs sind auch nicht so selten bei AD und wie ich schon sagte *es muss sich einspielen*
Und vergiss die Psychiatrie
Da bekommst du auch nur AD und Tavor und es wird erstmal geprüft ob du raus darfst oder nicht

Mein Puls ist im Normalfall ja sogar noch niedriger. Aber da ich erst vor einigen Wochen eine umfassende endokrinologische Untersuchung hatte (wegen dem hohen BD sollte alles abgeklärt werden und ich war extra in einem großen Endokrinologikum bei einem Professor und mir wurden 6 Röhrchen Blut abgenommen, Sammelurin, Speichelprobe... Nieren, SD usw. untersucht) und im Dezember im Kh auch zweimal ein Langzeit-EKG, wird das wohl ok sein.
Wenn ich sonst im Bett liege bin ich so bei 130/90/54. Mein Puls ist fast immer im Ruhezustand (auch im Sitzen) im 50er-Bereich. Interessiert den Arzt allerdings auch nicht. Und Leistungssportlerin bin ich definitiv nicht

Selbst wenn ich mich innerlich total panisch und irgendwie zerrissen (das trifft es am besten) fühle... mein Puls ist nie höher als 68. Was Höheres habe ich bisher wirklich nur gemessen, wenn ich direkt vorher Sport gemacht habe oder die Treppen gerade hoch und runter gerannt bin oder sowas. Das war aber nicht immer so... irgendwie erst seit einigen Monaten.

Nächste Woche Dienstag bin ich morgens beim HA für Blutwerte und EKG wegen dem Sertralin. Nachmittags dann bei meinem Therapeuten, der es mir verschrieben hat. Bis dahin will ich auf jeden Fall noch irgendwie durchhalten, bevor ich durchdrehe. Dieses Adrenalingefühl im Bauch geht halt heute einfach gar nicht mehr weg. Auch nicht jetzt, wo ich ruhig rumliege und mein BD wieder viel besser ist.

KeWa wie oft nimmst du denn das tavor? Da du heute einen so schlechten tag hast könnten das auch entzugserscheinungen sein.am besten führst du mal buch wie oft du zur tavor greifst

Ich habe es in den letzten 3 Wochen genommen. Ich sag mal an so 15 von 21 Tagen und dann eher 1/4, ca. 3 mal habe ich 1/2 genommen, wenn es nachts sehr schlimm wurde. Jetzt wollte ich da langsam wieder von weg, deshalb auch abends das Zopyclon. Also diese Woche habe ich Montag Nacht 1/2 genommen. Dienstag und Mittwoch gar nichts. Und heute geht es mir so mega schlecht... könnte das dann wirklich schon ein Entzugssymptom sein? Das ist auch etwas, worüber ich mir Sorgen mache! Deshalb habe ich mich die letzten Tage ja auch ohne durchgequält. Heute habe ich es bis 17 Uhr geschafft, obwohl ich schon morgens nicht mehr konnte. Länger ging es nicht mehr heute. Die letzten beiden Tage war es allerdings gar nicht schwer?! -- Das wirkt doch nicht über 2 ganze Tage und erst am 3. treten dann Entzugssymptome auf, oder?!

Hey liebe KeWa!
Tut mir ja schrecklich leid, dass du so einen blöden Tag hattest...
Aber was anderes was mich mal wahnsinnig interessieren würde...dieses Tavor gehört ja zu den Benzodiazepinen oder? Hat man dich da aufgeklärt für welchen Zeitraum und welche Dosis du da nehmen kannst, ohne dass es für dich gefährlich wird wegen Abhängigkeit usw? Und ob sich das mit deinem Medikament verträgt?
Vielleicht total blöd was ich jetzt schreibe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Medikament gut für einen sein kann und deine Symtome passen sehr gut in die Entzugserscheinungen von Tavor. Ignoriere es bitte, falls das Blödsinn ist, kann ja auch total falsch liegen
Aber bitte verlier den Mut nicht...hattest jetzt ja ein paar relativ gute Tage, hoffe du siehst diesen blöden Tag einfach als einen Rückschlag...ich weiß wie einen das auslaugt, man weiß einfach nicht weiter, hat das Gefühl nicht mehr zu können...bitte gib nicht auf, drück dir die Daumen

Danke Sara! Es ist schön, ein paar liebe Worte zu hören.
Mir wurde gesagt, dass Tavor für den Notfall ist und schnell abhängig macht, ja. Aber seitdem ich dieses Zeug einschleiche, waren die Notfälle einfach auch oft da. Solche Angstzustände wie in den letzten 3 Wochen hatte ich vorher ja nie... will das ja auch nicht mehr nehmen. Nur heute war ich wirklich kurz davor, in eine Klinik zu fahren. Und da hätten die mir WAS gegeben? -Genau! Dienstag bin ich bei meinem Arzt und meinem Therapeuten. Werde das Tavor-Problem mit beiden dann besprechen.

Kenn mich da wie gesagt zu wenig aus und du nimmst es ja wirklich nur wenn es nicht anders geht...wie schnell es dann wirklich abhängig macht wird doch wohl auch nicht bei jedem gleich sein oder?
Mich wundert das nur ziemlich...weil es die letzten Tage ja bei dir recht gut lief, wieso sollte es jetzt wieder so drastisch schlechter werden?

Keine Ahnung.

Zitat von KeWa:
Ich habe es in den letzten 3 Wochen genommen. Ich sag mal an so 15 von 21 Tagen und dann eher 1/4, ca. 3 mal habe ich 1/2 genommen, wenn es nachts sehr schlimm wurde. Jetzt wollte ich da langsam wieder von weg, deshalb auch abends das Zopyclon. Also diese Woche habe ich Montag Nacht 1/2 genommen. Dienstag und Mittwoch gar nichts. Und heute geht es mir so mega schlecht... könnte das dann wirklich schon ein Entzugssymptom sein? Das ist auch etwas, worüber ich mir Sorgen mache! Deshalb habe ich mich die letzten Tage ja auch ohne durchgequält. Heute habe ich es bis 17 Uhr geschafft, obwohl ich schon morgens nicht mehr konnte. Länger ging es nicht mehr heute. Die letzten beiden Tage war es allerdings gar nicht schwer?! -- Das wirkt doch nicht über 2 ganze Tage und erst am 3. treten dann Entzugssymptome auf, oder?!

Mach dich nicht verrückt
Bei der geringen Menge und der sporadischen Einnahme sind das niemals Entzugssymptome.
Du solltest nicht so viel die Medikamente untereinander mischen sondern wenn möglich bei einem bleiben.
Es ist gut möglich,dass es eher Wechselwirkungen sind die dir das Leben unnötig schwer machen.
Eine Mischung aus Benzodiazepin und Tranquilizer kann einen schon ganz schön gaga machen und für deinen Blutdruck ist das sicher auch nicht optimal

Und was sollte ich dann machen? Ich kann das Zopyclon ja schlecht tagsüber nehmen. Ich möchte vom Tavor wirklich weg, das ist mir langsam nach 3 Wochen (wenn auch unregelmäßig und wenig) zu gruselig.

Ich hatte ja vor, jetzt nur noch abends Zopyclon zu nehmen... aber heute war es dann einfach nicht mehr auszuhalten. Gestern und vorgestern hat's ja ohne geklappt. Wenn ich Entzugssymptome hätte... dann wären die doch in den 2 Tagen aufgetaucht, oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von KeWa:
Und was sollte ich dann machen? Ich kann das Zopyclon ja schlecht tagsüber nehmen. Ich möchte vom Tavor wirklich weg, das ist mir langsam nach 3 Wochen (wenn auch unregelmäßig und wenig) zu gruselig.

Machs dir doch einfacher und nimm das Tavor als Schlafmittel
0,5 mg bevor du ins Bett gehst und fertig.
Das Frauen immer alles so kompliziert machen müssen
Dann brauchst du kein Zopiclon...von dem man übrigens noch schneller abhängig werden kann als vom Tavor

Oh man. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Ich will das alles nicht nehmen. Nur schlafe ich dann einfach nicht. Und dann ist der nächste Tag auch direkt im Ar..

Ich versteh auch wirklich nicht warum du das Tavor so gruselig findest...
Wenn man damit vernünftig umgeht gibts nix besseres um die teils heftigen Nebenwirkungen vom Sertralin erträglicher zu machen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore