App im Playstore
Pfeil rechts
109

Ach und danke für den Hinweis mit dem Hogger. Ich hatte den Arzt heute nach etwas gefragt, dass nicht gaaaanz so krass ist und mich evtl. trotzdem schlafen lässt. Er hat an seinem Computer in so nem Programm geguckt, weil er sich auch nicht sicher war wegen dem Sertralin. Und die Apothekerin hat das auch nochmal überprüft. Sagen beide, das ginge klar...

Zitat von KeWa:
Ach und danke für den Hinweis mit dem Hogger. Ich hatte den Arzt heute nach etwas gefragt, dass nicht gaaaanz so krass ist und mich evtl. trotzdem schlafen lässt. Er hat an seinem Computer in so nem Programm geguckt, weil er sich auch nicht sicher war wegen dem Sertralin. Und die Apothekerin hat das auch nochmal überprüft. Sagen beide, das ginge klar...

Dann bin ich ja beruhigt
Sei trotzdem etwas vorsichtig weil umsonst warnt der Hersteller des Medikaments im Internet nicht von einer wechselseitigen Verstärkung
Wenn du am Mittwoch aufwachst und noch unruhiger als sonst bis bist,weist du der Herr Hogger war schuld
Ich hab meinen Arzt mal gefragt ob sich mein Blutdrucksenker mit Blutorangen verträgt.
Der hat auch seinen schlauen PC angemacht aber nix dazu gefunden
Ich hab mich dann selber auf die Suche im Internet gemacht und hab folgende Infos gefunden: Beides zusammen kann den Blutdruck extrem absenken im schlimmsten Fall führt dies bis zum Kreislaufversagen
Ärzte sind eben auch nur Menschen

Ich hab zu allem Überfluß jetzt auch noch ne Magen-Darm Geschichte
Unruhe + Montezumas Rache kommt extrem gut
Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Ohje, du Armer! Guuuuute Besserung!

Du hast mich sehr erfolgreich verunsichert und ich habe dann gestern Abend lieber eine Zopyclon genommen.

Mit Venlafaxin zum Beispiel darf man Hoggar Night nehmen, wurde mir mittlerweile von Arzt und Apotheker bestätigt. Zum Glück, denn sonst hätte ich noch immer keinen Schlaf gefunden
Vier Wochen nun dabei, sogar von 75mg auf 37,5 runterdosiert und ich kriege selten mehr als drei Stunden Schlaf. Nur am Wochenende mit den Schlafiletten gibt's mal 8 Stunden Schlaf, bzw. in dem Fall eher Koma
In 2 Wochen habe ich einen Psychiater-Not-Termin (normale Wartezeit eher 2 Monate). Wenn bis dahin das Zeug noch nicht so wirkt, wie ich es erhoffe, dann setze ich es ab. Sind zwar erst 4 Wochen, aber ich hatte mir doch mehr erwartet...

Danke Destructed!

Ich habe jetzt drei Wochen um. Ich mache zwar seit ein paar Tagen plötzlich wieder ziemlich viele Dinge, die ich vorher monatelang nicht mehr konnte, aber fühle mich immer noch fast permanent extrem angespannt und ängstlich. Nur sind Nervosität und Antrieb soooo groß, dass ich jetzt trotz der Angstgefühle einfach raus gehe und mache.

Es ist natürlich schonmal eine positive Veränderung, aber dauerhaft kann ich diesen Zustand wie unter Strom nicht aushalten. Naja, ein paar Wochen warte ich natürlich erstmal noch ab.

Zitat von KeWa:
Ohje, du Armer! Guuuuute Besserung!

Du hast mich sehr erfolgreich verunsichert und ich habe dann gestern Abend lieber eine Zopyclon genommen.

Na dann hab ich ja mal wieder unbewusst aber erfolgreich Angst und Panik verbreitet
Aber lass das Zeug nicht im Schrank versauern das war ganz bestimmt nicht so billig oder?
Wie ich gerade lese du stehst unter Strom Autsch!
Das ist aber in den meisten Fällen ein ausgesprochen gutes Zeichen und in deinem Hirn dürfte jetzt wohl kein Serotoninmangel mehr herrschen

Bei Omega 3 ist das nix anderes und wenn man erstmal einen stabilen Spiegel im Blut aufgebaut hat wirkt sich das auf den ganzen Körper positiv aus.Allerdings ohne das man ständig unter Strom steht
Der Blutdruck fällt,das Herz schlägt gleichmäßig,du bekommst traumhafte Blutfettwerte welches Medikament schafft das schon?
Das ist auch ein Grund warum ich das lieber nehme als Antidepressiva
Wenn du wieder ganz gesund bist solltest du dich auch mal mit dem Thema beschäftigen.
Die Japaner sind da viel schlauer als wir und haben auch viel weniger Angst,Herzkrankungen und Depressionen als wir.

Mach weiter so und vor allem halte durch!
Ich drück ganz fest die Daumen!

LG

Danke! Ich werde mich da auf jeden Fall mal mit beschäftigen. Aber erst, wenn das mit dem AD endgültig für mich zur Normalität geworden ist und es mir gut geht.

Das Unterstromstehen geht aber doch auch bei dem AD irgendwann weg, oder? Das ist wirklich meine große Befürchtung... dass ich einfach nicht mehr richtig entspannt sein kann jetzt. Mein Blutdruck ist auch alles andere als runtergegangen bisher.

Zitat von KeWa:
Danke! Ich werde mich da auf jeden Fall mal mit beschäftigen. Aber erst, wenn das mit dem AD endgültig für mich zur Normalität geworden ist und es mir gut geht.

Das Unterstromstehen geht aber doch auch bei dem AD irgendwann weg, oder? Das ist wirklich meine große Befürchtung... dass ich einfach nicht mehr richtig entspannt sein kann jetzt. Mein Blutdruck ist auch alles andere als runtergegangen bisher.

Das geht ganz sicher wieder weg und zwar spätestens wenn da *oben* wieder alles im Gleichgewicht ist
Der ganze Hirnstoffwechsel ist im Moment noch etwas durcheinander und deswegen soll man die AD ja auch noch mindestens 6 Monate weiter nehmen selbst dann,wenn es einem schon deutlich besser geht.
Die Kunst ist halt die ganzen Botenstoffe da oben perfekt auszugleichen und momentan ist da wohl mehr Serotonin als du brauchst
Das dumme ist,Adrenalin kann man mit Bewegung wieder abbauen,Serotonin leider nicht

Ja wie... das wird aber doch nicht weniger in den nächsten Wochen? Ich nehm' die Tabletten doch so weiter?! Ach, ich werd's nie verstehen. Und am Ende ist es doch immer bei jedem anders und kein Mensch weiß, ob und wenn ja, wie und warum die Dinger wirken. Und wann. Aber da erst 3 Wochen um sind, ist Hoffnung wohl noch angesagt. Vor allem, weil ich eine Wirkung ja nicht verleugnen kann. Fragt sich nur noch, ob es am Ende auch die richtige Wirkung ist für mich.

Zitat von KeWa:
Ja wie... das wird aber doch nicht weniger in den nächsten Wochen? Ich nehm' die Tabletten doch so weiter?! Ach, ich werd's nie verstehen. Und am Ende ist es doch immer bei jedem anders und kein Mensch weiß, ob und wenn ja, wie und warum die Dinger wirken. Und wann. Aber da erst 3 Wochen um sind, ist Hoffnung wohl noch angesagt. Vor allem, weil ich eine Wirkung ja nicht verleugnen kann. Fragt sich nur noch, ob es am Ende auch die richtige Wirkung ist für mich.

Doch doch,die Serotonin Therorie ist mitlerweile sehr gut erforscht.
Das wird automatisch weniger wenn der Körper das Sertralin akzeptiert hat und alles wieder im Lot ist.
Wenn du das Sertralin nicht vertragen würdest hättest du ganz andere Probleme glaub mir.
Das geht los mit Tachykardie,EKG Veränderungen und Bluthochdruck von 200/110 und höher.
Ich hab das alles schon beim 3 mal Paroxetin erlebt...
Das Problem ist nur die Dosis und das richtige AD für jeden zu finden und dann hält das auch nicht jeder mehrere Wochen durch.

Mir wollten sie auch 40 mg Paroxetin geben (war zu viel) ,10 mg zu wenig,20 auch noch und bei 30 mg Bingo!
Von gar nix spüren bis durch die Decke gehen war bei mir auch alles dabei.
In dem Punkt gebe ich dir recht,jeder ist anders und jeder brauch einen andere Dosis!
Aber jeder Mensch reagiert auch auf zumindest 1 AD und das gilt es zu finden.

Du hattest einige Erfolgserlebnisse in der letzten Zeit und das zeigt es wirkt zumindest bei der
Depression!

Du bist aus deinem Loch gekrochen und hey,wenn das kein Erfolg ist weis ich auch nicht mehr weiter

Bei den Ängsten kann das natürlich länger dauern und wenns schei. läuft,muss man auch nochmal auf ein AD wie z.b Paroxetin switchen damit du auch die los wirst.
Etwas Unruhe/Nervosität wird auch im besten Fall zurückbleiben aber damit kann man leben,arbeiten und alles machen wozu man Lust hat!
Wenn du aber nix machst,die Therapie abbrichst und sich die Angst über Jahre förmlich in dein Gehirn frisst,wirst du nie wieder belastbar sein und dann wars das.
Da hilft dann auch kein AD der Welt mehr und das beste was du erreichen kannst ist die Stabilisierung auf einem ganz niedrigen level.Mit Vollzeit arbeiten ist dann aber nix mehr und du kannst froh sein wenn du dann nicht von Hartz 4 abhängig bist.
Ich hab das über Jahre verschleppt und nix dagegen gemacht...die Quittung hab ich dafür bekommen und ich bin nun mit 40 Frührentner!

Ach ja und und nicht böse sein wenn ich dir jetzt das *worst case szenario* aufgezeigt hab
Ich hab damals in der Klinik einige Mädchen gesehen denen ging es wirklich beschissen aber die hatten trotzdem *keinen Bock* etwas dagegen zu unternehmen.
Wir hatten da eine 24 h Bertreuung und die hätten nur ihre Tabletten nehmen müssen.
So etwas zu sehen tut weh,vor allem wenn man weis wo das hinführen kann.

Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Pause muss ich heute auch mal wieder etwas schreiben. Ich nehme jetzt seit 23 Tagen Escitalopram, ab heute 15mg, was ich gleich wieder merke, mir ist sehr schwindelig und ich bin deswegen sehr nervös. Die letzten Tage war es oftmals ganz ok, bis morgens nach dem Wachwerden, da sprang dann immer sofort wieder der Kopf mit seinen wirren Gedanken an. Seit gestern kommt mir dann alles um mich herum nicht mehr so real vor, jedenfalls rede ich mir das ein. Dann noch ein weiterer Gedanke, springe doch gleich vor den Zug, dann gleich ne halbe Panikattacke hinten ran, was ich denn nun schon wieder denke. Ich neige dann bei Panikattacken immer zu Zwangsgedanken. Ich weiß, es ist noch nie etwas passiert, aber so schlecht wie im Moment, habe ich mich auch noch nie gefühlt. Ich habe meinem Sohn gegenüber auch ein schlechtes Gewissen, weil ich mich oftmals nicht so auf ihn konzentrieren kann. Ich würde mich gerne in einer Klinik behandeln lassen, aber mein Thera meint, dass wäre bei mir nicht zielführend, wegen starkem Sicherheitsdenken. Ich fühle mich nur so verlassen seit gestern, so hoffnungslos, aber ich hoffe, dass das Medikament bald eine Wirkung zeigt. Das Gute ist, ich gehe weiterhin zur Arbeit und regelmäßig zum Sport, aber es fällt mir seit ein paar Tagen so schwer. Darüber mache ich mir dann auch wieder vermehrt Sorgen.....Kreislauf....ätzend....

Danke Euch!

Danke für deine Nachrichten, @Faultier!

@Hugo, das klingt wirklich noch nicht so super. Tut mir leid, dass du noch so kämpfst.

Ich selbst habe heute auch einen extrem schlechten Tag. Bin heute morgen (wie gestern) wieder 20km zu meiner Wohnung gefahren, weil ich die jetzt richtig sauber machen und sortieren wollte, bevor ich mich dann hoffentlich bald wieder nach Hause traue. Leider war mir aber schon morgens irgendwie nicht gut...
Habe gestern Abend wieder eine Zopyclon genommen und trotzdem war ich nachts öfters wach und ab 6 Uhr morgens konnte ich dann gar nicht mehr schlafen. Den ganzen Tag heute bin ich jetzt voller Panikgefühle, meine Arme und mein ganzer Bauch fühlen sich richtig kribbelig an und mein Blutdruck ist auch durchgehend bei ca. 150/100. Ich lege mich ständig hin, weil ich mich so schwummrig fühle, mit dem Ergebnis, dass ich mich rumwälze und die ganze Zeit nur gegen die Panik kämpfe.
Während ich gestern noch Gedanken hatte, in einigen Wochen vielleicht wieder zu arbeiten, bald nach Hause zu gehen usw., ist heute alles anders: Ich könnte nur heulen und fürchte mich vor ALLEM! Gestern habe ich ganz nebenbei Kram in mein Auto geschleppt, den ich zum Baustoffhof bringen wollte. Heute macht mir schon der Gedanke Angst, die 5 Minuten da hin zu fahren und ich denke, dass das jetzt ewig das Auto versperrt usw. Ich habe einen Riesen Kloß im Hals und könnte nur heulen und habe meiner Freundin abgesagt, die ich heute nach Ewigkeiten besuchen wollte. Auch für Sonntag bin ich verabredet, habe ich gestern alles voller Freude gemacht. Jetzt fühlt es sich an, als könnte ich das niemals schaffen und würde es auch nicht wollen. Ich habe einfach nur Angst!
Und obwohl ich versuche, mir etwas anderes einzureden, denke ich wieder, dass das Sertralin bestimmt nicht hilft gegen die Angst, dass das dann noch Monate gesteigert, dann wieder ausgeschlichen und was anderes wieder eingeschlichen wird... ich dann in eine Klinik gehe, weil ich keine Kraft mehr habe usw. Ich halte dieses permanente Angstgefühl in meinem Körper einfach nicht mehr aus. Es geht nie weg. Selbst die letzten Tage, als ich so aktiv war, war es immer da. Ich habe alles TROTZ Angst gemacht! Ich habe mich seit dem AD nicht mehr entspannt gefühlt. Bis auf eine einzige Nacht konnte ich ohne Beruhigungs-/ Schlafmittel nie schlafen. Ich kann nicht mehr.
Heute ist Tag 23!

Dann liest man auch noch sowas:

http://www.onmeda.de/g-psychologie/stim ... r-711.html

Das ist doch alles schei.. Monate meines Lebens, die vergehen, ohne dass ich es wirklich lebe. Ich überwinde mich ständig zu allem seit Tagen, aber das Angstgefühl wird und wird nicht weniger.

Wem haben Ad wirklich geholfen?

Den Pharmaunternehmen.

Kann ich das belegen? Ich denke mal schon da ich ja unbedingt 5 Jahre den Müll nehmen musste. Es brachte absolut keine Besserung, KEINE. Obwohl ich als Nebendiagnose eine Depression verpasst bekommen hatte. Ich habe verschieden ausprobiert, außer Übelkeit und Unwohlsein habe ich nichts davon gespürt.

Das einzig wirksame Medikament gegen Angst war bei mir Tavor, allerdings aufgrund des Abhängigkeitspotenzials nicht weiterzuempfehlen.

Ja, das hilft bei mir auch. Aber wie gesagt, damit kann man ja leider nur sehr kurzfristig helfen.

Du hattes aber doch in den letzten Tagen geschrieben, dass du Dinge gemacht hast, die du schon seit Monaten nicht konntest und es waren zwischendurch auch Tage, wo du sagtest, dass es dir gut geht. Also hat das Medikament doch geholfen. Wenn du davon ausgehst, dass du durch das Medikament innerhalb von 4 Wochen völlig geheilt wirst und nie wieder Angst verspürst, dann hast du falsche Erwartungen. In den meisten Fällen kann das Medikament den Zustand bis zu einem Gewissen Maß verbessern.
Vielleicht ist Sertralin für dich auch nicht das richtige Medikament. Wenn du solche Probleme mit dem Schlafen hast, wäre ein sedierendes AD wahrscheinlich besser für dich geeignet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nev3rMind:
Wem haben Ad wirklich geholfen?

Den Pharmaunternehmen.

Kann ich das belegen? Ich denke mal schon da ich ja unbedingt 5 Jahre den Müll nehmen musste. Es brachte absolut keine Besserung, KEINE. Obwohl ich als Nebendiagnose eine Depression verpasst bekommen hatte. Ich habe verschieden ausprobiert, außer Übelkeit und Unwohlsein habe ich nichts davon gespürt.

Das einzig wirksame Medikament gegen Angst war bei mir Tavor, allerdings aufgrund des Abhängigkeitspotenzials nicht weiterzuempfehlen.

Gut das kann man so oder so sehen...
Ich denke aber ohne AD hätten wir einen enorm hohe Selbstmordrate in Deutschland.
Ich hab das Zeug auch immer wie die Pest gehasst aber wenn du mal an den Punkt kommst,wo gar nix mehr geht,denkst du wieder ganz anders.
Ich hatte fast 1 Jahr eine sehr schwere Major Depression und war in dieser Zeit dem Tod näher als dem Leben.
Ohne Kriseninterventsionsstation und AD wär ich heut wohl sicher nicht mehr am Leben.
Ich kann z.b mit einer Psychotherapie gar nix anfangen weil mir das gequatsche über meine Vergangenheit nix bringt!
Ohne AD wären solche Menschen wohl 365 Tage im Jahr in einer psychiatrischen Klinik oder könnten sich gleich die Kugel geben.

Ja, ich hatte in den letzten paar Tagen wirklich eine bessere Phase. Und ich habe mich auch mehr getraut. Irgendwie fühlt es sich an, als würde das Mittel mir gegen die Depression (eigentlich... heute irgendwie nicht) helfen und mir unendlichen Antrieb geben, aber nicht wirklich gegen meine Angst wirken. Ich habe alles TROTZ Angst gemacht irgendwie die letzten Tage. Mich mal wirklich entspannen konnte ich trotzdem nicht, sondern war halt unter Strom.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Kann dieses Gefühl nach über 3 Wochen denn wirklich noch weggehen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore