Hallo Fauli,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich war gestern ganz gut abgelenkt. War mit meinem Freund lange im Park und wir haben in der Sonne gesessen und viel gequatscht - das tat gut. Ich bin danach (mit ihm zusammen) selbst mit dem Auto zum Einkaufen und dann zu ihm nach Hause gefahren. Nur sehr kurze Strecken, aber immerhin - ich bin Autogefahren. Allerdings habe ich durch den Schwindel dabei eine große Unsicherheit. Ein bisschen scheinen die Tabletten aber wohl zu helfen... denn im Gegensatz zum letzten Versuch vor über einer Woche, war mein Körper gestern einfach viel ruhiger dabei. Ich habe nicht gezittert und mein Herz war auch normal ruhig. Also, wieder ein kleiner Erfolg! Auch wenn ich mich alleine wohl nach wie vor nicht trauen würde
Die letzten beiden Nächte waren leider auch wieder nicht so gut. Ich schlafe zwar mittlerweile gut und schnell ein, aber beide Male bin ich nach 2 Stunden direkt wieder mit Herzrasen aufgewacht und dann erst nach ner halben Tavor mit Fernsehen wieder eingeschlafen. Morgens ist die Angst sowieso immer sofort da.
NW habe ich auch noch. Ab 14 Uhr ist mir übel - gestern ging es allerdings nach ein paar Std wieder weg. Und so ab 17 Uhr kommt dann für mind. 4 Stunden das extrem starke Herzklopfen, noch höherer Blutdruck und eine stärkere Benommenheit im Kopf. Ich hoffe so sehr, dass das nicht immer so bleiben wird von den Tabletten.
So, jetzt zu dir und der SD- Problematik (da kenne ich mich mittlerweile tatsächlich recht gut aus):
Die Referenzbereiche für den TSH werden immer noch diskutiert. Ältere Labore gehen oft noch von bis zu 4,0 als normalem TSH aus. Modernere Labore/ Ärzte halten sich aber eigentlich an die 2,5er- Grenze. Mit 2,59 wird wahrscheinlich so ziemlich jeder Arzt davon ausgehen, dass mit deiner SD soweit alles ok ist und nur auf Drängen weitere Untersuchungen anleiern. Meiner ist jetzt z.B. wieder bei 2,7, war vorher höher als 5 zwischendurch
Der TSH alleine sagt allerdings viel weniger aus, als Hausärzte einem imaginieren. Ein Spezialist (Endokrinologe/ Nuklearmediziner) würde sich NIE nur nach dem TSH richten. Der Wert sagt dir, wie laut deine SD nach SD-Hormonen schreit - so kann man sich das vll am besten vorstellen. Je höher der Wert, desto mehr schreit dein Gehirn nach einer höheren Hormonproduktion in der SD. Wenn du noch keine SD-Hormone durch Tabletten zu dir nimmst, sollte 2,5 THEORETISCH ein ganz guter Wert sein.
Wenn du aber Symptome hast (Gewichtszunahme scheinbar ohne Grund), dann könnte man natürlich die freien Werte (fT3 und fT4) noch bestimmen lassen. fT4 zeigt an, wie gut der SD-Hormonspeicher gefüllt ist, fT3 zeigt an, wieviel SD-Hormon tatsächlich derzeit in deinem Körper umschwirrt/ genutzt wird. Daran kann man dann auf jeden Fall sehen, ob etwas fehlt. Um die Ursache zu erkennen (Unterfunktion durch Hashimoto (Autoimmunerkrankung) oder andere Erkrankungen der SD), geht man am besten zuerst zum Nuklearmediziner. Antikörperwerte sind dann wichtig. Sie zeigen, ob Autoimmunprozesse in Gang sind und welche. Durch ein Ultraschall/ eine Szintigraphie kann der Nuklearmediziner außerdem einmal checken, ob Knoten vorliegen und ob die problematisch sind oder nicht.
Also: Dein TSH zeigt keine großartige Besonderheit. Absolut ausschließen kann man darüber allerdings eine Unterfunktion nicht. Das geht nur mit fT3 und fT4. Welche Art Erkrankung vorliegt, kannst du nur beim Spezialisten überprüfen lassen durch bildgebende Verfahren plus Blutabnahme. Hausärzte können das NICHT! Wenn es dich beschäftigt, geh' zum NUK und lass' es einmal checken.
Ich selbst habe eine Hashimoto Thyreoiditis schon seitdem ich 18 war diagnostiziert. Seitdem nehme ich SD-Hormone. Leider kriege ich wohl alle paar Jahre mal nen ordentlichen Entzündungsschub, durch den dann plötzlich zuviel Hormon da ist und ich muss die Tabletten wieder absetzen/ niedriger dosieren und dann über Moooooonate wieder alles anpassen. Das ist ziemlich nervig. Dann sind da noch Antikörper vor einer ganz anderen SD-Erkrankung, die bei mir im Grenzbereich sind. Wie gesagt, meine Werte sind momentan wieder ansatzweise ok. Ein kleines bisschen werde ich die Hormonmenge noch steigern und wenn ich dann so knapp über nem TSH von 2 liege, sollte alles passen. Das ist allerdings bei Vorliegen dieser Erkrankung und bei der Substitution mit künstlichen Hormonen anders als bei dir. Der TSH sollte im besten Fall MIT Hormonbehandlung nur noch um die 1 liegen - die SD wird dann in der eigenen Produktion relativ lahm gelegt, damit auch Entzündungsprozesse dadurch abgeschwächt werden. Soweit runter komme ich aber eigentlich nie. Mehr Hormone = alles läuft schneller im Körper = KeWa wird noch nervöser. Also ist bei mir 2,0 eher der Wohlfühlwert und für die Ärzte ist er auch gut vertretbar Gewichtsprobleme habe ich son bisschen. Ich wiege ca 66 Kilo und hatte vor ein paar Jahren immer eher um die 60. Aber nichts Dramatisches. Wenn man mit Tabletten richtig eingestellt ist, sollte das passen (wenn man sie denn auch braucht!).
So. Wenn JETZT noch Fragen sind, frag!
01.03.2015 09:29 •