App im Playstore
Pfeil rechts
109

Zitat von KeWa:
Ging es dir eigentlich ganz plötzlich besser? Das liest sich irgendwie so..?! Also nicht schon nach 2 Wochen Schritt für Schritt ruhiger geworden, ne? Darauf warte ich nämlich wirklich sehnsüchtig. Und bisher ohne Erfolg. :/

Kuchen lecker falls was übrig bleibt schicks mir per PN

Jap mir gings plötzlich besser
Die Ärzte waren wohl auch überrascht,denn eigentlich sollte ich noch zu Psychoedukation
Auch die Psychologin wollte mich nochmal sehen und war ganz ernstaunt als ich zur ihr sagte:Sie können den Termin jemand anderem geben denn ich bin morgen nicht mehr da

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern...
Ich war schon den ganzen Tag unruhig,fast so als hätte man mir zum Frühstück ein Aufputschmittel in den Tee gekippt
Die Tage davor hatte ich auch schon so riesige Pupillen...echt gruselig
Am besagtem Tag steigerte sich dann diese Unruhe gegen Mittag ins unermessliche und ich wäre liebend gerne jemandem an die Kehle gegangen!
Um 14 Uhr hielt es es dann gar nicht mehr aus und ich musste raus an die frische Luft!
Mir ging alles auf den S...die Pfleger,die Ärzte,die Leute mit denen ich das Zimmer teilte,einfach jeder
Ich hockte dann ca 1 h auf einer Bank und merkte wie ich von min zu min immer ruhiger wurde.
Zum Abendessen ging ich dann wieder rein,konnte das erste mal nach 3 Wochen wieder durchschlafen und war am nächsten Tag wieder *der Alte*

Keine Ängste mehr,keine Panikattacken alles war weg!
Meine Ärztin meinte dann nur noch...so einen Verlauf hätte Sie bisher nur selten erlebt

Ja so war das...und ich wünsche dir von Herzen einen ähnlich schnellen Heilungsverlauf

Gute Nacht

Wow, also das ist echt ein toller Verlauf! Unglaublich, wie das Mittelchen dann bei dir eingeschlagen hat!

Ich bin mir nicht sicher und will mich nicht zu früh freuen, ABER: Ich habe vorgestern und gestern Abend Freundinnen angerufen. Hatte mich seit Monaten nicht mehr von mir aus bei jemandem gemeldet, plötzlich hatte ich Lust drauf. Erst nachdem ich das gestern auch gemacht hatte, dachte ich hm, vielleicht war das am Abend vorher doch kein Einzelfll/ Zufall?!. Dazu kommt, dass ich mich gestern zum ersten Mal nicht, weil mein Blutdruck so hoch war (ist er abends immer) direkt hingelegt und geschont habe, sondern normal weiter hier rumgerannt bin und einfach nicht mehr gemessen habe. War mir irgendwie ein bisschen egaler als sonst. Und zum Schluss das Beste, weswegen ich überhaupt die anderen Sachen im Nachhinein bemerkt habe: Ich habe letzte Nacht zum ersten Mal seit laaaanger Zeit durchgeschlafen. Hab' mich gestern Abend zwar nervös und unruhig gefühlt und hatte die Schlaftablette schon am Bett liegen, aber dann bin ich ca. um halb zwölf wohl eingeschlafen - und erst um sieben Uhr vorhin wieder wach geworden. War zwar dann direkt wieder total nervös und bin es immer noch, aber egal. Es ist ein Fortschritt.

So. Das versuche ich jetzt anzunehmen und mich drüber zu freuen, selbst wenn es heute nicht mehr so sein sollte.

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Hallo Kewa,

Ich denke auch,bei dir gehts wohl langsam Bergauf
Wenn du ohne Tavor auskommst und auch schon die eine oder andere Nacht durchschlafen kannst,ist das ein sehr gutes Zeichen.
Dieses *getrieben sein* (Unruhe) wird mit der Zeit auch nachlassen.
Mich hat das die ersten Wochen auch völlig fertig gemacht und ich mußte ständig raus und durch die Gegend laufen
Ich habs dann mal übertrieben und hatte beim Penny an der Kasse ne heftige Panikattacke...ich wußte dann gar nicht mehr wie ich wieder in die Klinik komme
Erst 30 min später und mit Hilfe einer Tavor gings dann wieder

Du machst das ganz richtig.
Freu dich über jeden auch noch so kleinen Fortschritt und setz dich nicht unter Druck.
Das wird schon

So, jetzt muß ich mal noch das schöne Wetter genießen denn heute Nachmittag solls damit schon wieder vorbei sein

Danke! Genieß das Wetter. Bei uns ist es leider heute gar nicht schön

Heute war ich morgens echt ziemlich gut gelaunt und musste ständig grinsen, habe mir beim Duschen nach Langem mal wieder die Beine rasiert usw. Bin dann mit meinem Vater vorhin mitgefahren zum Einkaufen in mehrere Läden. Das ging alles, aber meinen komischen Schwindel und das unwirkliche Sehen habe ich immer noch genauso.
Seit ca. 12 Uhr bin ich auch wieder ziemlich nervös und angespannt. Ich denke, die Tablette wirkt halt jetzt und es dauert wahrscheinlich noch länger, bis das weg ist. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass es irgendwann auch noch weggeht...

Zitat von KeWa:
Danke! Genieß das Wetter. Bei uns ist es leider heute gar nicht schön

Heute war ich morgens echt ziemlich gut gelaunt und musste ständig grinsen, habe mir beim Duschen nach Langem mal wieder die Beine rasiert usw. Bin dann mit meinem Vater vorhin mitgefahren zum Einkaufen in mehrere Läden. Das ging alles, aber meinen komischen Schwindel und das unwirkliche Sehen habe ich immer noch genauso.
Seit ca. 12 Uhr bin ich auch wieder ziemlich nervös und angespannt. Ich denke, die Tablette wirkt halt jetzt und es dauert wahrscheinlich noch länger, bis das weg ist. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass es irgendwann auch noch weggeht...

Hallo,

So so Beine rasiert...usw
Ich stell dir mir das usw...jetzt mal bildlich vor
Ups... moment,muss mal kurz
So,nun gehts wieder

Beschreibe mal bitte dieses unwirkliche Sehen etwas genauer.
Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen...
Den komischen Schwindel kenn ich auch gut und ich hatte den auch ziemlich heftig am Anfang meiner Therapie mit Paroxetin.
Wie gehts dir jetzt am abend so?

LG und

Das mit dem Sehen und der Schwindel sind die Symptome, mit denen im Oktober alles angefangen hat... schon Wochen, bevor die Angst überhaupt richtig raus kam. An den Tabletten liegt's also nicht. Mein Sehen ist halt irgendwie anders und das macht mich total unsicher. Alles wurde im Schädel MRT und beim Augenarzt getestet und war ok - muss also irgendwie psychosomatisch sein. Kanns nicht erklären... bisschen flackerig? Als wär der Kopf schneller als die Augen? Oder andersrum? Sorry. Es ist auf jeden Fall schei.. Zusammen mit dem Schwindel fühlt es sich die Umgebung halt oft unwirklich an. Und ich mich, als würde ich auf rohen Eiern laufen. Alles kacke.

Schönen Tag dir! Ich geh' jetzt mal raus an die Sonne. Hab jetzt schon Angst

Zitat von KeWa:
Das mit dem Sehen und der Schwindel sind die Symptome, mit denen im Oktober alles angefangen hat... schon Wochen, bevor die Angst überhaupt richtig raus kam. An den Tabletten liegt's also nicht. Mein Sehen ist halt irgendwie anders und das macht mich total unsicher. Alles wurde im Schädel MRT und beim Augenarzt getestet und war ok - muss also irgendwie psychosomatisch sein. Kanns nicht erklären... bisschen flackerig? Als wär der Kopf schneller als die Augen? Oder andersrum? Sorry. Es ist auf jeden Fall schei.. Zusammen mit dem Schwindel fühlt es sich die Umgebung halt oft unwirklich an. Und ich mich, als würde ich auf rohen Eiern laufen. Alles kacke.

Schönen Tag dir! Ich geh' jetzt mal raus an die Sonne. Hab jetzt schon Angst

Hallo Kewa,

Irgendwie haben wir ein Wetterproblem denn heut schneit es bei uns und ich kann nicht raus
Ok wenn man schon alles gefährliche durch verschiedene Untersuchungen ausgeschlossen hat,wird das wohl mit diesem psychischen Schwindel zusammenhängen.
Ein Serotoninmangel kann ja auch oft solche Symptome hervorrufen und das müsste mit dem Sertralin über Wochen und Monate schon besser werden.

Ich hab zur Zeit derbe Probleme mein Gewicht zu halten
Von Oktober bis jetzt gut 7 kg mehr und ich weis nicht woran es liegt...
Du kennst dich doch sicher mit der Schilddrüse etwas aus oder?
Ich hab einen TSH Wert von 2,59 ist das schon grenzwertig (beginnende Unterfunktion?) und sollte ich da die anderen Schilddrüsenwerte zur Sicherheit auch noch bestimmen lassen?
Ich mein,es kann ja nicht sein das man zum verrecken nix abnimmt obwohl man sich gesund ernährt und weniger isst als früher
Hast du auch Probleme mit deinem Gewicht?
Was hast du eigentlich Über oder Unterfunktion und was für Beschwerden hattest du die dich letztendlich zum Arzt geführt haben?
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir ein paar Infos zu dem Thema geben könntest.

Wünsche dir einen schönen und hoffentlich angstfreien Samstag
Bis später.

LG

Hallo Fauli,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich war gestern ganz gut abgelenkt. War mit meinem Freund lange im Park und wir haben in der Sonne gesessen und viel gequatscht - das tat gut. Ich bin danach (mit ihm zusammen) selbst mit dem Auto zum Einkaufen und dann zu ihm nach Hause gefahren. Nur sehr kurze Strecken, aber immerhin - ich bin Autogefahren. Allerdings habe ich durch den Schwindel dabei eine große Unsicherheit. Ein bisschen scheinen die Tabletten aber wohl zu helfen... denn im Gegensatz zum letzten Versuch vor über einer Woche, war mein Körper gestern einfach viel ruhiger dabei. Ich habe nicht gezittert und mein Herz war auch normal ruhig. Also, wieder ein kleiner Erfolg! Auch wenn ich mich alleine wohl nach wie vor nicht trauen würde
Die letzten beiden Nächte waren leider auch wieder nicht so gut. Ich schlafe zwar mittlerweile gut und schnell ein, aber beide Male bin ich nach 2 Stunden direkt wieder mit Herzrasen aufgewacht und dann erst nach ner halben Tavor mit Fernsehen wieder eingeschlafen. Morgens ist die Angst sowieso immer sofort da.
NW habe ich auch noch. Ab 14 Uhr ist mir übel - gestern ging es allerdings nach ein paar Std wieder weg. Und so ab 17 Uhr kommt dann für mind. 4 Stunden das extrem starke Herzklopfen, noch höherer Blutdruck und eine stärkere Benommenheit im Kopf. Ich hoffe so sehr, dass das nicht immer so bleiben wird von den Tabletten.

So, jetzt zu dir und der SD- Problematik (da kenne ich mich mittlerweile tatsächlich recht gut aus):
Die Referenzbereiche für den TSH werden immer noch diskutiert. Ältere Labore gehen oft noch von bis zu 4,0 als normalem TSH aus. Modernere Labore/ Ärzte halten sich aber eigentlich an die 2,5er- Grenze. Mit 2,59 wird wahrscheinlich so ziemlich jeder Arzt davon ausgehen, dass mit deiner SD soweit alles ok ist und nur auf Drängen weitere Untersuchungen anleiern. Meiner ist jetzt z.B. wieder bei 2,7, war vorher höher als 5 zwischendurch
Der TSH alleine sagt allerdings viel weniger aus, als Hausärzte einem imaginieren. Ein Spezialist (Endokrinologe/ Nuklearmediziner) würde sich NIE nur nach dem TSH richten. Der Wert sagt dir, wie laut deine SD nach SD-Hormonen schreit - so kann man sich das vll am besten vorstellen. Je höher der Wert, desto mehr schreit dein Gehirn nach einer höheren Hormonproduktion in der SD. Wenn du noch keine SD-Hormone durch Tabletten zu dir nimmst, sollte 2,5 THEORETISCH ein ganz guter Wert sein.
Wenn du aber Symptome hast (Gewichtszunahme scheinbar ohne Grund), dann könnte man natürlich die freien Werte (fT3 und fT4) noch bestimmen lassen. fT4 zeigt an, wie gut der SD-Hormonspeicher gefüllt ist, fT3 zeigt an, wieviel SD-Hormon tatsächlich derzeit in deinem Körper umschwirrt/ genutzt wird. Daran kann man dann auf jeden Fall sehen, ob etwas fehlt. Um die Ursache zu erkennen (Unterfunktion durch Hashimoto (Autoimmunerkrankung) oder andere Erkrankungen der SD), geht man am besten zuerst zum Nuklearmediziner. Antikörperwerte sind dann wichtig. Sie zeigen, ob Autoimmunprozesse in Gang sind und welche. Durch ein Ultraschall/ eine Szintigraphie kann der Nuklearmediziner außerdem einmal checken, ob Knoten vorliegen und ob die problematisch sind oder nicht.
Also: Dein TSH zeigt keine großartige Besonderheit. Absolut ausschließen kann man darüber allerdings eine Unterfunktion nicht. Das geht nur mit fT3 und fT4. Welche Art Erkrankung vorliegt, kannst du nur beim Spezialisten überprüfen lassen durch bildgebende Verfahren plus Blutabnahme. Hausärzte können das NICHT! Wenn es dich beschäftigt, geh' zum NUK und lass' es einmal checken.

Ich selbst habe eine Hashimoto Thyreoiditis schon seitdem ich 18 war diagnostiziert. Seitdem nehme ich SD-Hormone. Leider kriege ich wohl alle paar Jahre mal nen ordentlichen Entzündungsschub, durch den dann plötzlich zuviel Hormon da ist und ich muss die Tabletten wieder absetzen/ niedriger dosieren und dann über Moooooonate wieder alles anpassen. Das ist ziemlich nervig. Dann sind da noch Antikörper vor einer ganz anderen SD-Erkrankung, die bei mir im Grenzbereich sind. Wie gesagt, meine Werte sind momentan wieder ansatzweise ok. Ein kleines bisschen werde ich die Hormonmenge noch steigern und wenn ich dann so knapp über nem TSH von 2 liege, sollte alles passen. Das ist allerdings bei Vorliegen dieser Erkrankung und bei der Substitution mit künstlichen Hormonen anders als bei dir. Der TSH sollte im besten Fall MIT Hormonbehandlung nur noch um die 1 liegen - die SD wird dann in der eigenen Produktion relativ lahm gelegt, damit auch Entzündungsprozesse dadurch abgeschwächt werden. Soweit runter komme ich aber eigentlich nie. Mehr Hormone = alles läuft schneller im Körper = KeWa wird noch nervöser. Also ist bei mir 2,0 eher der Wohlfühlwert und für die Ärzte ist er auch gut vertretbar Gewichtsprobleme habe ich son bisschen. Ich wiege ca 66 Kilo und hatte vor ein paar Jahren immer eher um die 60. Aber nichts Dramatisches. Wenn man mit Tabletten richtig eingestellt ist, sollte das passen (wenn man sie denn auch braucht!).

So. Wenn JETZT noch Fragen sind, frag!

Hallo Kewa,

Freut mich,dass ihr einen schönen Tag hattet.
Die Nächte sind immer hart und wenn ich an die ersten 2 Wochen denke,in denen ich vielleicht 3 Stunden pro Nacht geschlafen habe,wird mir immer noch ganz flau im Magen...
Ich weis nicht was einen in dieser Zeit mehr fertig macht...ständig unter Strom zu stehen oder die Schlaflosigkeit
Die nächsten 1-2 Wochen werden bei dir wohl jetzt nochmal ziemlich krass aber dann sollte hoffentlich das schlimmste überstanden sein.
Ich war nach der zweiten Woche auch schon am zweifeln ob sich der ganze Sch....lohnt aber umstellen oder abbrechen war für mich auch keine Alternative,denn dann hätte ich das alles umsonst durchgemacht
Die Tage vergehen halt so langsam und wenn man nicht gescheit schlafen kann sind 3-6 Wochen wirklich die reinste Hölle!
Zum Glück hast du einen Freund der dich so gut es geht unterstützt ich musste das damals ganz allein durchstehen weil meine Freundin,ich zitiete (darauf keinen Bock hatte)
So etwas packst du dann auch nur stationär sonst gehst du vir die Hunde.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zur Schilddrüse!
Solche Infos sind viel wert und von den Ärzten bekommst du ja fast gar keine Infos weil sie nur 5-10 min für jeden haben.
Du hast wirklich alles sehr gut und ausführlich erklärt und alle meine Fragen beantwortet.
Ich denke,ich werde mal zu so einem Nuklearmediziner gehen dann bin ich beruhigt und kann das Thema abhaken.
Das ewige betteln beim Hausarzt,um allein schon den TSH Wert zu bekommen,kotzt mich wirklich an.
Und wenn der allein eh nicht ausreicht um eine Erkrankung sicher auszuschließen kann ich mir das auch in Zukunft sparen.

So mal schaun wie ich die Zeit totschlage denn den Sonntag mag ich gar nicht
Bin gerade erst aufgestanden und muß mir nun irgendeine Beschäftigung suchen
In der Klinik war Sonntag auch immer tote Hose
Was hast du heute so vor?

LG

Und übrigens:du kannst mir auch erst in einer Woche antworten das macht gar nix!
Wir machen das hier alle freiwillig und keiner muß pünklich alle paar Stunden seinen Bericht abliefern
Es ist 100 mal wichtiger,dass du einen schönen Tag hattest und dich wenigstens etwas erholen konntest!

Freut mich sehr, wenn ich dir auch mal ein bisschen helfen konnte. Wenn du nach dem NUK alle SD-Werte hast (TSH, FT3, FT4, verschiedene Antikörperwerte), dann schreib' gerne nochmal. Aber ein Facharzt kann dir da auf jeden Fall ordentlich helfen. Ich brauchte allerdings immer die Überweisung vom HA, also darum musst du dann wohl doch nochmal bitten

Heute bin ich noch bei meinem Freund. Der ist jetzt arbeiten und kommt in ca. 2 Stunden wieder. Aber sein Mitbewohner und bester Freund ist auch noch hier - da der kurz vor der Abschlussprüfung vom Referendariat steht, kann ich da immer gut helfen, über seine Entwürfe drüber lesen usw. Das beschäftigt mich. Hier zu sein tut mir sehr gut, ich fühle mich irgendwie normaler und nicht so krank. Bei meinem Vater wäre ich halt im Normalfall höchstens kurz zu Besuch... deswegen ist es da schwerer für mich, normal zu leben und nicht nur rumzuhängen. Ich spiele allerdings schon mit dem Gedanken, es in der nächsten Woche mal wieder zu Hause zu versuchen. In kleinen Schritten vielleicht: Erstmal nur von meinem Vater aus alleine mit dem Auto hinfahren und meine Wohnung mal aufräumen und schön machen, dann wieder zurück. Dann vielleicht mal ne Nacht nur zum Schlafen nach Hause und am nächsten Tag wieder zu meinem Vater usw. Damit ich nicht gleich da alleine rumsitze und nicht weiß wohin mit mir. Das geht allerdings nur, wenn sich die NW noch etwas einkriegen und ich noch etwas ruhiger werde.

Heute ist schon Tag 19! Das heißt, die dritte Woche ist schon fast um! Müsste ich nicht schon viel weiter sein, wenn die Tabletten wirklich richtig helfen würden?
Naja. Ich werte es schon als gutes Zeichen, dass mir überhaupt Dinge wie Auto fahren und in meine Wohnung gehen wieder IN DEN SINN kommen! Auch, wenn ich mich noch nicht traue, sie wirklich umzusetzen. Davon, sowas wieder für möglich zu halten, war ich vor ner Woche noch weit entfernt...

Prima,ich werd dich dann gleich um Rat fragen wenn ich alle Werte beisammen hab.
Leider hast du wohl recht und ohne Überweisungsschein geht da wieder nix
Was für einen...Job hat denn dein Freund damit er Sonntags arbeiten muß ?

Tag 19? Du meine Güte wie die Zeit vergeht...
Nun die 25 mg waren am Anfang wohl doch etwas wenig...da mußt du wohl noch etwas die Zähne zusammenbeissen.
Aber unmöglich ist nix und vielleicht war das heute schon dein letzter mehr oder weniger schei. Tag
Paroxetin wirkt zwar in der Regel etwas schneller aber dafür sind die Nebenwirkungen auch recht heftig.
Gerade beim absetzten machen viele mit Paroxetin die Hölle durch und deshalb war das Sertralin sicher keine so schlechte Wahl.
Wenn ich an diese Stromschläge im Hirn denke,war das gar nicht lustig mit dem Paroxetin
Also Augen zu und durch und ich traue mich mal zu sagen *das schlimmste haste schon hinter dir*

Ich habe einige Erfolge zu verzeichnen:

Gestern bin ich selbst Auto gefahren (allerdings nur mit meinem Freund auf dem Beifahrersitz, der ständig hätte einspringen können), war im vollen Burger King etwas essen und bin auch wieder zurück gefahren (mit Autobahn und durch ne Großstadt, ne gute halbe Stunde). Später war ich sogar im Kino mit meinem Freund. Seit Oktober das erste Mal, dass ich etwas Richtiges unternommen habe. Innerlich war ich zwar nicht ständig entspannt, aber beim Autofahren kam null Panik hoch und im Kino auch nur mal so für 10 Minuten am Ende etwas Herzrasen. Unglaublich!
Die Nacht war allerdings wieder unruhig, ich bin 2x mit Angst wach geworden. Aber OHNE Beruhigungsmittel wieder eingeschlafen beide Male. Heute morgen fühle ich mich wieder ziemlich ängstlich und nervös leider.

Bitte... es soll so weiter gehen... nicht wieder weniger werden... und ne Schippe drauf, sodass es stabil bleibt und ich mich vor allem auch endlich mal wieder MORGENS sicherer fühle... das wäre auch noch mein Wunsch!
Übel den Schwindel und die Sehstörungen habe ich zwischenzeitlich gestern kaum noch nachgedacht. Das hilft ungemein. Trotzdem hatte und habe ich ständig noch diesen Gedanken im Nacken: Was, wenn es gleich wieder los geht? Freu' dich nicht zu früh, das kann auch wie damals von jetzt auf gleich alles wieder einbrechen!

Hallo Kewa,

Schön,von Erfolgen hört man immer gerne
Ich hätte mir das Autofahren in deiner Situation NIE zugetraut... RESPEKT
Im Kino war ich,als es mir so schlecht ging,auch nicht von daher nochmal RESPEKT
Nach solchen Erfolgen ist ein Rückfall ja praktisch schon kein Thema mehr.

Ich bin momentan etwas unruhig als hätte ich Hummeln im Hintern
Da ist bestimmt auch die böse Schilddrüse dran Schuld
Wahrscheinlich haben sich zusätzlich auch ein paar deiner negativen Gedanken zu mir verirrt
Aber ich kann schon was vertragen und so ein bischen Unruhe haut mich nicht gleich aus den Latschen
Mal gucken wo das hinführt.

Ich wünsche dir einen ähnlich guten Tag wie gestern

LG

Vielleicht ist das ja keine Unruhe, sondern einfach Energie?!
Sport wäre bestimmt dann nicht schlecht.

Mein Tag heute ist bisher nicht so super. Ich habe schon seit dem Aufwachen extreme Kopfschmerzen, die bisher nicht weggehen wollen. Ängstlich und nervös fühle ich mich auch. Mist.

Zitat von KeWa:
Vielleicht ist das ja keine Unruhe, sondern einfach Energie?!
Sport wäre bestimmt dann nicht schlecht.

Mein Tag heute ist bisher nicht so super. Ich habe schon seit dem Aufwachen extreme Kopfschmerzen, die bisher nicht weggehen wollen. Ängstlich und nervös fühle ich mich auch. Mist.

Ne du,Energie war das sicher nicht (höchstens negative)
Und Sport ist Mord! Alles außer spazieren geht mal gar nicht
Wie war dein abend noch? gehts dir jetzt etwas besser?
Und was ich dich noch fragen wollte,bleibst du jetzt bei 50 mg Sertralin oder soll das später nochmal erhöht werden?
Bei mir wurde ja 3 mal erhöht und zwar alle 3-4 Tage von 10 auf 20,20 auf 30 und schließlich 30 auf 40 mg was aber dann schon richtig heftig war

Also hast du zur Zeit das Gefühl, dass dich die Angst/ Depression wieder einholen will?

Dieses ewige Gekämpfe ist echt anstrengend und ich hasse es und will mich endlich entspannt fühlen. Heute bin ich selbst die 60km von meinem Freund zu meinem Arzt gefahren (mit ihm auf dem Beifahrersitz) und anschließend habe ich bei mir zu Hause Sachen geholt und bin dann ALLEINE 20km zu meinem Vater gefahren. War danach zwar ganz schön zittrig, aber naja... ein großer Schritt, den ich jetzt mit aller Kraft jeden Tag aufrecht erhalten möchte!

Ich schätze meine Lage momentan so ein, dass die antriebssteigernde und auch die stimmungsaufhellende Wirkung schon einigermaßen bei mir anschlagen. Angstlösend ist das Sertralin allerdings bisher kaum. Es kommt zu keiner richtigen Panikattacke bisher, ja. Aber mal ein entspanntes Gefühl - und sei es nur zu Hause auf der Couch, wenn ich wirklich nichts tun muss - nein! Schlafen geht auch immer noch nicht, es ist bisher bei der einen erfolgreichen Nacht geblieben. Habe mir vorhin Hoggar Night in der Apotheke geholt. Ein Schlafmittel, das ich dann jetzt erstmal nehmen werde, wenn ich abends nicht von allein einschlafen kann. Auch das ist natürlich auf Dauer voller Nebenwirkungen, aber ich hoffe ja mal, dass sich das Schlafproblem in den nächsten 1-2 Wochen noch gibt.

Und dass ich überhaupt mal ruhiger werde. Fühle mich leider immer noch kein bisschen angstfreier als vor Sertralin.
Sponsor-Mitgliedschaft

Achso: Bei 50mg soll es erstmal bleiben. Also weiter haben wir das noch nicht besprochen. Nächste Woche bin ich wieder bei meinem Therapeuten. Und einen Termin für EKG und Blutwerte habe ich heute auch für nächste Woche beim HA gemacht!

Diese Unruhe verfolgt mich schon Jahre und nervt mich manchmal tierisch.
Das wurde alles auch noch mit dieser Herzneurose schlimmer und manchmal muss ich innerhalb von Minuten meine Sachen packen und dann heißt es nur noch raus aus der Wohnung!
Wenn das wenigstens richtige Panikattacken wären aber das ist meist nur so eine kurze,ekelhafte Nervosität und nach 5-10 min ist ales wieder vorbei.
Ich bin mir fast sicher da steckt das Paroxetin dahinter...
Es verhindert die Panikattacke aber halt nur zu 70-80% und das äußert sich dann halt in dieser Unruhe/Nervosität.
Man müsste das Zeug halt wieder nehmen um völlig seine Ruhe zu haben.
Die Frage ist jetzt nur wie...wenn man es nicht mehr verträgt
Ein Teufelskreis
Etwa 10 Monate im Jahr fühle ich mich pudelwohl und dann sind da die vielleicht 2 Monate an denen ich Buchstäblich an die Decke gehen könnte...oder besser,mir selbst in den Ar. beissen könnte

Viele AD bekämpfen dann auch noch wie bei dir jetzt auch zuerst die Depression was dann besonders angenehm ist
Du hast dann die volle Panik und fühlst dich dazu noch so beschissen,als hättest du ne Packung Aufputschmittel gefressen.
Kein Schlaf und ständig unter Strom...eine wirklich tolle Erfindung diese SSRI AD.
Und keiner warnt dich davor sondern schwärmt nur von den postiven Effekten.
Ich renne heute noch mit der Tavor Dose durch die Gegend weil ich immer noch Angst davor habe mich erwischt mal wieder so eine richtig krasse Panikattacke.

Noch etwas zu Hogger Night:Frag mal deinen Arzt ob du das überhaupt zu dem Setralin nehmen darfst.
AD und das Hogger können ähnlich wirken wie Grapefruit+bestimmte Medikamente.
Du kannst dich damit langsam aber sicher vergiften.

LG

Oh man, das klingt aber auch nicht wirklich optimal bei dir. Was für NW hast du denn bei dem Paroxetin?
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, die blöde Phase jetzt mal wieder durchzustehen!

Bei mir ist alles komisch. Ich habe heute alles Mögliche gemacht/ geschafft. Bin ganz alleine Auto gefahren, richtig ordentliche Strecken. War gerade sogar mit dem Auto in einem neuen großen Einkaufszentrum, in dem ich noch nie war - alleine. Und habe mir Klamotten gekauft. Ich habe mich verhalten, als wäre das ganz normal und habe nichtmal Herzrasen gehabt.

Aber eben die ganze Zeit dieses extreme angespannte/ nervöse Grundgefühl, das mich nicht richtig runter kommen lässt. Ich sehe immer noch so komisch unwirklich und habe einen Kloß im Hals und Gefühle, als müsste ich jeden Moment weinen... oder eine Panikattacke haben... als müssten Gefühle raus eben. Geht aber nicht. Also... da ist nichts. Total abgefahren.

Der erfolgreichste Tag der Welt und ich fühle mich absolut unwohl. Emotional und körperlich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore