App im Playstore
Pfeil rechts
109

Ich fühle ich total furchtbar. Schon seit gestern die ganze Zeit starke Angstgefühle, schwummrig im Kopf, mir ist wieder übel. Am schlimmsten sind wirklich die emotionalen Probleme. Ich stehe absolut unter Strom und bin gleichzeitig total kaputt und die Angst sitzt mir irgendwie in jedem Knochen und Körperteil, so fühlt es sich an.

Heute ist der 13. Tag. Tag 6 mit 50mg und irgendwie wird es jeden Tag nur schlimmer mit der Angst. Ich nehme jeden Tag Tavor, spätestens wenn ich abends/ nachts noch einige Stunden mit Panik im Bett gelegen habe, muss ich es wieder nehmen. Bin echt verzweifelt. Es ist soviel schlimmer als vor dem Medikament. Und ich habe immer weniger Vertrauen und Hoffnung, dass diese Gefühle zu Ruhe und Entspannung werden könnten irgendwann. Ob es überhaupt richtig war, jemandem, der sowieso schon 24Std. nervös und angespannt war, ein antriebssteigerndes Mittel zu verschreiben? Ich will das alles nicht mehr. Natürlich mache ich weiter, aber meine Zuversicht ist mittlerweile fast weg. Stattdessen denke ich schon daran, wie ich den Mist wieder ausschleichen muss in einige Wochen und die NW des nächsten Medis aushalten muss. Seit Monaten habe ich immer nur Angst.

Hallo Kewa,

Das hört sich nicht gut an
Ich kenn das alles was du grad durchmachst sehr gut und ehrlich gesagt sind diese furchtbaren Gefühle auch der Grund warum ich kein 4.mal diese SSRI AD nehmen würde.
Dieses Theater immer und immer wieder durchzumachen ist einfach unmenschlich!
1-2 mal kann man das vielleicht schaffen aber schon beim 3 mal fehlte mir die Kraft und mein Körper wollte das Zeug auch nicht mehr.
Ich hab gut 7 Tage in der Klinik im Bett gelegen und die Decke angestarrt während die anderen in meinem Zimmer geschlafen haben.
In der früh sollten wir dann um 7 Uhr aufstehen und Sport machen
Wenn ich unbedingt nochmal ein AD nehmen müßte,würde ich mich für ein Trizyklisches entscheiden um dann wenigstens in Nacht meine Ruhe zu haben.
Das Zeug hat zwar auch heftige Nebenwirkungen aber es putscht einen wenigsten nicht so auf.

ABER

Du hast jetzt schon fast 2 Wochen und wie du ja sicher selber weist kann der Durchbruch ja schon nach 21 bzw 28 Tagen kommen und dann bist du wieder die Alte
Das ist doch sicher ein Grund diese besch...1-2 Wochen noch durchzuhalten oder ?
Wenn du jetzt abbrichst,mußt du wieder von 0 anfangen und wenn man eh schon keine Kraft und Motivation hat,wäre das wirklich eine Katastrophe.
Also Zähne zusammenbeißen und KÄMPFEN!
Die Zeit vergeht doch eh so schnell und wenn dich dein Freund ein wenig unterstützt,ist das wirklich zu schaffen.

LG

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Ich versuche es ja weiter. Aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass sich das dann plötzlich ändern wird. Hört das denn irgendwann wieder auf mit der Nervosität? Kann so ein Mittel mich auf lange Sicht wirklich RUHIGER machen? Ich hab' nen Blutdruck von 163/101/64... macht mich auch nicht gerade ruhiger.

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass mir das Sertralin dann am Ende wirklich hilft?

Zitat von KeWa:
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass mir das Sertralin dann am Ende wirklich hilft?

Wenn man diese Unruhe und Nervosität spürt ist das sehr wahrscheinlich,ich würde fast sagen über 90%!
Wie ich ja bereits erzählt habe,bin ich nach 21 Tagen ja vom Mittagstisch aufgesprungen und fast meinem Tischnachbarn an die Gurgel gegangen
Und das nur weil es Sauerbraten gab und ich den nicht sehen konnte
3 Tage später konnte ich die Klinik verlassen und hatte keine Ängste mehr!
Im Moment findet ein Kampf zwischen deinen Ängsten und dem Sertralin statt und wenn man durchhält kann der Sieger nur das AD sein.

Deinen Blutduck kann man schwer beruteilen da du ja sehr angespannt bist...
Es gibt eine Grenze ab der man spätestens mit einem Blutdrucksenker gegensteuern müsste und die liegt bei 180/100 mmhg.
Und wenn er dann mit dem Antihypertensiva auch nicht sinkt müßte man wirklich ernsthaft über einen Therapieabbruch nachdenken.

Es tut mir wirklich gut, dass ich hier mit dir schreiben kann. Kann dir nicht genug danke sagen, Fauli!

Es ist einfach so schlimm, weil ich das Gefühl habe, dass die Nervosität und Angst wirklich jeden Tag noch schlimmer werden! Wenn sich das jetzt noch weiter steigert, drehe ich auf jeden Fall vollkommen durch. Kann mich selbst mit ner halben Tavor nur gerade so einigermaßen ruhig halten. Kann nicht mehr still liegen oder sitzen, bin nur am rumwackeln.
Wenn man doch wenigstens sicher wüsste, dass und wann es besser wird. Das würde das Warten um sooooviel einfacher machen!

Morgen habe ich zum Glück meinen nächsten Therapietermin. Ich werde meinem Therapeuten natürlich erzählen, wie schei. es mir derzeit geht und ich hoffe, dass ihm eine Alternative zum Tavor einfällt. Das nehme ich jetzt bestimmt schon 10 Tage, nur an 2 hatte ich mal ne Pause und so kann das jetzt nicht noch 2 Wochen weiter gehen?! Manchmal frage ich mich schon, ob ich nachmittags wirklich vom Sertralin diese Angstzustände bekomme, oder ob es schon kommt, weil das Tavor vom Vorabend nicht mehr wirkt. Das macht mir dann noch mehr Angst, dass ich da schon voll in einer körperlichen Abhängigkeit sein könnte. Ist ja auch logisch, wenn es ohne keine ruhigere Minute mehr gibt.

SOOO schwer hatte ich mir das echt nicht vorgestellt.

Das mach ich doch gerne
Schau,ich war damals alleine und habs geschafft und du hast sicher viele Menschen um dich herum die dir dabei helfen.
Du glaubst gar nicht was der Mensch alles aushalten kann
Ich hab 3 geliebte Menschen verloren,hab 3 schwere Rückfälle einer Major Depression überlebt,stand wochenlang 24 h unter Strom weil eine Panikattacke die nächste jagte,war schon 3 mal in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik und hab in einem Monat gut 10 mal den Notarzt gerufen!
Hey mir fällt grad auf die Zahl 3 verfolgt mich...vielleicht sollte ich die mal beim Lottospielen verwenden

Und hey ich leb immer noch
Und das beste momentan hab ich gar nix!
Du bist eine starke Frau die noch so viel vor hat in ihrem Leben und wenn du das nicht schaffst,wer zur Hölle denn dann?

Danke!

Zitat von KeWa:
Danke!

Bitte
Und mehr loben und aufmuntern tu ich dich jetzt nicht mehr,sonst schnappst du mir noch über und wirst mir am ende auch noch manisch-depressiv

Wie du siehst,es ist 1 Uhr 38 und ich kann auch nicht schlafen
Was mir noch eingefallen ist...
Als gute Alternative zu Tavor und vor allem für eine ruhige Nacht,könntest du dir noch Zopiclon verschreiben lassen oder hast du das schon bekommen?
Ich würde das dann vielleicht jede 2 oder 3 Nacht mal nehmen und Tavor dann nur noch Vor bzw Nachmittags wenn du sehr unruhig wirst bzw bei einer Panikattacke.
Frag mal morgen gleich deinen Therapeuten ob das evtl eine sinnvolle Lösung ist.

LG

kewa,

tut mir voll leid, zu lesen, dass es dir gerade so schlecht geht... ;(
wann hast du deinen therapietermin heute?

liebe grüße, anna

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Therapeuten heute war es leider nicht so toll. Er meint, dass diese starken Angstzustände eher durch mein Denken kommen usw. Es wäre ja totaaaaal selten, dass Sertralin sowas auslösen würde. Und wegen dem Tavor hat er mich ordentlich zusammengeschi**en. Das hat er mir nicht verschrieben (hab' das ja vom Hausarzt), ich soll das bloß schnellstens lassen, sonst hätten wir ein ganz neues Problem usw.
Ja, alles wahrscheinlich richtig und verständlich, ich hatte aber auf mehr Verständnis gehofft. Und er sagt immer so einfach, dass ich nach 3 Wochen Besserung spüren würde. Als wäre das die klarste Sache der Welt. Ich soll um jeden Preis jetzt versuchen, weiter durchzuhalten und Tavor nicht mehr zu nehmen. Abends wenn dann Zopiclon, das hatte er mir ja schon verschrieben.

Ansonsten geht es mir heute aber besser als gestern! Nach der Therapie und vielen Tränen Ich war richtig kaputt danach und bin heute zum ersten Mal seit Ende Oktober nachmittags eingeschlafen. Zwar nur ein paar Minuten, dann bin ich wieder hochgeschreckt, aaaaaber: Ich war ruhig genug, um einzuschlafen! Erst seit dem frühen Abend fühle ich mich etwas nervös, aber auch wirklich aushaltbar bis jetzt. Sogar ein bisschen müde bin ich. Werde also versuchen heute ohne jede zusätzliche Mittelchen zu schlafen. Und wenn das nicht geht eben nur ne Schlaftablette. Mal sehen, wie das klappt.

Wie war euer Tag/ euer WE?

LG

Hallo Kewa,

Ja die Therapeuten sind immer so schlau
Alles was die Hausärzte einem raten,finden die natürlich wieder nicht gut und ich würde jedem von denen mal ein paar monate richtig fette Angst und Panikattacken an den Hals wüschen!
Die Damen und Herren können nur gescheit daherreden und ihren Mist,den sie zig Jahre aus Büchern gelernt haben,am Patienten ausprobieren.
Mir soll keiner von diesen Quacksalbern sagen was für ein Medikament ich nehmen darf und was nicht sonst trete ich denen...zensiert....zensiert....
Sry aber die haben absolut keine Ahnung wie es einem mit diesen AD geht und wollen einem dann noch Vorschriften machen!?

Warum bitte verschreibt er dir dann Zopiclon wenn das Tavor so was schlimnes ist?
Klar,Zopiclon wurde von Blümchen gemacht und am besten gibts da noch ein Foto gratis vom Therapeuten mit dazu mit glücklichen Kühen und Sonnenschein.
Alter Schwede ich könnt schon wieder...

Nun zu dir
Wenigstens mal ein etwas besser Tag puh hoffentlich geht das ab jetzt weiter so Bergauf.
Langsam muß doch dein Organismus mal dieses *Teufelszeug* endlich akzeptieren...
Wie ist das bei dir mit dem Essen?
Hast du normalen Apetitt oder mußt du dich eher zum Essen zwingen?
Ich hab nach 3 Wochen nur noch Bananen und Süßigkeiten gegessen und im nu 5 Kilo zugenommen Ab dem Zeitpunkt gings steil Bergauf
Solch eine Fresssucht wie unter Paroxetin hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht
Solltest du also von einem auf den anderen Tag anfangen deinen Kühlschrank zu plündern ist das ein schon einmal ein sehr gutes Zeichen

Mir gehts eigentlich recht gut
Ich versuche mit mit shoppen abzulenken und renne von einem Supermarkt zum nächsten und von einem Kaufhaus zum anderen Hauptsache raus!
Bei mir wird sich jetzt ja hoffentlich bald entscheiden,ob ich in Frührente gehen kann oder nicht
Viel arbeiten kann ich ja aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr und die 3 h momentan bringen es ja auch nicht wirklich.

Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich angstfreien Tag

LG

Ja, ich hab' dieselbe Wut beim Therapeuten und würde mir auch wünschen, dass der auch nur einmal selbst merkt, was ich mit dieser Angst meine und dass ich nicht von einer netten kleinen Nervosität rede. Trotz allem hat es jetzt schonmal einen Tag und eine Nacht ohne Tavor geklappt und selbst wenn ich nochmal dazu greifen müsste... je länger die Pausen dazwischen, umso besser. Natürlich hoffe ich, dass ich jetzt Tag für Tag ruhiger werde. Sodass ich mich wenigstens schonmal wieder wie vor den Medikamenten fühle... wenn schon noch nicht besser

Was hast du eigentlich vorher gearbeitet? Wie lange bist du schon aus dem Job? Und ist es nicht auch schwer langfristig ohne Job? Wie beschäftigst du dich?
Ich drück' dir natürlich die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir wünschst!

LG

hi kewa,

hab grad deinen beitrag gelesen und habe mich über deinen therapeuten echt geärgert.
also, er hat schon recht, dass tavor nicht als dauermedikation gedacht ist, das stimmt schon. weißt du aber sicherlich selbst.
hausärzte verschreiben tavor oft recht leichtfertig, ohne auf das hohe suchtpotential hinzuweisen.
ABER, was ich mich dann frage: WIESO HAT DEIN THERAPEUT DIR BITTE ZOPICLON VERSCHRIEBEN?
das sollte man nämlich auch nicht länger als etwa 4 wochen am stück nehmen.
ist echt ein bisschen arg komisch, was dein therapeut da so abzieht.

ich find's manchmal auch echt schade und ja, es macht mich wütend, was manche ärzte einem erzählen...
ich war jahrelang bei einer neurologin in behandlung, die mich irgendwann auch richtig fertig gemacht hat, weil ich aufgrund meiner angst- und panikstörung nicht mehr arbeite...
tavor wollte die mir nicht verschreiben... fand ich damals okay.
aber ein anderes notfallmedi wollte sie mir auch nicht verschreiben...
ich fand das schon hart.
will hier nicht abgehen wie sonst was und ich wünsche unsere zustände NIEMANDEN, nichtmal jemandem, den ich nicht leiden kann, ABER: jemand, der so furchtbare angst und panik nicht kennt, der sollte zumindest versuchen, auch mal ein bisschen verständnis zu zeigen.
ich meine, wir haben uns diese erkrankung ja nicht ausgesucht.
an manchen tagen kann ich ja ganz gut mit der angst und panik umgehen, aber es fällt mir nach jahrelanger erkrankung nach wie vor schwer, die angst anzunehmen und zu sagen hallo angst, schön, dass du da bist. ist doch klar, dass ich jedes mal, wenn ich panik bekomme, eben NICHT jubelnd aufschreie und sage toll, dass du da bist, liebe panik!
es ist nach wie vor verdammt schwer, diese doofe angst als einen teil von mir zu akzeptieren.
wenn man jeden tag kämpfen muss, dass der tag einigermaßen okay wird, dann kostet das einfach sauviel kraft.

finde ich...

gestern war bei mir ein blöder tag... leider.
hatte unglaublich negative gedanken und bin aus der gedankenspirale nur sehr schwer wieder rausgekommen.
es ist unglaublich, was die psyche mit einem anstellen kann...
;(

wie war eure nacht?
und wie geht es euch heute?

faultier ,wie alt bist du eigentlich?

liebe grüße, anna

Zitat von KeWa:
Ja, ich hab' dieselbe Wut beim Therapeuten und würde mir auch wünschen, dass der auch nur einmal selbst merkt, was ich mit dieser Angst meine und dass ich nicht von einer netten kleinen Nervosität rede. Trotz allem hat es jetzt schonmal einen Tag und eine Nacht ohne Tavor geklappt und selbst wenn ich nochmal dazu greifen müsste... je länger die Pausen dazwischen, umso besser. Natürlich hoffe ich, dass ich jetzt Tag für Tag ruhiger werde. Sodass ich mich wenigstens schonmal wieder wie vor den Medikamenten fühle... wenn schon noch nicht besser

Was hast du eigentlich vorher gearbeitet? Wie lange bist du schon aus dem Job? Und ist es nicht auch schwer langfristig ohne Job? Wie beschäftigst du dich?
Ich drück' dir natürlich die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir wünschst!

LG

Landschaftsgärtner,Koch,Altenpfleger du siehst sehr abwechslungsreiche Laufbahn
Vollzeit kann ich jetzt schon 2 Jahre nicht mehr arbeiten,dann ging Teilzeit auch nicht mehr und nun bin ich bei 3 h
Auf mehr wie 18 Jahre Berufstätigkeit werde ich es wohl nicht mehr bringen.
Es hat aber auch keinen Sinn mehr denn jeder Rückschlag kostet mich enorme Kraft und wirft mich wieder um monate zurück.
Und nein,mir fällt das nicht schwer in Frührente zu gehen und ich werde mir deswegen auch sicher nicht die Kugel geben
Mir tut die Ruhe ganz gut, ob ich das dann in 5 oder 10 Jahren auch noch sagen werde wird sich zeigen
Stress wird in Zukunft dein größter Feind sein und das wirst du sehr wahrscheinlich selber nach deiner AD Therapie merken.

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

@ anna

Hallo,

Ich bin schon ein relativ alter S... und werde 40 im März
Ja das ist alles nicht so leicht...aber es kommen zum Glück auch wieder bessere Tage.
Früher hatte ich 6 bescheidene und 1 guten,dann etwa 50/50 und nun sicher 75% gute Tage und 25% die man in die Tonne kloppen kann.
Mit den Nächten ist das bei mir so lala.
Ich geh meist erst um 1-2 Uhr ins Bett sonst ist überhaupt nicht an Schlaf zu denken
So jede 2-3 Nacht wache ich gegen 4/5 Uhr,manchmal auch schon früher auf und bin sehr nervös...aber meist nach 30 min ist dann alles wieder ok.
Ich hatte auch schon Zeiten in denen ich wochenlang nicht einschlafen/durchschlafen konnte und das bringt einen dann schon an den *Rand des Wahsinns*

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag

LG

hi faultier,

du bist doch kein alter sack

ich selbst bin übrigens 29 jahre alt. habe noch nicht soooo viel berufserfahrung wie du. aber auch ein bisschen schon was gemacht.

zu mir haben die meisten leute bisher gesagt, dass ich arbeiten gehen soll/ muss und dass es mir dadurch dann wieder besser geht... im moment löst aber allein der gedanke, mich irgendwo vorzustellen oder aber auch, in meinen eigentlichen beruf zurück zu kehren (sozialpädagogin. war aber als erzieherin angestellt...) einfach nur angst und panik aus...
ist halt schwer, weil ich schon so einen druck von der gesellschaft empfinde... geht mir zumindest so.
ich hatte auch schon bessere zeiten, manchmal eben auch schwerere zeiten... so ist das eben.
man muss einfach nur wieder aufstehen, wenn man hinfällt.
aber sooo leicht ist das auch nicht immer... ihr kennt das ja...

schlafen ist bei mir auch so lala im moment. geht eigentlich so ab 0 uhr soweit gut. wache auch mehrfach auf, bin dann meistens total verschwitzt, ziehe mich um...
naja, so ist das eben, gell?

liebe grüße an euch alle. anna

Das klingt nicht gut. Mir geht es zur Zeit ja genauso, dass Termine überhaupt und der Gedanke an die Arbeit totale Angst in mir auslösen und ich mir das gar nicht vorstellen kann.
Trotzdem habe ich noch einen Funken Hoffnung, dass ich (mit den Medikamenten und Therapie) zumindest vorläufig/ für längere Zeit mal wieder Ruhe von der Angst haben kann. Wenn nicht wäre das wirklich furchtbar.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore