App im Playstore
Pfeil rechts
109

Zitat von Hugo1974:
Hallo,
Ich brauche dringend mal Zuspruch. Ich nehme jetzt seit 5 Tagen 10 mg Escitralopram. Jetzt konnte ich die zweite Nacht hintereinander keine zwei Stunden schlafen. Wachte ständig mit Herzklopfen auf und bin total gerädert. Werde nachher wohl ins KH fahren und mir ein Schlafmittel verschreiben lassen. Ätzend

Hallo,

Also deswegen ins Krankenhaus zu fahren halte ich für übertrieben und es kann dir passieren das die dich wieder zu deinem Hausarzt schicken
Rede erst mit deinem Hausarzt und frag ihn ob er dir Zopiclon verschreiben kann.
Schlafstörungen unter AD Therapie sind leider häufig und man sollte sie nicht gleich am 2 Tag mit Schlafmitteln bekämpfen.

LG

Es ist aber Wochenende und ich bin mit meinem Sohn alleine. Irgendwie muss ich nächste Nacht Schlaf bekommen. Er ist 5 Jahre alt und ich kann nichts mit ihm anfangen, weol ich durchhänge. Auch ist die Unruhe am Morgen nach der Tabeletteneinnahme immer noch stark. Gestern Abend fühlte ich michendlich mal wieder gut. Bin mit ihm um 20 Uhr zusammen ins Bett gegangen, noch gelesen und dann gegen 22.00 Uhr eingeschlafen. Um 23 Uhr dann mit lautem Ohrenrauschen und Herzklopfen aufgewacht. Dann war die Nacht vorbei. Blöde.

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Zitat von Hugo1974:
Es ist aber Wochenende und ich bin mit meinem Sohn alleine. Irgendwie muss ich nächste Nacht Schlaf bekommen. Er ist 5 Jahre alt und ich kann nichts mit ihm anfangen, weol ich durchhänge. Auch ist die Unruhe am Morgen nach der Tabeletteneinnahme immer noch stark. Gestern Abend fühlte ich michendlich mal wieder gut. Bin mit ihm um 20 Uhr zusammen ins Bett gegangen, noch gelesen und dann gegen 22.00 Uhr eingeschlafen. Um 23 Uhr dann mit lautem Ohrenrauschen und Herzklopfen aufgewacht. Dann war die Nacht vorbei. Blöde.

Ist eine dumme Situation und ich hab da absolutes Verständnis für.
Wenn du Glück hast erwischt du im KH einen netten Arzt der dir wenigstens bis Montag Tabletten gibt wenn du Pech hast sagt er:gehen Sie am Montag zum HA
Versuchen kannst du es ja mal.
Bei hohem Blutdruck ist das was anderes da bekommst du immer etwas sofort mit.
Jetzt 4-6 Wochen dauernd Schlaftabletten zu nehmen halte ich für äußerst bedenklich...
Das kann man zur Not mal 1-2 mal die Woche machen aber nicht öfter.
Du solltest am Montag mit deinem Hausarzt eine andere Lösung finden denn das Herzklopfen wird mit den Schlaftabletten auch nicht besser...
Tavor oder ein ähnliches Medikament wär da sicher die bessere Option.

LG

Hey Hugo und die anderen lieben Leute,

das ist echt blöd! Ich bin kein Profi, was solche Medikamente angeht. Bin heute beim 11. Tag AD angekommen und alles ist ganz schön wechselhaft - ich habe schon das ein oder andere Mal Tavor nehmen müssen... Es ist ja schonmal schön, dass du tagsüber scheinbar gut zurecht kommst! Wünsch' dir alles Gute!

Während ich gestern vormittags relativ ruhig war, bin ich nach einer sehr unruhigen Nacht heute wieder extrem nervös und ängstlich und gleichzeitig vollkommen müde und erschlagen. Habe aber immerhin jetzt schon über 24 Stunden ohne Beruhigungsmittel durchgehalten.

Zitat von Hugo1974:
Hallo,
Ich brauche dringend mal Zuspruch. Ich nehme jetzt seit 5 Tagen 10 mg Escitralopram. Jetzt konnte ich die zweite Nacht hintereinander keine zwei Stunden schlafen. Wachte ständig mit Herzklopfen auf und bin total gerädert. Werde nachher wohl ins KH fahren und mir ein Schlafmittel verschreiben lassen. Ätzend

In solchen Fällen wird lieber für abends zusätzlich ein schlafanstoßendes AD verschrieben als dass man Schlaftabletten nimmt. Mit Schlaftabletten, vor allem, wenn man das nicht gewohnt ist, kann es passieren, dass du nicht wach wirst wenn dein Sohn nachts irgendetwas hat oder dass du aufwachst, aber schwindelig herumtorkelst.

Ja danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht. Sitze jetzt in der Anlaufpraxis im KH. Mal sehen was der Doc sagt. Wenn es länger als ne halbe Stunde dauern wird, schlafe ich hier wahrscheinlich auf dem Sitz ein auf jeden Fall ist die Benommenheit durch die Tabletten kaum noch spürbar, wenn ich nicht nur so müde wäre, gähn.

So, er gab mir für das WE Tavor Tabletten a 1 mg mit. Ich werde erst mal versuchen, so zu schlafen und wenn es nicht klappen sollte, dann eine unter die Zunge legen. Meine lieben Schwiegereltern bleiben heute auch da. Ist schon doof für mich als Mann.... Psychiater.....Psychopharmaka. ..Phsychologe....da muss ich wohl auch noch an mir arbeiten, dass zu akzeptieren.

Das klingt doch erstmal gut. Auf jeden Fall ist dir damit kurzfristig schonmal geholfen! Wenn du Tavor noch nie genommen hast, probier' es ruhig erstmal mit einer halben. Ich schlaf' meistens schon von einer Viertel gut ein Die andere Hälfte nach nehmen kannst du ja immer noch.

Dann eine gute Nacht heute

Zitat von Hugo1974:
Hallo,

Bleib mal fünf sechs Wochen dran, für Kopf, Herzklopfen und vor allem gegen das Gedankenkarussell (Depressionen) wirkt es perfekt.
Bin zwar etwas älter und nehme höhere Dosis als du.....würde aber sagen, meine Un/Geduld hat sich gelohnt.
Nur meine Erfahrung versteht sich....

Zitat von KeWa:
Hey Hugo und die anderen lieben Leute,

das ist echt blöd! Ich bin kein Profi, was solche Medikamente angeht. Bin heute beim 11. Tag AD angekommen und alles ist ganz schön wechselhaft - ich habe schon das ein oder andere Mal Tavor nehmen müssen... Es ist ja schonmal schön, dass du tagsüber scheinbar gut zurecht kommst! Wünsch' dir alles Gute!

Während ich gestern vormittags relativ ruhig war, bin ich nach einer sehr unruhigen Nacht heute wieder extrem nervös und ängstlich und gleichzeitig vollkommen müde und erschlagen. Habe aber immerhin jetzt schon über 24 Stunden ohne Beruhigungsmittel durchgehalten.

Hallo Kewa,

Tjo ein guter,ein nicht so guter Tag daran müssen wir noch arbeiten
Ich will in Zukunft nur noch positive Nachrichten
Das muß jetzt nicht unbedingt vom Sertralin kommen sondern kann auch am Tavor liegen.
Hab das ja schon erwähnt *Hammer auf Kopf* Gefühl und so
Besorge dir bitte mal so Baldrian Perlen im Dro. (gibts von Abtei) die beruhigen etwas und sind optimal wenn du nicht immer gleich eine Tavor nehmen willst.
Ich nehm die auch immer wenn ich nervös werde.
Bis auf etwas Magengrummeln am Anfang haben die keine Nebenwirkungen.
Die kannst du auch abends vor dem schlafen nehmen nur halt nicht unbedingt zusammen und in hoher Dosierung mit den Tavor einwerfen sonst wachst du irgendwann gar nicht mehr auf

LG

Ich selbst hätte auch lieber nur positive Nachrichten. Heute fühl' ich mich echt komisch. Vielleicht kommt das ja echt von den letzten Tagen, an denen ich immer (wenn auch nur wenig) Tavor genommen habe. Habe schon den ganzen Tag (aushaltbare) Kopfschmerzen/ Benommenheit/ Müdigkeit. Hammer auf Kopf- Gefühl trifft es wohl ganz gut

Ich hab' heute soviel Mist im Internet gelesen. Suche mir manchmal extra positive Erfahrungsberichte mit Sertralin oder generell SSRI raus, um mich zu motivieren (was auch echt oft gut klappt!). Heute bin ich aber an doofen Artikeln über plötzlichen Herztod durch SSRI, über Placeboeffekt-Studien (nur 13 von 100 hilft es bei Angst + Panik) usw. hängen geblieben. Das war dumm, aber irgendwie musste ich dann auch weiter lesen. Als mir schon wieder eng im Hals wurde, habe ich es dann wenigstens geschafft, den Computer zu zu machen und spazieren zu gehen. Das hängt trotzdem irgendwie nach. Je mehr Tage ich geschafft habe, desto größer wird die Angst, dass es mir vll. nicht hilft und ich so weiter leben oder noch mehr Wochen/ Monate meines Lebens vertun werde.

Jetzt kriege ich mit Sicherheit Ärger von euch. Aber diese Gedanken sind einfach immer wieder da.

Ja der plötzliche Herztod und AD
Ein Klassiker,den man immer wieder aufwärmen kann und auch ein Lieblingsthema von mir
Als ich das letzte mal Paroxetin genommen habe und mein Puls nicht mehr unter 100 wollte bin ich auch auf das Thema gestoßen.
Wenn man Herzgesund ist und nur 1-2 Medikamente nimmt braucht man sich damit aber nicht weiter beschäftigen.
Auf 100000 Menschen kommen etwa 150 Fälle mit PHT und in den meisten Fällen waren die Leute schon Herzkrank.

Man findet über Sertralin deutlich mehr positive als negative Studien da solltest du dir keine Sorgen machen.
In den psychiatrischen Kliniken ist das eines der am meisten verwendeten AD und wäre es so schlecht würden die es dann so oft verschreiben ?
Viele dieser negativen Studien sind nicht mal das Papier Wert auf dem sie geschrieben wurden.
Also lass dich nicht von so einem Schmarrn verunsichern und zieh weiter deine Therapie durch.
Auf und ab s erlebt man mit jedem Medikament und wenn ich da an meine Blutdruckmedikamente denke sind die das beste Beispiel dafür
4 mg zu wenig,8 mg zu viel,6 mg gibts nicht ja was denn nu
2 x 4 mg geht auch nicht weil sie schon 24 stunden wirken
Das sind Probleme von denen du nur träumen kannst

LG

Ja, Doktor Google kenne ich auch. Ist wie eine Sucht manchmal. Zeigt mir aber auch, wo mein Problem liegt. Fehlendes Sicherheitsgefühl. Finde ich etwas, was auf mich trifft und positiv ist, dann geht es mir für eine gewisse Zeit besser. Geht aber auch sehr oft in die Hose.

Haha... danke Fauli

Ich hatte ja auch ca. 2 Monate mit Betablockern... hab' da auch nur rauf und runter dosiert und mich eigentlich nie wirklich wohl gefühlt. Naja. Was aus dem hohen Blutdruck bei mir noch wird, weiß ich ja auch noch nicht. Der ist ja auch ständig in meinem Kopf. Und auch laut Messgerät immer da, außer wenn ich wirklich flach liege längere Zeit. Da es eher noch ein leichter Bluthochdruck ist, warte ich damit jetzt noch ein paar Wochen ab. Vielleicht kann mir das Sertralin/ mehr körperliche und psychische Entspannung ja wirklich dabei ein bisschen helfen.

So hat doch jeder seine Probleme, was?

@Hugo: Ich habe mir zwei total positive Erfahrungsberichte zu Sertralin mit meinem Handy abfotografiert, bevor ich mit der Einnahme angefangen habe. Sowas nach dem Motto: 15 Jahre lebte ich mit Angst und ging nicht mehr aus dem Haus, weil ich Angst vor AD hatte. Mein Leben ist mit S. nach der langen Zeit zum ersten Mal wieder lebenswert und ich ärgere mich heute, damit nicht früher angefangen zu haben! (...)
Da müsste nur noch stehen, dass die Dame durch S. im Lotto gewonnen hat, ansonsten ist alles drin, was ich mir wünsche.

@ kewa

Nur mal ein paar Fragen

Wie ist das während der Therapie mit dem Sertralin bei dir?
Bist du allein daheim?
kannst du ohne Licht schlafen?
Wenn du allein bist,was machst du wenn du in der Nacht eine Panikattacke bekommst?
Kommst du in Versuchung wenn es dir ganz mies geht und kein Arzt erreichbar ist die 112 zu wählen?
Mit was lenkst du dich tagsüber so ab wenn *beep* Gedanken aufkommen? außer mit Dr Google!

Bin nur neugierig und würde das gerne mit mir vergleichen
Gern auch per PN wenn du das nicht hier ins Forum schreiben möchtest.

LG

Kein Problem, ich schreibe hier ja nicht unter meinem richtigen Namen und was ich bisher schon alles geschrieben habe, ist ja sowieso mehr als privat

Ich bin bei meinem Vater/ meinem Freund. Bin deshalb nur sehr selten alleine. Zur Zeit traue ich mich nicht, alleine in meiner Wohnung zu sein. Ich habe da die ersten Wochen rumgehangen und mich ganz schön in alles reingesteigert und hab' da jetzt richtig nen Pfeil im Kopf, den ich (hoffentlich mit ein bisschen Unterstützung durch die Medis) erstmal wieder rausziehen muss. Das wird mir zumindest etwas leichter fallen, wenn ich die Einstellungszeit mit dem Sertralin hinter mir habe. Davor hatte ich ja besonders viel Angst. So langsam wird die Angst aber mit jedem Tag kleiner, dass die Tabletten mich voll umhauen. Normalerweise bin ich immer gerne zu Hause gewesen, auch alleine. Werd' ich wohl wieder neu lernen müssen.
Ja, ich schlafe ohne Licht. Ich hab' aber beim Einschlafen immer den Fernseher mit Timer laufen
Panikattacken hatte ich seit vielen Jahren keine richtigen mehr. Dafür hat sich bei mir ja dann dieses permanente Angst-/Adrenalingefühl im Bauch eingestellt, das mich jetzt schon seit Montane begleitet Nur jetzt mit dem Sertralin werde ich manchmal nachts und immer morgens plötzlich mit Angst/ Panik wach. Wenn es irgendwie geht, versuche ich sie zu ignorieren. Gucke Fernsehen, stehe auf und ziehe mich an und frühstücke usw. Ja und wenn es wirklich richtig schlimm ist eben jetzt Tavor.
Die 112 wollte ich bisher noch nicht wählen. Ich würde eher jemanden bitten, mich ins Kh zu fahren. Dagegen hilft mir mittlerweile der Gedanke, dass die da NICHTS für mich tun können. Außer mir ne Tavor geben. Mehr wird nicht mehr stattfinden. Ich war ja im Dezember 2 Wochen im Kh und alles Mögliche wurde durchgecheckt. Hatte Monate lang nur Arzttermine und war ja völlig besessen davon, dass etwas körperlich mit mir nicht stimmt, weil ich eben vor nichts Angst hatte die erste Zeit, sondern eher Schwindel/ Sehstörungen/ Unwirklichkeitsgefühle. Davon bin ich mittlerweile ganz gut weggekommen.

Im Moment ist die Ablenkung tagsüber wirklich eingeschränkt. Ich traue mich nicht Auto zu fahren und treffe mich mit niemandem, außer eben einige Tage in der Woche mit meinem Freund. Weil mir die Vorstellung vor ALLEM Angst macht. Dabei fragen einige Freundinnen immer wieder nach. Ich wimmel' alle ab. Irgendwo sein zu müssen oder mich mit jemandem beschäftigen zu müssen, ohne mich zurück ziehen zu können, wann ich es will... ist für mich momentan keine gute Vorstellung.

Mensch, du hast mir gerade wieder aufgezeigt, wie am Ar*** ich zur Zeit eigentlich bin. Ich hatte echt vor ein paar Monaten noch ein ziemlich schönes Leben, was mich sehr erfüllt hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie ist das denn alles bei dir?

Zitat von KeWa:
Wie ist das denn alles bei dir?

Tut mir leid wenn ich da mit meiner Fragerei etwas ins rollen gebracht habe...das wollte ich nicht

Bei mir gibts einige Unterschiede aber einiges ist auch so wie bei dir.
Allein sein konnte ich am Anfang der Therapie auch nicht das war wirklich ganz schlimm.
Ich kann manchmal z.b nur mit Licht wieder einschlafen wenn plötzlich aus dem Schlaf gerissen werde...
Den Notarzt musste ich früher locker 1 mal pro Woche holen wenns mir richtig schlecht ging vor der Paroxetin Zeit...
Ablenken konnte ich mich früher als es mir so schlecht ging gar nicht mehr.
Kein Fersehen,kein Buch lesen gar nix...
Immer wenn ichs versucht habe machte es klick in meine Kopf und es ging los mit Panik und Angst.
Jetzt geht das komischerweise wieder sehr gut und ich kann fast alles machen bis auf Dinge die mich stark aufregen.
Dazu kommt diese extreme Geräuschempfindlichkeit die mich wirklich fertig macht...
Ich stand früher 24 Stunden unter Strom und das kannst du nicht länger wie 1-2 Wochen aushalten dann gehst du gerne freiwillig in eine Klinik
Vor 4 Jahren hat mich der Notarzt auch mal in eine Kriseninterventsionsstation gebracht weil gar nix mehr ging und ich praktisch von Arzt zu Arzt und Klinik zu Klink gerannt bin ohne das mir körperlich etwas fehlte.
Eigenartig aber ich hab mich immer wieder erholt und ich glaube das hat die Ärzte auch etwas überrascht
3 Wochen AD und ich konnte wieder heim,2 Wochen Kriseninterventionsstation und ich war ein neuer Mensch und jetzt komplette Ernährungsumstellung und ich komm auch prima ohne alles aus.
Anscheinend braucht es mehr um ein Faultier vom Baum zu holen
Sry wenn ich das jetzt etwas kurz mache und nicht alle Punkte abklappere,aber ich hab grad Brezen im Ofen und will keinen Wohnungsbrand auslösen

LG

Das Problem sich nicht ablenken zu können kenne ich momentan auch gut. Ich mache irgendwas wie Aufräumen, Fernsehen, Spazieren... aber eigentlich läuft dabei ohne Unterbrechung mein Kopf weiter. Wenn ich mit jemand anderem fernsehe und gefragt werde, was gerade passiert ist, weiß ich das oft nicht. Ich denke nur über diese Ängste nach und über mein Leben, was mir irgendwie durch die Finger wegrinnt, während ich dabei zusehe.

Morgen holt mich mein Freund wieder ab. Letzte Woche hat mir das ja total gut getan und ich habe mich für 2 Tage fast normal gefühlt. Ich hoffe, dass es auch dieses Mal ganz gut wird. Ich habe schon jetzt riesige Angst. Morgen zu einer bestimmten Uhrzeit abgeholt zu werden, mich vorher fertig machen zu müssen, nichts zu vergessen, die lange Autofahrt, was, wenn mir wieder so schwindlig ist/ wird... usw. Ortswechsel fallen mir einfach momentan unheimlich schwer. Also vorher. Sobald ich unterwegs bin, geht es nach einigen Minuten eigentlich immer. Ich muss mich nur dann minutenlang richtig sammeln und umgewöhnen erstmal. Total krass. Wenn mein Freund mich dann Dienstag Morgen wieder wegbringt, werde ich wohl auch schon wieder am Abend vorher kaum schlafen können. Ich fühle mich zur Zeit vor fast jeder Tätigkeit, wie früher, bevor ich eine mündliche Prüfung in der Uni hatte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore