App im Playstore
Pfeil rechts
109

Danke Faultier!

Ich hoffe sehr, dass es wirklich jeden Tag etwas besser wird und nicht morgen noch schlimmer. Von gestern auf heute hat es sich ja gesteigert.

Naja, aber ich habe immerhin zu vermelden, dass ich außer einigen Stunden mit schummrigem Gefühl im Kopf nachmittags sonst keine klassisch- körperlichen Symptome mehr hatte heute. Zumindest bis jetzt Die Zeit der Übelkeit/ Magenschmerzen/ Durchfall scheint sogut wie überstanden zu sein.
Aber natürlich freue ich mich nicht einfach drüber, sondern würde lieber wieder DIESE Probleme haben, als die furchtbaren Angstzustände.
Mit dem Tavor jetzt hab' ich mich wieder eingekriegt und bin gerade sogar noch schnell eine kleine Runde spazieren gegangen, um mich überhaupt mal zu bewegen heute. Ich kann jetzt wieder einigermaßen ruhig sitzen, fühle mich aber etwas benommen und von innen zittrig.

spazieren gehen ist immer gut

LG anna

A

Wem haben AD wirklich geholfen?

x 3

Zitat von KeWa:
Danke Faultier!

Ich hoffe sehr, dass es wirklich jeden Tag etwas besser wird und nicht morgen noch schlimmer. Von gestern auf heute hat es sich ja gesteigert.

Naja, aber ich habe immerhin zu vermelden, dass ich außer einigen Stunden mit schummrigem Gefühl im Kopf nachmittags sonst keine klassisch- körperlichen Symptome mehr hatte heute. Zumindest bis jetzt Die Zeit der Übelkeit/ Magenschmerzen/ Durchfall scheint sogut wie überstanden zu sein.
Aber natürlich freue ich mich nicht einfach drüber, sondern würde lieber wieder DIESE Probleme haben, als die furchtbaren Angstzustände.
Mit dem Tavor jetzt hab' ich mich wieder eingekriegt und bin gerade sogar noch schnell eine kleine Runde spazieren gegangen, um mich überhaupt mal zu bewegen heute. Ich kann jetzt wieder einigermaßen ruhig sitzen, fühle mich aber etwas benommen und von innen zittrig.

Na siehst du,so schlimm ist das alles doch gar nicht
Ob Übelkeit,Magenschmerzen und der flotte Otto besser sind glaub ich auch nicht wirklich
Mit diesen 3 Gefährten kann man doch auch nicht vernünftig leben
Am besten so vorstellen:
In deinem Kopf findet gerade ein Frühjahrsputz statt und das Sertralin ist der Allzweckreiniger.
Der Staub = Angst wehrt sich dagegen aber nach einer gewissen Zeit ist alles wieder tippi toppi sauber.
Bei den meisten hat sich halt im laufe der Zeit sehr viel Staub angesammelt und dann dauert es halt ein wenig länger und man brauch mehr Allzweckreiniger =Sertralin

LG

Danke Fauli, das hast du schön erklärt!
Ich hoffe, der Frühjahrsputz wird kurz und schmerzlos. Sollen se alles einmal rausschmeißen, aber da nicht Wochen lang rummachen... Mir graut es vor der Nacht. Und vor morgen. Bisher sind halt seit meiner Sertralineinnahme die Nervosität und die Angst immer nur stückchenweise größer und schlimmer geworden. Ich hoffe, das steigert sich nicht immer noch weiter jetzt, sondern geht wirklich demnächst in die andere Richtung.

Ich nehm' jetzt auf jeden Fall ALLES mit. Vor guten 7 Wochen habe ich auch meine Pille nach vielen Jahren abgesetzt und genau heute fangen zum ersten Mal meine natürlichen Tage an. Wie die jetzt ohne Pille laufen werden, weiß ich auch noch nicht. Aber emotional stabiler machen sie mich sicher nicht
Hätte gerne eine Schlafspritze, die mich für ne gute Woche schlafen lässt.

Zitat von KeWa:
Danke Fauli, das hast du schön erklärt!
Ich hoffe, der Frühjahrsputz wird kurz und schmerzlos. Sollen se alles einmal rausschmeißen, aber da nicht Wochen lang rummachen... Mir graut es vor der Nacht. Und vor morgen. Bisher sind halt seit meiner Sertralineinnahme die Nervosität und die Angst immer nur stückchenweise größer und schlimmer geworden. Ich hoffe, das steigert sich nicht immer noch weiter jetzt, sondern geht wirklich demnächst in die andere Richtung.

Ich nehm' jetzt auf jeden Fall ALLES mit. Vor guten 7 Wochen habe ich auch meine Pille nach vielen Jahren abgesetzt und genau heute fangen zum ersten Mal meine natürlichen Tage an. Wie die jetzt ohne Pille laufen werden, weiß ich auch noch nicht. Aber emotional stabiler machen sie mich sicher nicht
Hätte gerne eine Schlafspritze, die mich für ne gute Woche schlafen lässt.

Oh mist wenns kommt dann dicke was?
Deine Tage hätten jetzt aber auch noch ein paar Wochen warten können bis es dir besser geht
Vor der Nacht graut mir auch immer...deshalb geh ich meist erst um 2 Uhr ins Bett und wach dann trotzdem wie heut morgen gegen 5.30 Uhr mit Panik und Herzrasen auf
Das geht dann 5-10 min bis es wieder besser wird.
UND:
Ja bitte! künstliches Koma unter AD Therapie da mach ich auch gleich wieder mit

LG

Haha ich hab ein *beep* gefunden was bekomm ich dafür ?

Ich schreibe schon immer extra so, dass es auf keinen Fall beeps geben sollte, weil die bei mir ständig kamen
Bis auf die erste Nacht konnte ich ja sogar immer durchschlafen. Klar wache ich beim ersten kleinen Geräusch morgens auf - auch mit Herzrasen und der Panik im Nacken -. Und dieses Gefühl hält dann leider einige Stunden an, bis es sich mittags etwas beruhigt. Außer heute, da wurde es eben nur schlimmer.

Warum ist dass denn bei dir immer noch/ schon wieder so? Und du überlegst nicht, es nochmal mit einem AD zu probieren? Sorry, falls du das am Anfang schonmal irgendwo erwähnt haben solltest. Hab' nur noch im Kopf, dass du jetzt gerade keine mehr nimmst?!

KeWa,

das ist halt wirklich bitter, wenn man ein AD nimmt, damit es einem besser geht... und dann geht es einem mit dem AD anfangs noch schlimmer... das steht ja in dem beipackzettel.
so die theorie.
in der praxis sieht es so aus, dass es bei mir beim trevilor ja auch lange dauerte, bis die anfänglichen nebenwirkungen nachließen... die ersten 2 wochen hab ich ja netterweiße tavor bekommen. das hat die nebenwirkungen vom trevilor so schön gedeckelt... aber das ist ja keine dauerlösung.

ja ja...

aber: auch wenn es hart ist, geb dem sertralin noch eine chance. meine ärztin in der psychiatrie meinte ja auch, dass beim trevilor z.b. das problem ist, dass es viele patienten nach 1- 2 wochen einnahmen schon wieder absetzen wollen, weil die nebenwirkungen teilweise die sind, dass es die ängste nochmal verstärkt. und das ist ja eben das paradoxe...

ich kann dir hier nur sagen: halte durch!
und berichte hier immer wieder, wie es dir geht, okay?

wir fühlen mit dir.

LG, anna

Danke!

Zitat von KeWa:
Ich schreibe schon immer extra so, dass es auf keinen Fall beeps geben sollte, weil die bei mir ständig kamen
Bis auf die erste Nacht konnte ich ja sogar immer durchschlafen. Klar wache ich beim ersten kleinen Geräusch morgens auf - auch mit Herzrasen und der Panik im Nacken -. Und dieses Gefühl hält dann leider einige Stunden an, bis es sich mittags etwas beruhigt. Außer heute, da wurde es eben nur schlimmer.

Warum ist dass denn bei dir immer noch/ schon wieder so? Und du überlegst nicht, es nochmal mit einem AD zu probieren? Sorry, falls du das am Anfang schonmal irgendwo erwähnt haben solltest. Hab' nur noch im Kopf, dass du jetzt gerade keine mehr nimmst?!

Morgen Kewa,

Ich bin leider ein sehr geräuschempfindlicher Mensch und hab das Gefühl durch die AD Therapie wurde das noch schlimmer.
Wenn irgendwo was umfällt kann das bei mir schon Unruhe auslösen und dann kommt eins zum anderen.
Die Ärzte meinten leider auch da kann man nix machen außer halt so gut wie es geht Stress zu vermeiden.
Die Geräuschempfindlichkeit ist so eine Art Spätfolge der langen psychischen Erkrankung in Kombination mit Schicksalsschlägen und man könnte es als *dauerhaften stressbedingten Hirnschaden* bezeichnen.
AD bringen da leider nix mehr da sie den Schaden nicht vollständig beheben können.
Ich habe ja auch keine Depression und Angsterkrankung mehr wo sie helfen könnten das Problem ist nur die Stress und Geräuschempfindlichkeit.
Das einige was man tun kann ist mit Entspannungsübungen,Yoga u.ä den Stress so gut es geht zu reduzieren.
An manchen Tagen hilft aber halt das auch nicht mehr... weil es einfach ein totaler schei. Tag war und dann kommt es in der Nacht zu diesen Attacken.

LG

Hey Fauli,

das ist ja echt ätzend. Diese Empfindlichkeit habe ich zur Zeit auch, aber ich hoffe doch, dass sie bei mir mit der restlichen Angst dann auch wieder verschwindet irgendwann. Als ich noch zu Hause in meiner Wohnung war, habe ich schon Herzrasen bekommen, wenn in der Nachbarwohnung das Telefon geklingelt hat... frag' mich nicht warum. Ich zucke wegen allem zusammen momentan. Die Angst sitzt halt so richtig schön in meinem Nacken.

Letzte Nacht bin ich um 5:20 wach geworden mit Panik. Habe es aber tatsächlich geschafft, mit Fernsehn an und einem Minirest Tavor wieder einzuschlafen. Ich glaube, der war auch eher für den Kopf als für den Körper Und bis jetzt musste ich noch nichts Neues nehmen. Wie lange wirkt so eine Tavor eigentlich in etwa? Wenn man abends um 23 Uhr etwas nimmt, dann ist davon doch am nächsten Mittag nichts mehr spürbar, oder?

Naja. Bei mir wird es ja bisher immer am Nachmittag schlimm. Dann scheint die Tablette so richtig anzukommen. Mal abwarten, wie es heute wird. Ob eine Verbesserung zu gestern zu spüren ist, oder ich einfach wieder genau dasselbe erlebe. Ich versuche mich auf jeden Fall möglichst abzulenken.

LG.

Ich glaube unter dieser Unruhe leidet fast jeder der AD nimmt.
Tavor dürfte so 5-9 Stunden wirken problematisch ist die lange Halbwertszeit von 18 Stunden.
Man fühl sich oft am nächsten Tag oft noch so als hätte man mit dem Hammer eins auf den Schädel bekommen
Ist das bei dir jetzt schon der 9 Tag und der zweite mit 50 mg?
Fersehen ist immer gut nur meistens läuft nur Mist und der regt eiben dann noch zusätzlich auf
Das extrem schöne Wetter bei uns macht mir und vor allem meinem Blutdruck heute arg zu schaffen
Gestern wars total hässlich und kalt und heute der krasse Wechsel...
Hab heut zu gar nix Lust
Naja vielleicht erwischt du wenigstens einen besseren Tag

LG

Heute ist sogar der 10. Tag und der 3. mit 50mg! Habe mich heute bisher ganz gut beschäftigt. Ich merke schon, dass ich jetzt wieder unruhig werde, aber gestern um diese Uhrzeit hatte ich schon richtige Panikanfälle... wer weiß, vielleicht wird es ja doch jetzt jeden Tag weniger oder zumindest kürzer.
Außerdem habe ich heute meine neuen SD-Werte erfahren und die sind schon um einiges besser und fast da, wo sie hingehören. Vor 4 Wochen waren die noch viel viel schlechter. Also bewege ich mich mit der Medikation für die SD auf jeden Fall jetzt in die richtige Richtung. Das ist für mich eine große Erleichterung, weil ja im schlimmsten Fall auch AD nicht viel machen können, wenn man hormonell noch voll daneben liegt.

Das Wetter ist hier genau andersrum. Gestern schön, heute grau und nieselig. Vielleicht zwinge ich mich später trotzdem wieder zu einer kleinen Runde.

LG

Mein Tag war heute angstmäßig tatsächlich gut im Vergleich zu gestern! Während ich gestern schon ab 14 Uhr total panisch da saß und nicht mehr wusste wohin mit mir, hatte ich heute nur einige Stunden einen irgendwie schwummrigen Kopf, also so leicht benommen und dann bin ich ziemlich müde und ruhig geworden. Erst seit ca. einer Stunde fühle ich mich wieder etwas nervös. Aber bisher noch lange nicht so, dass ich etwas zur Beruhigung bräuchte Unglaublich, wie stark der Unterschied zu gestern ist!

Ich wünsche mir jetzt nur noch, dass morgen kein Rückschritt kommt. Sowas kann ich gaaanz schlecht vertragen zur Zeit.

Zitat von KeWa:
Mein Tag war heute angstmäßig tatsächlich gut im Vergleich zu gestern! Während ich gestern schon ab 14 Uhr total panisch da saß und nicht mehr wusste wohin mit mir, hatte ich heute nur einige Stunden einen irgendwie schwummrigen Kopf, also so leicht benommen und dann bin ich ziemlich müde und ruhig geworden. Erst seit ca. einer Stunde fühle ich mich wieder etwas nervös. Aber bisher noch lange nicht so, dass ich etwas zur Beruhigung bräuchte Unglaublich, wie stark der Unterschied zu gestern ist!

Ich wünsche mir jetzt nur noch, dass morgen kein Rückschritt kommt. Sowas kann ich gaaanz schlecht vertragen zur Zeit.

Supi freut mich zu hören
Vielleicht kannst du sogar noch vor dem 11.4 wieder anfangen zu arbeiten
So in 10-14 Tagen dürfte ja das schlimmste überstanden sein und dann gehts wohl nur noch Bergauf

LG

Ich will mich mal jetzt nicht zu früh freuen, nur weil mal ein Tag ganz ok war. Und bevor ich wieder arbeiten gehe und vor ganzen Schulklassen stehe, sollte ich zunächst erstmal wieder alleine in meiner Wohnung leben können, Auto fahren usw. Sind noch ein paar winzigkleine Schritte vorher dran. Und Ende März sind dann eben sowieso noch 2 Wochen Ferien.

Trotzdem... besser schonmal ein ruhigerer Tag als keiner

kewa,

eben, in kleinen schritten denken.
aber ist wirklich schon gut, dass der tag heute besser war, als gestern.
ich weiß aber selbst, dass man sich selbst oft sehr unter druck setzt... ;(
laut deinem beitrag nehme ich an, dass du lehrerin bist, oder?
ist schon ein echt krasser beruf.

gut jedenfalls auch, dass deine SD werte nun besser sind.

noch was: halte weiter durch. 11. tag mit sertralin, 3. tag mit dosiserhöhung... das kann einfach noch ein weilchen dauern, bis die volle positive wirkung sich entfalten kann.
ich will dir keine angst machen, ich will dich ermutigen.

wir müssen einfach durchhalten, ausshalten und manchmal ein bisschen arg positiv denken. auch wenn's manchmal schwer fällt.

LG, anna
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich mußte gerade etwas schmunzeln
Bei einer Studie über Sertralin hab ich folgendes gelesen:In einem Fall wurde über einen Stimmung aufhellenden Effekt bereits nach 24 h berichtet
Was hatte der gute Mann bzw die gute Frau? Nur einen schei. Tag oder was?

Haha, ja wahrscheinlich! Furz quer sitzen...

Hallo,
Ich brauche dringend mal Zuspruch. Ich nehme jetzt seit 5 Tagen 10 mg Escitralopram. Jetzt konnte ich die zweite Nacht hintereinander keine zwei Stunden schlafen. Wachte ständig mit Herzklopfen auf und bin total gerädert. Werde nachher wohl ins KH fahren und mir ein Schlafmittel verschreiben lassen. Ätzend

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore