Ich beschäftige mich nun schon seit 16 Jahren mit einer Angst- und Panikstörung. Vor ein paar Jahren habe ich eine lange Zeit Opipramol und Citalopram genommen. Hat mir eine unfassbare Gewichtszunahme eingebracht und für meine Begriffe zu wenig geholfen. Bus fahren oder ins Kino gehen, ging auch trotz Citalopram nicht. Allerdings frage ich mich heute, ob meine Dosis nicht auch vielleicht zu niedrig war.
In den letzten Jahren habe ich keine Medikamente genommen und mich so durchgeschlagen. Nun wird es aber seit knapp einem Jahr immer schlimmer und ich komme kaum noch aus dem Haus. Momentan stehe ich auf der Warteliste für eine Therapie in einer Tagesklinik, aber mit meiner neuen Hausärztin habe ich auch besprochen, dass wir schon mal mit einer medikamentösen Behandlung anfangen. Deswegen bin ich am Montag bei einem Neurologen, der mit mir besprechen soll, welches Medikament wohl geeignet ist.
Nun, bin ich ja kein willenloses Häschen , sondern trotz der Erkrankung eine selbstbewusste Frau, die sich nicht einfach was aufdrücken lassen will, deswegen habe ich natürlich viel gelesen, mich informiert, etc. Und die Frage ist eben, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich lese viel über Venlafaxin oder Escitalopram. Paroextin möchte ich nicht ausprobieren - scheint mir ein eher heftiges Medikament zu sein. Oder doch noch mal Citalopram bzw. Cipralex, nur vielleicht mit höherer Dosis? Welches moderne Medikament würdet ihr empfehlen? Vor Nebenwirkungen habe ich nicht so viel Angst. Ich hatte damals nur eine Woche bleiernde Müdigkeit vom Opipramol. Ich denke viele Nebenwirkungen redet man sich auch ein und wenn sie kommen, gehen sie ja nach einigen Tagen auch vorbei. Das schafft man schon, wenn man will. Gut, die Gewichtszunahme war schei. - bräuchte ich jetzt nicht wieder.
Ich habe übrigens keine Depressionen, sondern wirklich nur diese Angst und Panikstörung mit einer leichten Zwangsstörung, die sich daraus wohl entwickelt hat (das typische.. ist der Herd aus und die Tür zu). Wäre also nicht schlecht, wenn die Tabletten dies auch gleichzeitig behandeln würden, was, soweit ich weiß zumindest beim Escitalopram und dem Venlafaxin wohl gegeben ist.
Aber vielleicht habt ihr ja noch sinnige Vorschläge. Eine Empfehlung auszusprechen ist sicherlich schwierig, weil jeder anders reagiert, aber ich möchte einfach so gut es geht für Montag vorbereitet sein.
Liebe Grüße,
Ginny
16.04.2016 15:32 • • 17.04.2016 #1