App im Playstore
Pfeil rechts
47

Hallo Leute,

mir geht es zwar in den Letzten Monaten deutlich besser was meine Ängste angeht, trotzdem habe ich alle paar wochen/Monate mal ein paar schlechte Tage. Nun habe ich aktuell wieder seit 3 Tagen ne schlechte Phase. Habe keine Panikattacken, sondern nur unruhe/Angstzustände weil ich mich in irgendwelche dinge reinsteigere und es dann katastrophisiere, werde dann unruhig und habe dann länger anhaltende unruhe. Ich nehme keine Beruhigungsmittel. Brauche es sonst nicht. Nehme nur Mirtazapin 30 mg was mir im grossen und ganzen gut hilft. Aber auch das hilft nicht immer Perfekt, was ich normal finde. (Bin aktuell auf ner warteliste was Psychotherapie angeht). Ich habe ein Medikament zuhause was ich verschrieben bekommen hatte (Pimpamperon) es hilft aber nur für 3 std ungefähr. Kennt ihr gute Medikamente die nicht abhängig machen die über eine längere Zeitspanne wirken? oder die ich öfter am Tag einnehmen könnte? denn soweit ich weiss darf ich Pimpamperon nur 1 mal am Tag einnehmen wenn ich mich nicht irre. Danke für eure Tipps.

LG
Tofa

02.07.2024 16:35 • 14.07.2024 #1


56 Antworten ↓


@tofa2021
Trimipramin. Baldrian Hochdosiert 600mg, Lavendel, Passionsblume, Sedariston.

A


Welches Medikament bei ständiger Unruhe nehmen?

x 3


Was denkst du macht dich so unruhig?

Zitat von koenig:
Was denkst du macht dich so unruhig?

ach sind ganz unterschiedliche dinge, es hüpft immer mal von dem zu dem anderem usw. Hauptsächlich unangenehme angst machende Gedanken. Oft ist es quatsch das ist dann auch sofort klar, aber manchmal schaffe ich es nicht und dann macht mir eine sache doch auf einmal extrem angst. Habe sehr lange gute Phasen. aber auch mal Phasen die mich dann doch wieder runter ziehen. Seit 1 Woche ungefähr ist es wieder nicht soo toll. Aber es ist okay.

Zitat von Kermit:
Trimipramin. Baldrian Hochdosiert 600mg, Lavendel, Passionsblume, Sedariston.

Danke dir, habe total vergessen dass es auch natürliche dinge gibt. Lavendel hilft mir aber tatsächlich nicht so gut, hatte es mal probiert. CBD Öl hatte ich auch mal, war leider auch nichts. Baldrian hatte ich nur tee, aber müsste mal vielleicht was anderes ausser Tee probieren.

Habe leider durch meine Angststörung auch immer wieder mit quälender Unruhe zu tun, zeigt sich bei mir mit extrem ekligem Bauchkribbeln. Mir hat jetzt Sertralin als AD sehr gut geholfen und alle 6 bis 8 Wochen nehme ich mal ne Tavor wenn es mal hochkommt. Habe auch Promethazin da, das hilft mir aber nur zum Schlafen, zur Beruhigung reicht es nicht.
Nehme Tavor seit fast 9 Jahren. 20 Stk reichen bei mir ca. 2 Jahre, fahre gut damit. Habe allerdings auch eine große Angst vor Abhängigkeiten und bin daher vorsichtig.

Achso, Baldrian, Lavendel, CBD und Co bringen bei meiner Unruhe gar nichts, auch noch monatelanger Einnahme nicht.

Zitat von Lange-2024:
Nehme Tavor seit fast 9 Jahren. 20 Stk reichen bei mir ca. 2 Jahre, fahre gut damit. Habe allerdings auch eine große Angst vor Abhängigkeiten und bin daher vorsichtig.

Tavor hilft mir zwar auch sehr gut wenn ich extremes gedankenkreisen habe, aber ich möchte es nicht nehmen. Zuletzt hatte ich anfang februar eine 1 mg Tavor genommen gehabt. Möchte auch nicht anfangen damit. Es muss bestimmt noch andere alternativen geben. Ich weiss halt noch nicht welche genau.

Zitat von Lange-2024:
Achso, Baldrian, Lavendel, CBD und Co bringen bei meiner Unruhe gar nichts, auch noch monatelanger Einnahme nicht.

ja so natürliche beruhigungsmittel haben mir bisher tatsächlich auch noch nicht wirklich was gebracht.

Wenn die unruhe so stark ist, dass man nichtmal mehr ruhig sitzen oder denken kann, dann bringen so natürliche Beruhigungsmittel halt glaub echt garnix.

Ich bin eher ein Freund davon, sich an die Ursachen zu machen. Welche Gedanken etc. machen dich unruhig? Du kannst schauen, ob es Lösungen gibt. Schreibe sie auf. Bringe Ordnung in das Chaos. Dann wird die Unruhe weniger.

@Lange-2024

Hat bei mir allein auch nix gebracht. Sind halt auch nur leichte Mittel.

Das kann man mMn mal nehmen, wenn man etwas drüber ist, weil der Job stresst, aber bei ner Unruhe durch Angst/Depression usw, bei der die Hände zittrig uso vor Stress sind, braucht's mMn schon was stärkeres und vor allem nen breiteren Ansatz.

ADs o. Hypnotika o. Antipsychotika o. Anxiolytika o. Betablocker + Therapie + ggf. natürliche Schlaf- Nervenpräparate als Addon.

Zitat von koenig:
Ich bin eher ein Freund davon, sich an die Ursachen zu machen. Welche Gedanken etc. machen dich unruhig? Du kannst schauen, ob es Lösungen gibt. Schreibe sie auf. Bringe Ordnung in das Chaos. Dann wird die Unruhe weniger.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie, da es gedanken sind für die es keine antwort gibt.

Zitat von illum:
@Lange-2024 Hat bei mir allein auch nix gebracht. Sind halt auch nur leichte Mittel. Das kann man mMn mal nehmen, wenn man etwas drüber ist, weil ...

Jupp bin ich bei dir. Ich habe das tlw echt übel gehabt, über Wochen Agitiertheit. Therapie und AD waren jetzt die Hilfe, auch wenn es nicht komplett dauerhaft weg ist. Aber ich habe sehr lange Ruhephasen.

wie ist es bei euch? kommen erst die Gedanken und dann die Unruhe?

Zitat von tofa2021:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie, da es gedanken sind für die es keine antwort gibt.


Kenn ich. Hat bei mir alles nen organischen Hintergrund. Da kann ich nix beseitigen. Leider. Das kann nur nen Arzt und die schubsen mich von Kollegen zu Kollegen, weil sie nicht weiterkommen. Solange das so ist, wüsste ich auch nicht wie ich die Gedanken dazu abstellen soll mich wie ne S. beim Schlachter zu fühlen, ums mal so hart auszudrücken wie es sich gerade morgens anfühlt.

Zitat von tofa2021:
wie ist es bei euch? kommen erst die Gedanken und dann die Unruhe?


Gefühlt die Unruhe, aber im Grunde die Gedanken

Stehe relativ oft unfreiwillig um 4 oder 5 auf, bin noch total matsch im Kopf, denke eigtl an gar nix, aber bin schon unruhig. Das kommt aus ner ganz tiefen Schicht in mir, auf die ich so gar keinen direkten Einfluss durch aktives Nicht-denken habe. Ist der Schicht sch.egal.

Ich muss dann auf und ablaufen und manchmal kann ich dann noch 1-2 Stunden pennen, aber irgendwie ist das dann alles nur noch dösen.

War aber am Anfang wesentlich schlimmer. Mittlerweile kann ich morgens wenigstens den Löffel schon so festhalten, dass mir der Tee nicht immer runterkrümelt. Vor 3-4 Monaten hab ich noch so stark gezittert, als hätte ich Parkinson.
Sponsor-Mitgliedschaft

@illum bei mir sind es keine Krankheitsängste oder sowas. Es sind tatsächlich vorstellungen die mich Plötzlich extremm in unruhe stecken. Diese unruhe vergeht meist nach 1-2-3 std.

Ein beispiel: was wenn ich auf einmal tot umfalle? jetzt sofort?

(auf einmal extreme unruhe,Gedankenkreisen, Angst dass es passiert und auch angst warum ich sowas denke? und ob ich verrückt werde usw)

Das war jetzt mal nur ein Gedanke von 1000

es fühlt sich extrem bedrohlich an in dem Moment, und im nächsten Moment dann auf einmal doch nichtmehr.

Bei mir sind es tatsächlich nur die Gedanken. Wenn diese nicht sind, geht es mir normal. Habe keine beschwerden dann.

Ursachen lösen, Sport machen, rausgehen, Tabletten weglassen. Habe nichtmal mehr mein Notfall Medi, leide auch unter Unruhe daher mache ich bald eine Therapie. Von den ganzen Medis die du da aufzählst machen doch fast alle wieder Unruhe. Geh an die Wurzel. Hilft.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore