Zitat von tofa2021:@illum bei mir sind es keine Krankheitsängste oder sowas. Es sind tatsächlich vorstellungen die mich Plötzlich extremm in unruhe stecken. Diese ...
Im Grunde könnte man also sagen, dass Du viele normale Gedanken hast (Gedanken an den Tod), die Dir jedoch so starke Angst machen, dass Du deshalb so unruhig wirst, bis an den Punkt, das Du glaubst, die Kontrolle über Dich zu verlieren (verrückt zu werden).
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wo Du ansetzten könntest.
1. An Deinen Gedanken
2. An der Interpretation Deiner Gedanken
3. An Deiner Reaktion auf die Interpretation Deiner Gedanken
Medikamentös gehst Du nur Punkt 3 an.
Das ist aber seltenst die Lösung für Dein Problem, sondern nur eine akute Hilfe, um den Kreislauf zu durchbrechen, wobei Punkt 3 immerwieder zu Punkt 1 führt.
Die Reaktion auf die Interpretation Deiner Gedanken führt zu weiteren Gedanken, auf deren Interpretation Du gestört reagierst.
Mit Medikamenten und Naturheilkräutern (sofern sie denn was bringen) wirst Du nur stabilisiert, nicht geheilt.
Bei manchen Menschen reicht die Stabilisierung aus, um sich von allein wieder zu fangen, bei manchen Menschen reicht das nicht aus.
Wenn Du die Ursache beseitigen willst, musst Du bei Punkt 1 anfangen und das können Medikamente nicht. Auch keine Naturheilkräuter. Das kannst nur Du selbst, entweder alleine oder eben mit Hilfe, wenn Du das Gefühl hast, es nicht in den Griff zu bekommen.
Im Endeffekt entscheidest Du allein welchen Weg Du dabei einschlagen möchtest, denn bis an den Tag, an dem Deine Gedanken von oben vielleicht Realität werden bist Du selbst in der Verantwortung und hast die Kontrolle darüber wie es mit Deinen Gedanken weitergeht.
Ein Therapeut kann Dir vielleicht dabei helfen, zu erkennen, warum nicht alle Gedanken, die Du denkst dem entsprechen wer Du bist, sondern es einfach nur Gedanken darstellt, denen erst Du eine emotionale Bedeutung gibst, um auf sie zu reagieren.
Denn Dein Gehirn wird immer denken, denken und denken. Das ist seine Funktion/Aufgabe.
Du selbst bist aber nicht diese Funktion/Aufgabe, sondern das Ergebnis dieses Prozesses und kannst indirekt mitbestimmen, ob Dich der Lärm aus dem Maschinenraum beunruhigt oder nicht.