App im Playstore
Pfeil rechts

Wer weiß von euch welches Medi am besten wirkt bei Agoraphobie mit Panikstörung?
Meine Ärztin hat mir paroxetin verschrieben , ein anderer Arzt letztes Jahr Mirtazapin und jetzt meinte meine Ärztin das Mirtazapin garnicht gegen Ängste wirkt
nun gut jetzt hab ich ja das Paroxetin bekommen, is denn das Medi , jetzt richtig?
Oder welches wird am meisten gegen Panikstörung verschrieben ?
Lg romi

19.12.2011 14:43 • 02.01.2012 #1


17 Antworten ↓


mein damaliger psychologe hat mir gegen meine ängste auch paroxetin verschrieben.. und es hat mir auch geholfen

A


Welches ist das Medi erster Wahl?

x 3


Hi Romi,

es ist das Medikament erste Wahl, das du am besten verträgst und das bei dir am besten hilft. Meistens muss man durchprobieren und typischerweise erwartet man von folgenden Medikamenten Hilfe:
  • Opipramol als sehr leichtes, beruhigendes und meist unproblematisches Mittel (reicht oft nicht)
  • ADs vom SSRI-Typ (Paroxetin, Citalopram bzw. Cipralex, Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin), wobei Paroxetin oft sehr gut hilft, aber beim Absetzen in ca. einem Drittel der Fälle Schwierigkeiten macht. Citalopram gilt als am besten verträglich, Fluvoxamin wirkt sich am wenigsten ungünstig auf die Libido aus.
  • ADs vom SNRI-Typ, wenn man was Stärkeres braucht (Venlafaxin, Cymbalta)
  • Clomipramin als älteres AD
  • evtl. Doxepin, falls man SSRI nicht verträgt.
  • Mirtazapin wegen seiner stark beruhigenden Wirkung
  • Neuroleptika wie Seroquel oder Sulpirid (aber eher untypisch und gewiss nicht erste Wahl)
  • Promethazin gegen Unruhezustände
  • Benzodiazepine als Notfallmedikamente, aber nicht als Dauermedikation.

Liebe Grüße
Christina

Die Frage kann man nicht beantworten, weil gerade alle diese Antidepressiva und Neuroleptika bei jedem anders wirken. Und auch völlig unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Manch einer nimmt Medikament A schon Jahre und kommt super klar, keine unerwünschten Wirkungen und eine andere Person nimmt davon 30 kg zu.

Eigentlich sind diese ganzen Diskussionen um AD etc. daher völlig nutzlos, weil was bei A so wirkt, kann bei B ganz anders sein.

Mein Doc (Charité Berlin) sagte mal, am effektivsten bei Angst/Panikstörung ist Lyrica oder Buspiron. Der nächste Arzt kann das aber ganz anders sehen.

Danke für eure Antworten
ja das stimmt schon das die Ads bei jedem anders wirken. Hab halt gedacht das es ein Ad gibt was hauptsächlich bei Pa eingesetzt wird und von den meisten gut vertragen wird.
Danke Christina für deine ausführliche Antwort , sehr hilfreich
also hat mein Arzt mir doch nicht das falsche Medi gegeben , es hat wahrscheinlich nur nicht gewirkt
ich grüße euch
romi

Huhu

Am besten wirkt meiner Meinung nach das Cipralex. Ist wie ein anderes Lebensgefühl. Ich lass darauf nix kommen


lg cico

cipralex ist aber net für panikstörungen.. mehr für depressionen...^^

und jeder verträgt es anders..

ich kenne sowohl cipralex und paroxetin.. und fand beide gut..

Ja und bei mir war Cipralex das grausamste, was ich je erlebt hab. Bin davon völlig durchgedreht. Dann noch übelster Ausschlag, alles blutig gekratzt. Nie wieder. Selbst die Ärzte sagten dann, ich soll nie wieder ein SSRI nehmen und auch nicht in der Richtung, also z.B. Cymbalta oder Venlafaxin.

Und so verschieden ist es halt.

Das Problem bei Cipralex und den SSRI/SNRI ist, die sind eigentlich für Depression und darum stark aktivierend. Wenn aber jemand gebremst werden muss, wie ich, dann geht das voll nach hinten los. Muss nicht so sein, kann aber.

hi also ich nehme jetzt seit 6 monaten mitazapun und finde nicht dass es gegen die PAs hilft.ich schlafe abends gut ein und bin allgemein etwas ausgeglichener und stabiler aber PAs verhindert es keineswegs.
ich hbae noch promethazin als notfallmedikaemnt.die helfen ganz gut aber wenn ganz schlimm kommt dann helfen die nur bedingt.
jetzt habe ich eine starke notfalltablette bekommen vom krankenhaus;eine tavor die sich im mund auflöst.ich glaube ich brauche eine anderes medikament dieses mirtapazin hilft nicht so wirklich hab ich das gefühl.ich bin allerdings erst 17 deswegen wollen die mir wahrscheinlich keine starken medis verschreiben. obwohl ich sie echt bräuchte musste sogar die schule abbrechen weils nich ging..fang jetzt am 4.janunar in der tagesklinik an hoffe danach gehts bergauf

liebe grüße

AD´s sind starke medis.. und so wie ich hier gelesen habe.. ist tavor ein sehr starkes...

wenn dir die net helfen musst du das mit deinem arzt besprechen..

ja ich werd versuchen bin bei einem artzt in einer kinder-und jugendpsychiatrie und der will mir nicht sowas verschreiben zumm kotzen ich leide der kapiert es nicht habe ich das gefühl.glaube ich suche mir mal einen anderen artzt

wie gesagt.. AD´s sind schon krasse medis.. ich habe meine ersten AD´s mit 16 genommen.. und das waren auch keine 'schwachen'.. also wenn du ihm schon gesagt hast, das die medis net helfen.. würde ich mir einen neuen suchen..

Ich hab über ein halbes Jahr lang eine Kombination aus Cipralex und Seroquel prolong genommen, sowie Truxal als Bedarfsmediaktion. Speziel Seroquel war für meine generalisierte Angst ein Seegen. Zum ersten Mal seit Jahren hatte ich endlich mal keine zwanghaften Gedankenkreisel mehr! Und das schon nach 3 Tagen Einnahme!

Aber es stimmt schon: Bei jedem wirkt es anders. Wichtig ist nur, dass man sich nicht entmutigen lässt oder Medis als solche als nicht hilfreich abtut, nur weil einem evtl. das eine oder andere noch nicht geholfen hat, oder Nebenwirkungen hatte. Man muss da halt weitersuchen.

Hey Leute
ich hab das Mirtazapin auch ein Jahr genommen und gegen die Ängste hat es kein Stück geholfen obwohl meine Arzt damals gesagt hat das es gut wirkt!
Aber hier im Forum hab ich jetzt von mehrern gehört das es nicht hilft, und man dadurch nur Fett wird! Ich hoffe das das Paroxetin mir endlich hilft ein normales Leben zuführen. promethazin hab ich auch als bedarfsmedi. aber hab auch keine Wirkung festgestellt , hab allerdings auch nur paar Tropfen versucht .
Ich würd gerne mal wissen wen das blöde Mirtazapin überhaupt geholfen hat
lg romi

Huhu

Ich hab eben noch gelesen das schätzchen gemeint hat cipralex ist mehr für depressionen. Das ist nicht ganz richtig. Cipralex wird bei Sozialenphobien und Angststörungen verwendet und in den Studien auch bei Zwangserkrankungen mit erfolgt eingesetzt.
Es ist erwiesen das Cipralex weit aus besser bei Angsterkrankungen wirkt als jedes andere Mittel da es einfach weniger Nebenwirkungen hat. Außerdem hält das Cipralex das Serotonin besser in den Zellen.
Da hast wohl irgendwie was falsch geschrieben

Klar gibt es auch Fälle in denen das Cipralex nicht so gut wirkt. So sind wir eben alle verschieden.
Es wäre glaube ich ganz gut wenn man die, die Medis nehmen wollen nicht so sehr verunsichern würde. Es ist eh schwer genug sich mit dem Gedanken anzufreunden


Liebes Grüßle cico

Cipralex ist auch kein Wundermittel. Ich persönlich bin der Meinung, da kommt irgendwann mal was völlig anderes und in 10-15 Jahren redet keiner mehr von SSRI etc. So viele Studien gibt es da auch nicht und die es gibt, da sind viele zweifelhaft. In dem Bereich (SSRI) gibt es viel Kritik, nicht alles wird berechtigt sein, aber manches doch.

Huhu

Ich hab ja nicht gesagt das Cipralex ein wundermittel ist. Für mich ist es das aber definitiv

Jeder verträgt eben was anderes

Ich hoffe das du recht hast und bald was erfunden wird wo wir uns nicht mehr so viele Gedanken machen müssen.

liebes grüßle cico
Sponsor-Mitgliedschaft

Kommt wohl stark auf das Einsatzgebiet des jeweiligen Medi´s an...

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore