Zitat von Jana:Hab mal eine Frage an euch. Ich hab ja schon geschrieben dass ich Paroxat und für Notfälle Alprazolam verschrieben bekommen hab. Nun hab ich das Problem dass ich mich nicht trau die ADs zu nehmen. Hab soviel Angst vor den Nebenwirkungen und dass die Panikattacken noch schlimmer werden. Weiß dann nicht was ich machen soll wenn ich allein bin. Hab dann gelesen dass man dann bei Notfällen ja die Alprazolam einnehmen könnte, aber die soll man ja bei Asthma nicht unbedingt nehmen. Busp hab ich auch noch, aber ich möchte nicht mehr als notwendig nehmen und schön langsam blick ich nicht mehr durch. Der Neurologe hat mir zwar alles erklärt, aber ich mach mich selbst so durcheinander
Liebe Jana,
das Problem kenne ich!
ich habe einige AD's nicht vertragen (vielleicht war es auch durch die gleichzeitige Einnahme von Alk. ), ich reagierte mit Panikattacken! Und ab dem Zeitpunkt lösten auch andere AD's Panikattacken aus!
Das Problem dabei war:
Du hast Angst, dass Du sie nicht verträgst- und dann sind die Panikattacken quasi vorprogrammiert!
Nach x Versuchen schickte mich mein Arzt dann ins Krankenhaus, damit ich die AD's per Infusion bekomme - dadurch, dass sie sofort ins Blut gelangen, kann man sofort erkennen, ob der Patient die AD's verträgt oder nicht.
Nun, ich reagierte dort anfangs mit leichten Angstgefühlen (Herzklopfen, etc.) und war mir sicher, dass ich die AD's nicht vertrage! Mein Arzt beruhigte mich und versicherte mir, nach spätestens 3 Tagen wären alle Nebenwirkungen vorbei - dann würde ich merken, dass ich die Medis DOCH vertrage!
Er hatte recht! Es war nur die Angst vor der Angst! Mittlerweile nehme ich die AD's seit 4 Jahren!!
Rede mit Deinem Neurologen und schildere ihm von Deiner Angst!
Frag' ihn, ob er eventl. bereit wäre, Dir im Krankenhaus die Medis zu verabreichen (allerdings dürfte das in Deutschland schwierig sein, weil bei Euch ja die Gesundheitsreform das wahrscheinlich garnicht zulässst).
Wenn Du ihm vertraust und er Dir zu diesen AD's rät - dann entspanne Dich vor der Einnahme und trinke bloss keinen Alk.!!
Lenke Dich ab, telefoniere oder triff Dich mit Freuden, geh' ins Kino, geh' schwimmen!
Sportliche Bewegung schûttet Glückshormone aus!!!
Wenn Du unruhig wirst:
- BEWEGEN!!! (Stichwort: Glückshormone!)
Wenn das nicht hilft:
- geh duschen
- Versuche folgende Atemübung:
1-4-2 (Schnell einatmen, 4 Sekunden Atem anhalten, 2 Sekunden ausatmen).
Bei Panikkattacke: Zuckerwasser trinken!
Zum Alprazolam:
das ist eigentlich ein richtig gutes Benzo (hilft MIR jedenfalls so gut wie kein anderes).
Ob es bei Asthma nicht eingenommen werden darf, weiss ich nicht, aber das kannst Du Deinen Arzt, aber auch in jeder Apotheke erfragen!!
Melde Dich beim Neurologen - und wenn Du Dich vor seine Praxistür sitzt!
Und wenn alles nichts hilft und Du nicht mehr weiterweisst: entweder versuchst Du hier im Forum jemanden zum Quatschen zu finden oder Du gehst wirklich gleich in das nâchste Krankenhaus/ oder rufst Notarzt, etc.
Viele liebe Grüsse,
Margit
Und immer daran denken:
Du wirst nicht sterben - es geht immer wieder vorbei!