Ich will nicht, dass du und die nachkommenden Leser und Leserinnen einen komplett falschen Eindruck von uns haben und uns für vollkommen verrückt halten oder ähnliches. Unser Problem bist nicht du, sondern deine Schwiegermutter, die total durchgeknallte Dinge von sich gibt. Den Beitrag von portugal kann ich schon verstehen, denn auch sie hat vermutlich irgendwann die Nase voll von all den Besserwissern/innen wie beispielsweise deiner Schwiegermutter. und sie muss sich -wie auch ich übrigens- immer wiederholen. Wir predigen hier tatsächlich tagtäglich immer dasselbe und versuchen -soweit wir können- immer zu helfen. Der Helfergeist ist immer da, denn sonst würde das gesamte Forum nicht funktionieren. Das Forum kann man eigentlich wie eine online-Packungsbeilage ergänzt mit Erfahrungen betrachten. Mehr machen wir hier nicht und der Beitrag von portugal ist nicht wirklich so gemeint. Ich kenne ihre Beiträge und kann nur sagen, dass sie vollkommen in Ordnung ist. Sie versucht wirklich zu helfen wie wir alle hier. Wir reagieren manchmal ziemlich allergisch auf Vorurteile und deine Schwiegermutter hat -berufsbedingt- Vorurteile gegenüber hilfreichen und guten Medikamenten. Und damit kommen wir halt nicht klar. Wir sind hier keine komplett durchgeknallte Vollidioten, die über keinerlei Erfahrung und Wissen verfügen und eben solche Vorurteile diese von deiner Schwiegermutter, können einen wirklich in Rage bringen, was bei mir gestern der Fall war. Vielleicht kannst du das verstehen und bisschen nachvollziehen. Ich hoffe es zumindest.
Und zum Thema Nebenwirkungen beim Sertralin: je mehr du im Netz darüber recherchierst, umso mehr wirst du auch finden. Genauso siehts mit sehr langen Packungsbeilagen aus. Auch dort muss wirklich alles angegeben werden, was auftreten kann. Sie können auftreten, müssen aber nicht. Sehr viele Erfahrungsberichte zeigen, dass das Sertralin ein gutes Mittel mit wenigen Nebenwirkungen ist. Du hast vielleicht das beste Medikament und willst es wirklich nicht nehmen? Glaubst du denn, dass dein Psychiater das zum ersten Mal verordnet? Ganz gewiss nicht! Der hat im Gegensatz zu deiner Schwiegermutter tatsächlich Medizin studiert und weiß ganz genau, was er da macht. Man kann dich hier nur beruhigen und sagen, dass es dir gut tun wird. Aber es wird auf keinen Fall gleich wirken! Das Ding braucht mindestens 2-4 Wochen, bis die erste spürbare Wirkung/Besserung einsetzt. Da muss sich ein gewisser Pegel bzw. Spiegel an Serotoninkonzentration aufbauen und das kann durchaus dauern. Viele glauben dass sie gleich nach der ersten Tablette eine Besserung spüren und das ist bei solchen Medikamenten eben nicht der Fall. Dem Medi sollte man also schon etwas Zeit geben sprich nicht die Einnahme abbrechen. Ich an deiner Stelle würde damit anfangen und schauen, wie es mir damit geht. Bei sehr starken Nebenwirkungen, was sehr unwahrscheinlich ist, kann man immer noch unterbrechen und mit dem Psychiater sprechen. Ich glaube aber kaum, dass du nennenswerte Nebenwirkungen feststellen wirst.
22.01.2021 17:28 •