App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi. Bin aktiv neu hier und hab mich bis jetzt nur als Leser im Forum betätigt. Leide unter einer generalisierten Angststörung und Depression. hatte vor gut 10 Jahren einen stationären Aufenthalt und wurde dort auf 150mg Venlafaxin morgens und 50mg Trittico eingestellt. nehme diese Dosierung nun seit dieser Zeit täglich. Ich hatte vor längerer Zeit Depressive Episoden und nahm damals Cypralex welches ich zweimal absetzte. Daher meine Dauermedikamtation. Seit ca. 4 Wochen habe ich nun vorallem am Vormittag starke innere Unruhe und morgentlicher Durchfall (kenne dieses Problem also grundsätzlich nichts neues) zusätzlich null Appetit hab einige Kilo verloren. Bisher konnte ich solche Phasen immer relativ rasch überwinden mit Struktur und Arbeiten gehen wurde es nach einer Woche besser. nun hilft es nicht mehr. habe eine Woche 25mg Pregabalin ausprobiert aber schon in dieser kleinen Dosis überhaupt nicht vertragen und wieder abgesetzt. Mein Psychiater hat mir ein Wechsel von Venlafaxin auf Sertralin vorgeschlagen. dies will ich aber nicht. zu viel Horror über Absetzen von Venlafaxin gelesen und es gibt auch keine Garantie das Sertralin dann besser sein würde. ich bin mittlerweile eher davon überzeugt das es etwas mit dem Trittico zu tun hat und überlege mir ein Wechsel zu Mirtazapin. hat jemand von euch bessere Erfahrung mit dieser Kombi gemacht ? Hab auch über Opipramol nachgedacht als Kombi zum Venlax aber dann müsste ich vemutlich das Trittico absetzen ‍️

Heute 10:43 • 13.11.2024 #1

6 Antworten ↓

Ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich wie was wirkt.
Ich hab mal Mirtazapin genommen aber hab davon gar nichts gemerkt ‍️

A

Wechsel von Trazodon auf Mirtazapin

x 3

Ich denke auch, dass du das nur probieren kannst. Generell werden alle 3 Medis mit Venlafaxin verschrieben.
Mirtazapin sicher am häufigsten.
Leider weiß niemand wie die Medis wirklich wirken und wie Sonne schon sagt wirken Sie bei jedem anders.
Venlafaxin im eh schon instabilen Zustand absetzen stell ich mir nicht so toll vor.
Ich denke Mirtazapin wäre am ehesten einen Versuch wert. Opipramol ich ein relativ schwaches Medi für leichte Erkrankungen.

Habe heute noch den Blutspiegel des Venlafaxin messen lassen.. evtl wirkt es zu stark oder zu wenig nach 10 Jahren mit derselben Dosis.. komischerweise habe ich das Gefühl dass es immer erst am Nachmittag anfängt zu greifen.. nun ja morgen weis ich mehr.. evtl. würde eine Anpassung von 37,5 schon helfen ‍️ hab mal auf 225 erhöht vor zwei Jahren und das war mir zuviel

Kommt drauf an, für welche Indikation man Mirtazapin verwenden will. Zum Schlafen ist es ein Holzhammer, sediert mmn. sogar stärker als ein Benzo, der Nachteil ist halt der Hangover am nächsten Tag. Den nimmt man manchmal aber gerne in Kauf, wenn es einem richtig schlecht geht

Also ich habe umgekehrt gewechselt von Mirtazapin auf Trazodon. Ich hatte so massive Fressattacken vom Mirtazapin das war wirklich nicht mehr feierlich. Habe auf ein Jahr 15 Kilo zugenommen. Gegen die Angst hat es zwar besser gewirkt aber das war nicht mehr zum aushalten. Nehme jetzt pregabalin und trazodon und habe wieder mein altes Gewicht.

Habe diese fresserei sogar auf Sertralin. Und da heißt es immer SSRI verursachen keine Gewichtszunahme XD vielleicht nicht direkt, aber indirekt. Mirtazapin führt ja sogar unabhängig von der Nahrungsaufnahme zu Gewichtszunahme, durch Wassereinlagerungen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore