Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Einmal kurz die Vorgeschichte:
Seit 2014 nahm ich Sertralin 50mg wegen einer Zwangsstörung, Depression und Angst, und es war alles weit gut.
2023 war es seit längerem so gut, das ich mich entschloss das Medikament abzusetzen. Für die 50mg habe ich mit über ein halbes Jahr zeit gelassen: 50, 25, 12,5 0.
Nach ca. 6 Wochen ohne Medi merkte ich, das es wieder schlechter wurde. Ich bekam innere Unruhe, keine Freude und dachte es wäre die Krankheit die zurück kommt.
Ich fing dann wieder mit 25mg an und nach einer Woche ist die Hölle ausgebrochen. Panikattacken, extreme Angstzustände, Haut an den Armen und an der Brust hat gebrannt, stand dermasen unter Strom das ich dachte mich zerreist es. Bin dann auf 50mg hoch und dort ca. 15 Wochen geblieben und die krassen Symptome sind zum Glück verschwunden.
Kurz gesagt: Seitdem wird es einfach nicht besser. Bin mittlerweile bei 150mg. Jedes Mal wenn ich erhöhe wird es für knapp eine Woche fast richtig gut um dann schlagartig wieder in den Keller zu gehen.
Symptome: Keine Freude, ängstlich, teilweise starke Unruhe oft verzweifelt und viel weinen. Wenn es mir gut geht ist das alles weggewischt und ich bin jedes Mal überrascht und sehr enttäuscht wenn es ganz plötzlich wieder schlecht wird (ohne Auslöser). Antrieb war auch nie mein Problem und ich fühle mich durch das Sertralin viel unruhiger.
Ich habe das Gefühl, durch Sertralin ist alles nur noch schlimmer geworden.
Psychiater haben alle keine Zeit und mein HA meinte, ich solle auf Paroxetin wechseln. Ich soll innerhalb weniger Tage das Sertralin auf 50mg reduzieren und dann 20mg Paroxetin nehmen.
Ich habe gelesen das es eigentlich das gleiche wie Sertralin ist und frage mich, was macht es anders und ist es wirklich eher beruhigend wie mein HA sagte?
So radiakl möchte ich das Sertra echt nicht reduzieren.
Weiß jemand wieviel 20mg Paroxetin in Sertralin umgerechnt ist? Ich habe dazu nichts gefunden.
Hoffentlich hat jemand Erfahrung, der von Sertra zu Paroxetin gewechselt ist. Alles was ich bisher gelesen habe war von paroxetin zu Sertra.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
PS: Medikamentenspiegel habe ich messen lassen. Bei 50mg war er 17,4, am Anfang von 150mg war er bei 42,4 (erst ein Tag davor auf 150mg erhöht).
Vor 9 Minuten • • 10.01.2025
#1