App im Playstore
Pfeil rechts
84

@Olli72 habe auch von escitalopram auf duloxetin gewechselt 60mg und ist bei mir auch so obwohl ich am 2 Tag schon noch Ängste gehabt habe heute ist es besser

@Bea0203 die erste Woche mit 30mg waren ohne jegliche Nebenwirkung und die Angst war nach ein paar Tagen besser.

Bei mir ist zusätzlich noch das Problem der Herzphobie und der Anlass, dass ich wegen einer Kammertachykardie von Escitalopram auf Duloxetin wechseln musste. Ob die daher kam, ist noch unklar, denn in sämtlichen Ruhe-EKGs war die QTc Zeit in Ordnung.
Der Kardiologe ist aber der Meinung, wobei mein Hausarzt (Internist) und mein Psychiater das nicht glauben.
Und da Duloxetin keine QTc-Zeit Verlängerung macht, musste ich zu dem AD wechseln.

Der Kardiologe sagt, dass das Herz strukturell in Ordnung ist, aber das Stolpern habe ich immer noch.

Wobei ich das Stolpern schon ewig habe.

Bin auch auf der linken Seite total verspannt.
Der komplette Nacken und der Brustkrob sind schmerzhaft. Denke eher, dass das Stolpern daher kommt.

Aber egal: Das Escitalopram hat eh nicht mehr geholfen, so dass es mir ganz recht ist, dass gewechselt wurde.

A

Wechsel von Escitalopram auf Duloxetin oder Paroxetin

x 3

@Olli72 das ist bei mir ganz genauso mit der herz Phobie war auch vor duloxetin beim kardiologe ist alles ok ,aber mein kopf spielt da noch etwas verrückt, meine Ärztin sagte aber dass ssnri besser wirkt bei Ängste.

@Bea0203 das Escitalopram bekam ich nur, weil es mir damals, als ich es das erste Mal nahm, sehr geholfen hat.
Aber beim zweiten Mal schon weniger und jetzt beim dritten Mal gar nicht mehr.
Wäre das nicht mit der Tachykardie gewesen, hätte mein Psychiater auch nicht wechseln wollen, sondern auf 20mg hochdosiert.
Daher bin ich froh, dass ich jetzt das Duloxetin nehme. Die 60mg sind im Vergleich 10mg Escitaloprm.
Und wie gesagt: Die grundlegenden Ängste sind schon besser. Nehme es insgesamt erst seit dem 19.09.24.

@Olli72 ich war schon auf 20mg und wurde nicht besser,und duloxetin nehme ich seit freitag,muss nur noch lernen positiv zu denken. Lg.

@Bea0203 ohh ja….das mit dem Positivdenken, muss ich auch noch lernen. LG

@Olli72
hey Olli, ich habe lange Zeit Escitalopram genommen und hatte es immer gut vertragen, bis Ende letzten Jahres. Da ging nichts mehr. Jetzt nehme ich auch Duloxetin 60mg. Ich habe mich immer gefragt wie wohl das Verhältnis ist.
Du hast geschrieben 60mg Duloxetin entsprechen 10 mg Escitalopram. Woher hast du den Vergleich? Mir konnte keiner eine Antwort darauf geben.
Gruß Rainer

@rainerzufaII ich habe hier im forum erfahren dass 30mg duloxetin 5mg escitalopram sind und ich bin seit 3tagen auf 60mg duloxetin

@rainerzufaII
Schau mal hier

@Bea0203
krass, wo ist die Tabelle her?!
weder mein Psychiater noch die Ärzte in der Tagesklinik konnten mit darauf eine Antwort geben.

@rainerzufaII Google

@rainerzufaII

@rainerzufaII ist auch von Jan dreher wo psycho cast macht bei Youtube der ist einfach super

@Bea0203
vielen Dank,
dann bin ich laut der Tabelle unterdosiert, hatte vorher 20 mg Escitalopram. Das würde evtl. auch erklären, warum ich immer wieder so schwere Episoden habe.
Warum bekomm der Doc das hin und andere verschließen sich bei solchen Fragen und geben keine fachlichen Auskünfte. Echt ärgerlich.
Vielen Dank nochmal

@rainerzufaII gerne doch wielange nimmst du schon 60mg duloxetin

@Bea0203
seit März diesen Jahres und es ist immer wieder schwankend. Das ist echt zermürbend.

@rainerzufaII dann probiere doch mal 90mg duloxetin aus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Olli72:
@Bea0203 die erste Woche mit 30mg waren ohne jegliche Nebenwirkung und die Angst war nach ein paar Tagen besser. Bei mir ist zusätzlich noch das ...

Was ist deine Zieldosis? Wieviel esci hast du genommen?

@Bea0203
hatte meinen Psychiater schon darauf angesprochen auch wegen der Vergleichsdosis, aber er meinte 60mg ist die Standarddosis aber da kannte ich die Tabelle noch nicht. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen und darauf drängen.

@rainerzufaII ich habe ja schon mehrmals den Jan dreher auf Youtube angeschaut speziell duloxetin und der sagt wenn die dosis nicht ausreich kann man auf 90mg erhöhen und fallst du raucher bist wie ich dann eh eine höhere

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore