Zitat von Emmy1:@illum Gut erklärt danke Das heißt ein srni ist bei angst besser als ein Ssri ?
Nicht zwingend.
Die Mediziner raten zuvorderst ein SSRI auszuprobieren.
Das hat neben dem Grund der besseren Verträglichkeit, die einfache Bewandtnis, dass die Ursache idR eine gestörte Stimmungsregulation ist.
Das ist neurologisch nicht mal eben zu erklären, deshalb langweile ich Dich damit nicht.
Es gilt aber auch hier: Ockhams Rasiermesser. Die Vermutung mit den wenigsten zusätzlichen Annahmen ist idR korrekt.
Aber. Wenn der Mediziner den begründeten Verdacht hat - oder die Person auf die veränderte Stimmungsregulation nicht anschlägt - ist in Betracht zu ziehen, dass die Problematik eine Etage höher zu verorten ist.
Da Noradrenalin aber kein Pappenstiel ist und als eine Art Instruktor ne weitaus komplexere Rolle bei körperlich-kritischen Prozessen spielt, ist die Verträglichkeit deutlich anders zu beurteilen und damit auch die Akzeptanz der Patienten.
Da ich es ja selbst genommen habe, weiß ich auch ungefähr was damit gemeint ist.
Die ersten paar Tage waren schon ziemlich heftig, zwischen einerseits Schwindel (eher wie besoffen), Kettenrauchen vor Unruhe und dem Bedürfnis gleichzeitig Schlafen zu wollen, es aber dann nicht zu können.
Das ging aber nach ein paar Tagen wieder weg, von daher, war es auszuhalten. Und noch viel wichtiger. Es hat geholfen.
18.09.2024 19:12 • x 3 #61