App im Playstore
Pfeil rechts
53

Zitat von Emmy1:
@illum Gut erklärt danke Das heißt ein srni ist bei angst besser als ein Ssri ?


Nicht zwingend.

Die Mediziner raten zuvorderst ein SSRI auszuprobieren.

Das hat neben dem Grund der besseren Verträglichkeit, die einfache Bewandtnis, dass die Ursache idR eine gestörte Stimmungsregulation ist.

Das ist neurologisch nicht mal eben zu erklären, deshalb langweile ich Dich damit nicht.

Es gilt aber auch hier: Ockhams Rasiermesser. Die Vermutung mit den wenigsten zusätzlichen Annahmen ist idR korrekt.

Aber. Wenn der Mediziner den begründeten Verdacht hat - oder die Person auf die veränderte Stimmungsregulation nicht anschlägt - ist in Betracht zu ziehen, dass die Problematik eine Etage höher zu verorten ist.

Da Noradrenalin aber kein Pappenstiel ist und als eine Art Instruktor ne weitaus komplexere Rolle bei körperlich-kritischen Prozessen spielt, ist die Verträglichkeit deutlich anders zu beurteilen und damit auch die Akzeptanz der Patienten.

Da ich es ja selbst genommen habe, weiß ich auch ungefähr was damit gemeint ist.

Die ersten paar Tage waren schon ziemlich heftig, zwischen einerseits Schwindel (eher wie besoffen), Kettenrauchen vor Unruhe und dem Bedürfnis gleichzeitig Schlafen zu wollen, es aber dann nicht zu können.

Das ging aber nach ein paar Tagen wieder weg, von daher, war es auszuhalten. Und noch viel wichtiger. Es hat geholfen.

Zitat von Emmy1:
@grumpy_cat 10 Jahre stabil Dann Schicksalsschlag und arzt wollte unbedingt wechseln Ich hätte erhöhen sollen hatte nur 20 mg. Ich war unerfahren ...

Wie ich schon sagte, Bei starker Angst lieber ssnri

A


Wechsel von Escitalopram auf Duloxetin oder Paroxetin

x 3


Zitat von illum:
Nicht zwingend. Die Mediziner raten zuvorderst ein SSRI auszuprobieren. Das hat neben dem Grund der besseren Verträglichkeit, die einfache ...

Also ich aus meiner Erfahrung Heraus kann nur sagen dass ich das Duloxetin auf welche ich es gewechselt bin viel besser Vertrage als das Escitalopram

noch mal auf Deutsch ich Vertrage das Duolox viel besser als das esci

@ami4415

Find ich gut, dass Du den Schritt nach so langer Zeit gegangen bist

Vielleicht magst Du ja zwischendurch Updates geben, wie es Dir geholfen hat. Würde mich interessieren.

@illum
Mit heftig meinst du einschleichen von snri ?
Ist das schlimmer als ssri ?


Eine Umstellung ssri zu ssri dürfte ja weniger nw haben?

Zitat von illum:
@ami4415 Find ich gut, dass Du den Schritt nach so langer Zeit gegangen bist Vielleicht magst Du ja zwischendurch Updates geben, wie es Dir ...

Also bisher geht es mir wirklich sehr gut und ich habe noch keine Nebenwirkungen feststellen können..
Das wären denn eventuelle typische Nebenwirkungen von noradrenalin?
Meines Wissens nach macht es ab und zu hören Puls oder hören Blutdruck was ich aber mit der Zeit legt. Ist das richtig?

@ami4415
Ich finde das so toll das es dir super damit geht wünsche das es so bleibt
Ich bin stark am überlegen ob ich Paroxetin oder deins nehme

@Emmy1 genau zwischen diesen beiden habe ich ja auch geschwankt…
Meine große Angst sind Absätze Symptome wenn man mit dem Medikament aufhört…
Da wohl aber beide starke Symptome machen können Und bei mir die Angst extrem ist habe ich mich dann für das Dulox entschieden da es sehr wirkstark ist

Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren, denn 15mg Escitalopram wirken bei mir auch nicht (mehr)
Hatte es schon zwei Mal in den vergangenen Jahren abgesetzt und brauchte es immer wieder.
Dieses Mal wirkt es nicht und ich bekam trotz normaler QTc Zeit auf einem Herzrythmusstörungen.
Jetzt soll ich soll mit Duloxetin anfangen, das keine QT-Zeit-Verlängerung macht, aber auf den Blutdruck / Puls gehen soll / kann.
Das ist aktuell meine größte Angst, da ich dummerweise noch an einer Herzphobie leide.
Nehme aber schon Beta Blocker und einen Blutdrucksenker.
Liebe Grüße
Olli

Zitat von Olli72:
Hallo zusammen, würde mich auch interessieren, denn 15mg Escitalopram wirken bei mir auch nicht (mehr) Hatte es schon zwei Mal in den vergangenen ...

Hast du mal versucht auf 20 zu gehen?
bei mir hat es bisher überhaupt nicht richtig gewirkt weshalb ich die 20 gar nicht versucht habe

@ami4415 musste es sofort absetzen, da ich Herzrhytmusstörugen bekam, obwohl die QT Zeit in Ordnung war. Hatte zufälligerweise letzte Woche Dienstag ein normales EKG und weil ich über Herzstolpern geklagt hatte, einen Tag später ein Langzeit EKG, bei dem um 23.00 Uhr eine Kammer-Tachykardie auftrat und tagsüber mal Extrasystolen aus Vorhof und Kammer, was ja fast normal bei jedem ist. Waren auch nicht viele. Aber gestern meinte der Kardiologe, dass ich lieber auf ein AD wechseln soll, das keine QT-Zeit-Verlängerung macht. Und das ist leider nur Duloxetin bzw. SNRI. Und da ist Duloxetin die beste Variante laut meinem Psychiater.
Wobei der meint, die Herzrhytmusstörungen kommen nicht vom Escitalopram, da ich ja schon mal über 10 Jahre genommen hatte und nichts hatte. Auch die alle paar Monate durchgeführten Ruhe-EKGs waren immer unauffällig.
Tja....der Körper macht, was er will

Anfang des Jahres hatte ich es abgesetzt und fast genau ein halbes Jahr später, ging die Kacke wieder los.
Bereits das zweite Mal und letztes Mal hat das Escitaloopram schon nicht mehr so gewirkt, wie beim ersten Mal.
Da hat es schon nach zwei Wochen angeschlagen.
Hab das Duloxetin noch nicht genommen...wird aber langsam Zeit.

@Olli72 Hey, ja das Phänomen des Nicht mehr Wirkens kenne ich leider auch. Besonders nach Absetzversuchen. So lange es einigermaßen geht, werde ich nichts anderes nehmen und schleiche Escitalopram jetzt über die nächsten Jahre ( !) aus. Ich bereue es, jemals damit angefangen zu haben. Bin bei 7 mg jetzt und nächstes Jahr reduziere ich wieder einen Tropfen……‍️ alles Gute dir.

Zitat von Olli72:
Und da ist Duloxetin die beste Variante laut meinem Psychiater.


Die Metastudien legen es zumindest nahe, dass Duloxetin hinsichtlich der Effektivität bei einer GAS oder angstbedingten-somatischen Symptomen SSRI überlegen ist, aber das kommt natürlich immer auf das persönliche Profil an.

Allerdings ist hier bei Ami ja ohnehin der Fall gegeben, dass das Esci praktisch nicht funktioniert hat - was nahelegen könnte, dass eine direkte, dämpfende Veränderung der Amygdala im Vordergrund steht und weniger die subtilere Form, indirekt über Serotonin, das weniger dämpfend, sondern eher regulierend wirkt.

@Sprotte Hey Du, Escitalopram habe ich zwei Mal innerhalb von ein paar Wochen ausgeschlichen. Das ging relativ problemlos. Habe vorher die erste Duloxetin genommen. Bislang merke ich noch nichts.

@Olli72 ja ich hatte auch keine Nebenwirkungen

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore