App im Playstore
Pfeil rechts
53

Zitat von illum:
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Mir persönlich hat es besser geholfen, weil die Ursache Stress war (diverse private und berufliche Dinge, die ...

Mich würde auch interessieren in welcher Dosis du das dulox genommen hast und wie war das absetzen?
Das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich nicht wechsle…
Ich lese immer nur Horrorgeschichten wenn man versucht es abzusetzen

Zitat von ami4415:
Mich würde auch interessieren in welcher Dosis du das dulox genommen hast und wie war das absetzen? Das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich ...


30/60, und das Absetzen war ungefähr wie das Einschleichen.

Hab durch manche Entzüge im Leben schon andere Gangarten erlebt, bei denen die Symptome deutlich, deutlich schlimmer waren. Im Vergleich dazu, ist das Absetzen besser auszuhalten.

Kein Abendspaziergang beim Sonnenuntergang, klar aber auch kein Gefühl zu sterben - bzw. wie beim Alk. die reale Gefahr im Hinterkopf.

Insgesamt würde ich sagen, dass es unter Berücksichtigung des Nutzens, den es für mich hatte die NW wert war - wobei ich ergänzend sagen muss, dass ich auch schon von Ibuprofen oder Paracetamol Nebenwirkungen habe, die Nocebo sein müssen - also negative Erwartungen, die Symptome erzeugen.

Wenn ich das lese, was bei Dir der Grund für die Medikation ist, könnte es schon helfen, die Fähigkeit des Körpers mit Stress umzugehen anzugehen, statt nur der Emotionsregulierung, auch wenn ich Dir vermutlich nicht sagen brauche, dass die Stresstoleranz von Menschen einen starken individuellen biologischen Faktor hat und wir Menschen nicht ausnahmslos dafür gemacht sind, mit so viel Belastung umzugehen, die uns erdrückt. Das ist keine Schande. Jeder kann nur tragen, was ihm möglich ist. Du, er, sie, all in between und ich.

A


Wechsel von Escitalopram auf Duloxetin oder Paroxetin

x 3


Zitat von illum:
30/60, und das Absetzen war ungefähr wie das Einschleichen. Hab durch manche Entzüge im Leben schon andere Gangarten erlebt, bei denen ...

Ich könnte natürlich mit dem esci auch hoch bis auf 20mg… aber ich bezweifle dass das nich eineb grossen unterschied macht …Ich hab aber vor dem wechsel auch wieder so angst …
Das einschleichen war einfach die Hölle…
Und jede Erhöhung auch..
Weiss einfach nicht mehr weiter.Meine Psychiaterin ist nie zu sprechen
Bin also zimlich auf mich allein gestellt

@ami4415
ich habe damals den Unterschied von 20 u 15 mg gespürt. In schweren Zeiten hat mir 20mg gut geholfen und im Sommer hatte ich dann 15mg. Weil es mir da sowieso besser geht.

@rainerzufaII danke dir…
Weshalb hast du es denn genommen wenn ich fragen darf?
Ich war bis jetzt noch nie ganz stabil mit dem esci und probiere schon seit Februar rum

@ami4415
habe es ca. 18 Jahre genommen, Diagnose ist Depressionen mit Ängsten.
Aber für mich stehen die Ängste im Vordergrund, die waren manchmal so schlimm, das es mich runter gezogen hat und ich dadurch Depri bekommen habe.
Meine Schwester hat es Ecs nicht vertragen und stattdessen Sertralin bekommen. Das hat ihr geholfen.
Seit Februar ist echt ne lange Zeit.
Ich wurde im März in TK umgestellt auf Duloxetin und Quetiapin und das fühlt sich auch mehr suboptimal an.

@rainerzufaII weshalb wurde umgestellt bei dir?

Zitat von rainerzufaII:
@ami4415 habe es ca. 18 Jahre genommen, Diagnose ist Depressionen mit Ängsten. Aber für mich stehen die Ängste im Vordergrund, die waren manchmal ...

Bei mir ist definitiv auch Angst im Vordergrund…

@ami4415
die Wirkung hat nachgelassen, hatte Dez. 23 ein krasses Herzstolpern, das hat mich komplett aus der Bahn geworfen
Habe dann Schlafstörungen bekommen und hatte wieder ständig Angst und Panikattacken. Das ging dann bis Feb. so und dann bin teilstationär gegangen.

Zitat von rainerzufaII:
@ami4415 die Wirkung hat nachgelassen.

Ach man …das ist natürlich doof..
und ein anderes ssri war nicht im Gespräch?

@ami4415
die Tagesklinik war da sehr eindimensional, die haben da alles mit Duloxetin und Quetiapin behandelt.
Ich habe mit gedacht ich werde es auf jeden Fall probieren. Seit dem fahre ich Achterbahn. Es geht ein zwei Woche gut und dann haut wieder irgendwas dazwischen. So wie gestern, mega Angstattacke.
Ich habe nächste Woche wieder Termin beim Psychiater, dann werde ich fragen ob es nicht doch mehr Sinn macht wieder auf ein SSRI zu nehmen.

@rainerzufaII so geht es mir leider mit dem Escitalopram war noch nie ganz stabil und bei starken angsterkrankung soll ein snri besser sein.. musstest du das escitalopram erst ausschleichen oder wurde direkt gewechselt

@ami4415
das ging innerhalb einer Woche, ausschleichen kann man das nicht nennen. Sie haben mir das Duloxetin parallel gegeben und das Ecs sollte ich dann statt 20mg, 10mg nehmen. Das ging aber nur ne Woche.
Ich habe dann 30mg Duloxetin bekommen.
Später dann 2x30. Eine Morgens eine Abends.
Das Duloxetin hat am Anfang alles einwenig gedämpft. So‘n bissl als ob man gek. hat. Das ging dann langsam weg.

@rainerzufaII weshalb denn 2 dosen
60mg ist natürlich nicht besobders hoch dosiert

@ami4415
ich glaube zum einschleichen.
Das wurde dann auf 60mg morgens geändert.
60 mg ist laut meinem Psychiater die empfohlene Dosis. In der TK waren allerdings auch Patienten die 90mg bekommen haben.
Glaube 120mg ist die Höchstdosis.

@rainerzufaII ja richtig
Bei angst brauchen viele 90 oder sogar 120.
Auch Raucher brauchen mehr

woher weisst du das, dass bei Angst viele 90 oder 120 brauchen unter dem Aspekt wäre es bei mir dann bestimmt auch sinnvoll höher zu gehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

🔁 Video geteilt von grumpy_cat:


sehr aufschlussreiche Info, danke

Sehr gerne, ja der Psychiater ist top
Was Medikamente anbelangt erfährt man dort fast Alles. Das Buch hab ich auch gekauft.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore