App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

habe 2 Jahre brintelliox genommen, davor immer mal wieder gewechselt zwischen sertralin und escitalopram.

Habe jetzt brintellix aufgehört, da es keine ausreichende Wirkung gegen Angst hatte. Habe jetzt seit 10 tagen wieder cirpalex genommen, nur habe ich unbedingt das fluvoxamin mal ausprobieren wollen, demnach hab ich gestern anastatt 10mg cipralaex 50mg fluvoxamin genommen, davon aber sehr starke übelkeit bekommen. DEshalb habe ich es heute nicht mehr genommen, sondern wieder cipralex. Meint ihr das macht was aus?

Bei mir wirkt cipralex gut gegen angst, aber nicht gegen die stimmung. Die ist nicht so wie bei sertralin. Deshalb wollte ich fluvoxamin ausprobieren, da es auch sehr auf sigma 1 geht.

Heute geht es mir total beschissen dafür


A


Wechsel innerhalb SSRI - wer hat Erfahrungen ?

x 3


Generell bedarf es bei AntiD einen gewissen Spiegel um Wirkung zu entfalten. Der ist je nach Metabolismus unterschiedlich und daher kann es eigentlich nicht verglichen werden, wann bei wem oder ob überhaupt eine Wirkung eintritt. Deswegen könnte es eigentlich nur verunsichern, wenn einer sagt, bei mir dauerte es 3 Wochen und man selbst nimmt es aber schon 5 und spürt keine gewünschte Wirkung. Tatsächlich kann der Arzt ja den Spiegel ermitteln und wenn eben die Wirkung ausbleibt, trotz ausreichendem Spiegel, ist es nicht das richtige AD.

Wenn die Wirkweise von AD durch den Arzt erklärt wurde, kann man also schon selbst gut abschätzen, ob ein Medikament anschlägt oder nicht. Wie es bei Anderen anschlägt oder nicht, ist im Grunde irrelevant.

@Sun2009

Zitat:
Wenn man von einem Ssri auf ein anderes Ssri wechselt, braucht es dann auch ca 6 Wochen bis sich das neue Ssri voll entfaltet?


Beim Cross-Tapering ist es nicht ungewöhnlich, wenn das neue Medikament ebenfalls eine mehrwöchige Anlaufzeit benötigt.

Es handelt sich gedacht nicht um einen Reifenwechsel, sondern mehr um einen Reifenumbau während der Fahrt.

Es wird mal holpern und mal stolpern bis der neue Reifen richtig sitzt. Die Sache mit den Rezeptoren, dem Stoffwechsel usw ist ein ziemlich dynamischer, individueller Prozess im Gehirn und die ADs oder deren Wirkstoffe nicht identisch.

@illum herzlichen Dank dir! Dann gebe ich dem Ganzen jetzt mal 6 Wochen Zeit... mindestens





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore