Zitat von ilka29b:Hallo zusammen, mittlerweile habe ich zwei stationäre Aufenthalte und einiges an Antidepressiva hinter mir, bin noch immer in der PIA in Behandlung und trotzdem geht es mir schlecht und ich bin verzweifelt und hoffnungslos. Den Glauben an Antidepressiva habe ich verloren, gibt es hier jemandem dem durch andere Medikamente geholfen würde? Es würde mir schon helfen wenn die Symptome ein bisschen gelindert würden. Lg
Hallo Ilka.
Bist du derzeit in einer Psychotherapie?
Prinzipiell gäbe es weitere Behandlungsmethoden.
Es gäbe noch Lithium, welches man in der Praxis dann einsetzt, wenn Antidepressiva versagt haben.
Eine Alternative wäre die Elektrokonvulsionstherapie, welche ich persönlich Lithium vorziehen würde aufgrund der Nebenwirkungen.
Die Elektrokonvulsionstherapie wird ca. 2 mal Pro Woche und insgesamt 6-8 mal durchführt, wobei das nur ein Richtwert ist. Manchen reichen auch nur wenige Sitzungen
Während einer Elektrokonvulsionstherapie, wirst du kurzzeitig in Narkose gelegt und es werden 2 Elektroden seitlich am Kopf befestigt. Während du schläfst wird dann gezielt Strom abgegeben. Der Strom wird ca 30 Sekunden gehalten und dann ist die Sitzung beendet und du wirst wieder aufgeweckt.
Der Strom funktioniert dabei als eine Art Reset-Knopf. Die Neurotransmitter werden dabei zurückgesetzt, sodass wieder alles im Gleichgewicht ist.
Diese Methode ist Nebenwirkungsarm. Du kannst nach der jeweiligen Sitzung wieder ganz normal nach Hause etc. Lediglich Erinnerungslücken können hierbei entstehen. Diese sind selten persistent, oft aber reversibel. Es kommt hierbei allerdings noch das Risiko bei der Narkose hinzu. Du solltest deshalb nicht schwer Herzkrank sein.
Die Elektrokonvulsionstherapie hilft bei einigen, teils auch schweren psychischen Erkrankungen wie z.B. Shizophrenie, schwere Depressionen und bei bipolaren Störungen.
Die Erfolgsaussichten betragen dabei über 90%.
An sonsten wüsste ich leider keine Therapien mehr, die dir helfen könnten. Vielleicht kannst du es ja mal bei einem Heilpraktiker versuchen, wenn dir Lithium und Elektrokonvulsionstherapie nicht zusagen.
Gruß