App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

nehme jetzt seit ca. 4 Wochen Paroxat 40 mg und seit ca. 2 Wochen noch zusätzlich Abilify 10 mg. Bei Paroxat hatte ich keine Nebenwirkungen, bis auf ein bisschen Hitzewallungen, aber das konnte ich aushalten. Seit dem ich aber Abilify nehme, könnt ich den ganzen Tag nur schlafen und ich hab ständig dieses unruhige Gefühl in den Beinen. Ich könnte gleichzeitig zu dieser unendlichen Müdigkeit aber den ganzen Tag wie wild auf und ab laufen, weil meine Beine so irgendwie kribbeln und das total unangenehm ist.

Letzte Woche hatte ich wieder Termin bei meinem Arzt und der sagte mir, dass diese Nebenwirkungen normal sind und auftreten können. Da es mir aber sonst gut geht und ich seit der Einnahme keine PA mehr hatte hat er gemeint, ich soll die Medis weiter nehmen weil die Nebenwirkungen immer noch besser wären als PA. Irgendwie bin ich ja auch seineer Meinung und bin auch froh, dass es mir sonst gut geht, aber diese Nebenwirkungen sind schon auch sehr sehr unangenehm muss ich sagen.

In 4 Wochen hab ich wieder Termin, um die Nebenwirkungen zu beobachten.

Kennt diese Nebenwirkungen wer von euch - haben die irgendwann aufgehört - wie seit ihr damit zurechtgekommen?

17.10.2011 09:32 • 06.05.2015 #1


4 Antworten ↓


Hallo Simi81,

das mit den unruhigen Beinen habe ich bei Mirtazapin gehabt, aber immer nur abends, wenn ich mich hingelegt habe. Da ich das Medikament gegen Schlafstörungen genommen habe, mich aber die unruhigen Beine nicht einschlafen ließen, habe ich es nach drei Wochen abgesetzt. Es gibt eine Menge anderer ADs, die diese Nebenwirkung nicht haben. Das hängt, davon ab, wie sehr dich das beeinträchtig, ob du auch ein anderes Mittel ausprobieren solltest.

Viele Grüße

A


Was tun bei Nebenwirkungen?

x 3


Hallo Schlaflose,

danke für deine Antwort.

Zum Glück kann ich ganz gut schlafen. Am schlimmsten ist es bei mir, wenn ich ruhig sitzen muss. Beim Einschlafen ist es zwar auch ein wenig störend, aber das geht ...

Ich hab gegen Unruhe in den Beinen jetzt lyrica bekommen..hoffe es hört auf.. Es kribbelt auch immer mal wieder so blöd in den Beinen. Ich hab eine leichte orthostatische dysregulation..könnte es daran liegen?

Kribbeln ist immer eher nervlich bedingt, also dass die Nerven gereizt werden z.B. durch Verspannungen. Oder es sind einfach Missempfindungen durch fehlgeleite Nervenimpulse. Vom Blutdruck kommt so etwas nicht. Ich hatte früher extrem niedrigen Blutdruck und mir wurde immer schwarz vor Augen, wenn ich zu plötzlich aufstand, aber Kirbbeln in den Beinen hatte ich nie.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore