Huhu!
Ich habe ganz zu Anfang meiner Depressionen und schlimmen Panikattacken Paroxetin bekommen. Die Dosis weiß ich leider nicht mehr. Es hat mir super geholfen. Ich habe es zusammen mit dem Opipramol genommen. Als einzige Nebenwirkung hatte ich starke Müdigkeit, aber das kann natürlich auch vom Opipramol gekommen sein.
@ Pallmaller: Ich nehme auch Metoprolol bei Bedarf gegen Extrasystolen. Ich kenne selber das Problem mit dem niedrigen Puls. Ich würde Dir deswegen raten vor der Einnahme den Blutdruck und den Puls zu messen. Wenn Dein Arzt Dir rät, das Metoprolol zu nehmen, dann nimm es weiter. Am besten ist die morgendliche Einnahme, weil man da mehr in Bewegung ist und so der Puls nicht so weit absacken kann.
Du solltest dann mal morgens, mittags und abends den Puls messen, sowie den Blutdruck. Wenn der Blutdruck zu tief runtergeht, oder der Puls auch zu weiter runter ist, dann sollte man die Dosierung vom Metoprolol überprüfen. Du schreibst leider nicht wie viel Du davon nimmst.
Ich habe bei einem Puls unter 55 auf die Einnahme von Metoprolol verzichtet und erst dann etwas genommen, wenn die Extrasystolen schlimm waren. Ansonsten bin ich mit der Dosierung runter gegangen. Ich habe dann nicht mehr 50 mg genommen, sondern 25 mg, also eine halbe Tablette.
Sollte Dein Ruhepuls abends bei 55 liegen, ist das nicht schlimm. Zur Nacht und wenn schläft sinkt der Puls sowieso ab.
Sollten Dein Blutdruck und Puls OK sein, dann empfiehlt es sich die Dosis vom Metoprolol zu senken. Aber das mußt Du natürlich mit dem Arzt vorher besprechen. Hoher Blutdruck ist gefährlich, deswegen solltest Du den Betablocker nicht einfach weg lassen. Ich gehe mal davon aus, daß Du hohen Blutdruck hast und den Betablocker deswegen nimmst. Ich selber nehme Metoprolol nach Bedarf nur gegen die Extrasystolen.
Wenn Du mehr Fragen hast, dann melde Dich einfach bei mir.
Alles Gute von Jess
17.06.2014 09:29 •
x 1 #15