Zitat von Spaceman: Natürlich ist das wichtig und natürlich gibt es auch Placeboeffekte - niemand bestreitet das. Nur gibt es die überall, auch rein pflanzliche Naturheilmittel können Nebenwirkungen verursachen und Gegenanzeigen haben - oder überhaupt keine Wirkung haben. Ich habe selbst auch mal hochdosiertes Johanneskraut probiert (weil die Studienlage da recht gut ist) aber wenn überhaupt nur eine kleine Wirkung festgestellt. Bei Citalopram ist das ganz anders.
Zitat von Spaceman: Genau! Aber man darf es auch bei leichten und mittleren Störungen mal probieren und schauen, ob es einem hilft - ob nun durch einen Placeboeffekt oder nicht. Übrigens sagen weder Statistiken noch Schilderungen anderer irgendetwas darüber aus, was einem selbst hilft.
Nur weil ich geschrieben habe das die Pharmaindustrie damit ihr Geld verdienen möchte, heißt das nicht im Umkehrschluss das man sich lieber Pflanzliches reinziehen sollte.
Auch ich habe Johanniskraut probiert, das mir aber ebenfalls nicht geholfen hat gegen meine Ängste.
Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um den Placeboeffekt das einen glauben lässt das die Medikamente ja tatsächlich wirken, obwohl man ja sozusagen sich selbst therapiert ohne die Wirkung eines Medikaments.
Du schreibst ja schon selbst, man nimmt es um zu schauen ob es einem hilft ob nun mit oder ohne Placeboeffekt, das wiederum heißt ja, das man durch Erwartung, Hoffnung und Euphorie sich ja quasi selbst therapiert.
Ich kritisiere das ja auch nicht, ist doch echt super wenn man sich quasi damit selbst therapiert. Aber das die Pharmalobby bzw. die Ärzte meinen das würde irgendwas im Gehirn reparieren durch Anreicherung der Substanz, und genau das bewirke das es einem besser geht, obwohl Studien belegen das es meistens nicht besser wirkt wie ein Placebo oder schlechter, finde ich ziemlich fahrlässig.
Wenn man sagen würde das man dokumentieren konnte das es bei schweren Depressionen überwiegend hilft aber bei mittleren und leichten auch ein Placeboeffekt auftreten könnte, dann wäre ich damit einverstanden. So ist es aber nicht, es wird einfach gesagt die Mittel wirken man muss halt nur sehr viele durchprobieren bis man das richtige für sich gefunden hat.
Wenn man dann aber ein Mittel hat was einem angeblich hilft, weiß man im Endeffekt ja auch nicht, ist es nun ein Placebo oder wirkt es wirklich. Und das ist der Punkt, denn es kommt ja sehr häufig vor das man behauptet es hat anfänglich gewirkt und nun plötzlich nicht mehr und man fragt sich warum.
Dann ist es eben sehr wahrscheinlich das es ein Placebo war und die Hoffnung das man ja doch ein Medikament parat hatte das einem bei schweren Zeiten helfen könnte, stirbt.
Das Vertrauen in die Medikamente geht dadurch verloren und man fühlt sich dann eben ausgeliefert.
Das ist der momentane Stand bei mir und auch bei vielen anderen.
Daher finde ich das man dieses Thema thematisieren muss und aufklären sollte um den Leuten keine falsche Hoffnungen zu machen.